Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Moda
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2014 23:41

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Moda »

Moin Moin,

auch ich bin begeistert von der alten MB-Eisengallustinte. Ich schreibe sehr viel mit meinem Pelikan M 200 in F -benutze ausschließlich Füller- und habe ihn seit über zwei Jahren nicht einmal gespült...
In dem alten Meisterstück aus den 50ern von meinem Vater war der Tintenfluß nicht so gut, trotz Spülens vor jeder Nachbefüllung, aber bis jetzt hatte ich mit jeder Tinte Probleme.
Bin sehr interessiert, mir einen lütten Vorrat der alten Midnight Blue anzulegen, zumal ich nicht in Erfahrung bringen kann, ob die neuen MB-Permanenttinten Blau, Schwarz und Grau untereinander mischbar sind.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Udo
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Psycho Tante »

Verstehe ich das richtig, dass die aktuell angebotene MB MB nicht mehr permanent ist? Schade! Denn dann wäre sie genau die Tinte, die mir noch fehlt.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

So ist es.
Thom

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thom »

Und deshalb hatte ich bei den KWZ Tinten das geschrieben:
Thom hat geschrieben:Cyan, Magenta, Yellow. :wink:
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Andi36 »

Ach das war's.

Hab mich schon gefragt was Du uns da mitteilen möchtest. Ich weiß nicht, geht's da nur mir so?

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Pennino »

@ Andi36
Mir geht es auch so .

@ Thom:
Würdest Du Deine Beiträge etwas verstädlicher formulieren.
Bei vielen Beiträgen ist mir nicht klar, von was Du überhaupt "sprichst" bzw. worauf Du hinaus willst.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thom »

Hallo Pennino,

in diesem Fall war's Absicht. Ich schreibe natürlich keine Mignight-Blue- Mischanleitung.
Ich bin aber optimistisch: ein Leben ohne Midnight Blue scheint zwar vielleicht sinnlos, ist aber durchaus möglich. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, so ein Leben ist möglich. ;)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,

Montblanc steht bei mir ja überhaupt nicht auf der Liste (doch, einen FH gäbe es da schon, aber ...).
Anfang des Jahres jedoch habe ich mir dann ein zweites Glas deren Tinte gekauft, nämlich die (neue) Midnight Blue hier.
Ich kann sagen, dass die Tinte geradezu polarisierend ist oder es sein kann, abhängig von Füller resp. Feder. Was blau-schwarze Tinten angeht, ist bei mir schon seit längerer Zeit alles nur noch "Tanