Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Montblanc Midnight Blue - Update


Hallo miteinander,

wie ich unter dem Faden "alte Füller" gerade schrieb, habe ich die Tinte derzeit in einem EF-Pelikan 400NN und werde die Tinte darin ausgiebig probieren. Interessant wird sein, ob der alte Halter dies klaglos überstehen wird. Gerade alte Halter sollen ja mit den Eisengallus-haltigen Tinten gut zurecht kommen. Es geht dabei natürlich um Verstopfen, Kolbendichtungsprobleme und Fleckenbildung auf der Feder. Mal sehen, was da rauskommt.

Die MB Midnight Blue, das weiß ich bereits, ist von den Eisengallus-Tinten, die ich kenne, die einzige, die recht problemlos in vielen Haltern eingesetzt werden kann, zumindest was Tintenfluß und Farbbrillanz anbelangt. Andere wie die R+K, die Lamy Blauschwarz, die nicht Eisengallus-haltige Pelikan Blauschwarz sind sehr wählerisch ...

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Montblanc Midnight Blue (Tintenfaß) - Update

Hallo allerseit,

inzwischen eine Standardtinte geworden ist die eisengallushaltige Midnight Blue, die sehr dunkelblau, fast schwarz daherkommt. Ihr sehr guter Tintenfluß und ihre "messerscharfen" Schreibeigenschaften ohne Durchdrücken etc. haben sie unter meine Top-10 gebracht. Sicher, ein bißchen blauer könnte sie sein. Aber das Schreibverhalten dürfte darunter nicht leiden. Konkurrenten schreiben allesamt weniger saftig. Verfärbungen, Verstopfungen, etc. habe ich nicht gesehen. Dennoch muß bei solchen Tinten genau wissen, daß man sich um das Spülen etc. mehr kümmern muß. Ob es auch zu oxidationsbedingten Verfärbungen an der Feder z. B. kommen kann, muß ich offen lassen. Ich habe noch keine Probleme gesehen. Aktuell läuft die Midnight Blue in 2 Pelikan 400NN EF und F.

Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Andi36 »

mehr Blau, Thomas? Sach ich doch ...
nimm lieber die Sei-Boku ! :wink:

Nein - Du weißt, das ist nicht ernst gemeint, über die unterschiedliche Auslegung der Blau/Schwarzen haben wir ja schon diskutiert - ist letztlich Geschmackssache und damit akzeptiert.
Was mich aber wirklich erstaunt, ist, dass Du mit der Diamine und der MB zwei äußerst ähnliche Tinten in Deinen Favoriten hast.

Wenn ich Dich nicht besser kennen würde, dann würde ich die Frage stellen: "kannst Du Dich nicht entscheiden?".
Welche Randbedingungen entscheiden letztlich, welche der Beiden du in den Halter füllst? - Das ist mir noch nicht klar geworden.

Beste Grüße,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

danke für Deinen Kommentar.

1) Variatio delectat. Ich habe ja auch noch die Pelikan Blau-Schwarz im Programm, die J. Herbin Bleu Nuit (momentan nicht eingefüllt) und ja auch noch die besondere R+K "Salix".

2) Ich habe natürlich IMMER Blau eingefüllt, ich brauche dies als Korrespondenztinte. Und da kommen neben den Dunklen auch Mittelblaue von R+K Königsblau bis hin zu Aurora blau zum Einsatz. Hier wird auch variiert und vor allem auch AUFGEBRAUCHT.

3) Die leicht flüssige wasserlösliche Diamine Midnight ist optimal für meinen Alltag, sie läuft wunderbar leicht und hat alle anderen Hochgesättigten bei mir momentan verdrängt. Die Eisengallushaltigen oder auch Besonderen wie Pelikan Blauschwarz oder Sheaffer Blauschwarz kommen versuchsweise in verschiedenen Haltern zum Einsatz, um deren Potenzial zui checken. Zwischenzeitlich ist die Pelikan fest in meinem Unterschriftenfüller Montblanc 14 OM. Für besondere Federn wie z. B. alte Pelikan-Federn benutze ich gerne Eisengallus-Tinten, weil die Federeigenschaften da sehr gut zum Ausdruck kommen.

4) Schließlich laufen manche Tinten in manchen Haltern besser als andere. Es ist z. B. erstaunlich, wie sich die R+K Königsblau in meinen feinen Sailor 1911 Series wohlfühlt. Auch lassen sich gewisse "Schärfen" mancher Federn durch eine "wattierte" Tinte wie eben z. B. Diamine etwas glätten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von mickey »

grüß gott,

ich hab seit letzten wochenende auch die mb midnigt blue (made in austria :-)) in verwendung und zwar in einem 400NN mit om feder.
nach den ersten strichen ist mir auch der farbwechsel (dkl- blau auf artrazit- schwarz) nachdem auftrocknen aufgefallen. ich hab s dem eisengallus- anteil zugeschrieben. die tinte fließt besser als die vorher in der füllfeder verwendete königsblaue 4001, subjectiv gleitet die feder besser übers papier.
hierzu muß ich sagen, daß ich nicht kontinuierlich schreibe, sondern hauptsächlich notizen mehr oder weniger lang schreibe. dh.die füllfeder bleibt auch kurz mal offen liegen. kein anschreibproblem, schöner tintenfluß.
wenn ich mir jetzt die aufzeichnungen von gestern ansehe, ergibt sich ein recht prägnantes schriftbild hinsichtlich farbeton und sättigung.
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo mickey,

gerade die von Dir angesprochene Prägnanz ist es, was mir an Eisengallus-Tinten gefällt. Und die jetzige Montblanc läuft ausgesprochen gut. Aber auch die Blauschwarz von Pelikan hat diese Prägnanz, ist aber viel trockener und nicht in jedem Füller gut. Sie soll aber kein Eisengallus enthalten.

Viele Grüße
und vielen Dank für die Resonanz

Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Update
Montblanc Midnight Blue (Faßtinte)



Hallo allerseits,

ein halbes Jahr benutze ich diese Eisengallustinte. Die hohe Prägnanz mit dem scharfen Schriftbild auch auf einfachem Papier und das gute Schreibverhalten hat sich bestens bewährt. In Pelikan 400NN und einem Lamy Studio EF läuft die Tinte derzeit. Probleme habe ich keine gesehen, kein Verstopfen, keine Verfärbungen oder Ablösungen, keine schwer laufenden Kolben. Wer eine dokumentenechte Tinte benötigt und das auchnoch ausweisen muß: voilà, es steht sogar auf der Verpackung (dokumentenecht).

Zu bedenken ist natülich bei Eisengallus, daß eine Tinte, die erst ca. 2 Jahre im Handel ist, noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Ich erwarte da aber keine negativen Überraschungen. Montblanc wird die österreichische Tinte sicherlich gut getestet haben.

Sehr gut auch die Verfügbarkeit. Den recht hohen Preis halte ich in Verbindung mit den 60 ml und dem funktionell und optisch sehr guten Faß für noch angemessen.

Meine Einschätzung: :D :D :D :D :D
Einschränkungen: arg schwarz (Graphit-Touch)
Top-Ten: ja

Thomas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von HeiJa »

Moin Thomas,

ich verweise auf Deinen Wassertest im Vergleich mit der Jansen Dokumententinte vom 07.11.

Da hat doch die Salix von R + K besser abgeschnitten oder irre ich mich jetzt da? Warum sollte man also die teure MB Tinte kaufen, wenn man die Salix haben kann? O.K., bei der Salix gibt es wohl kein Zertifikat, aber sonst...

Munter bleiben!

Heiko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Bei der Salix schrieb ich:

"Die "Salix" hat bei mir noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, in einem Tropen-Füller schreibt sie ganz ausgezeichnet, weil der Halter einen tollen Tintenfluß hat. Selbst viele Halter mit klassischen Hartgummi-Tintenleitern tun sich schwer mit dieser Tinte. Ihr Potenzial ist aber ohne Frage vorhanden und ich überlege noch, wo sie vielleicht dauerhaft passen könnte. Das Schöne ist ja, wie Du dargestellt hast, daß sie einen Blauton behält. Die MB Midnight Blue wird sehr dunkel und schieferfarben. Ähnlich wie die Pelikan Blau-Schwarz (keine Eisengallustinte) oder die R+K Scabiosa muß man aber nach dem Halter suchen, mit dem es geht. Noch schwerer ist es mit der Lamy Blau-Schwarz nach meinen Erfahrungen. Ein ganz harter Brocken."

Andere Farbe, anderes Fließverhalten. Die MB läuft ganz leicht, die Salix ist viel trockener. Mögliche Vorteile in der Resistenz spielen bei mir keine Rolle. Für viele ist es auch schwieriger, an die R+K heranzukommen.

Ansonsten alles Geschmackssache und nur MEINE Einschätzung.

Viele Grüße, Heiko,

Thomas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von HeiJa »

Oh, ok, dass die MB nun ganz leicht fließt im Vergleich zur R + K, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm und ist sicher ein ganz erheblicher Vorteil, den man je nach Füller im Auge behalten muss.
Da muss ich dann wirklich zugeben, dass ich dann auch lieber die MB nehmen würde, bevor ich ganz auf die Beständigkeit verzichte.

Danke für die Rückmeldung, Thomas.

Munter bleiben!
Heiko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Ich habe die "Salix" sehr ungern aus manchen Haltern genommen, weil sie einfach zu trocken läuft und dann ist sie mittelblau mit viel Grauanteilen und leuchtet nicht. Ich werde da aber nicht aufgeben, auch wenn sie so nicht im alltäglichen Einsatz von mir eingesetzt werden kann. Mit der MB habe ich keine Mühe. Aufs Jahr gerechnet spielt die mögliche Preisdifferenz für mich keine Rolle. Bitte dabei auch immer bedenken, daß das hier keine Testberichte sind und ich auch nicht einen Versuch einer objektivierten Skala vornehmen kann. Die MB loben, hieß auch nicht, die "Salix" nicht zu mögen.

Ich finde diese Tinten von R+K, auch die kapriziöse Scabiosa, sehr sympathisch und sehr fair in der Preisgestaltung. Da ich die Tinten für 3,95 EUR / 50 ml einkaufen kann, habe ich ein Ersatzfaß auch schon in der Schublade.

Viele Grüße, Heiko

Thomas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von HeiJa »

Moin zusammen!
Hallo Thomas!

Mannnnnnnn, Du machst mich echt fertig mit Deiner MB Midnight Blue. Ist ja gut! Du hast es geschafft! Nach Deinem letzten Post habe ich bei Rolf Thiel angerufen und am nächsten Tag war sie bei mir.

Ja, Du hast ja recht! :oops:
Es ist eine wirklich schöne Farbe und ich musste ja nun auch Deine Behauptung testen. New Pelikano (M), Lamy cp1 (M), Lamy cp1 (F) und Lindauer S8 (M) und sie läuft und läuft und läuft. Während ich bei den R&K Salix und Scabiosa nasse B Federn verwende, damit die Farben recht schön zur Geltung kommen und auch nur darin auch die FH noch nach langer Liegezeit problemlos anschreiben, ist die MB viel unkomplizierter und ich brauchte keinen Füller dafür suchen. Sie schrieb jedes mal los, als wenn die Tinte für diese Halter gemacht gewesen wäre. Keine Zicken, keine Aussetzer, keine Probleme.

Ich gebe zu: Für mich hat sich Deine Überzeugungsarbeit gelohnt! Danke!


Munter bleiben!
Heiko
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Heiko,

schön, daß Dir die Tinte gefällt. Ich benutze sie aber nur in wenigen Haltern, die ich auch laufend verwende und gut durchspüle. Meine Informationen sind aber reiner Erfahrungsaustausch, an dem ich mich noch gelegentlich beteilige. Überzeugungsarbeit o. ä. möchte ich nicht leisten.

Viele Grüße
Thomas
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Sterrie »

Die MB Midnight Blue ist die schönste und ausdrucksstärkste Tinte, die ich besitze. Ich verwende sie momentan in einem Lamy Accent mit OB-Feder, und sie sieht dort wieder viel bläulicher und satter aus als in meinem Waterman Carene, in dem sie eher schwarz-blau wirkt. Eine tolle Tinte, die man haben sollte. :wink:

Viele Grüße,
Sterrie
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von HeiJa »

Hallo Thomas,

Erfahrungsaustausch/Überzeugungsarbeit - egal (für mich) -, denn ich bin froh das ich mich darauf eingelassen habe.

Ich gebe Sterrie recht, eine Tinte die man haben sollte. Sie macht auch mir wirklich Freude.

Munter bleiben!
Heiko
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“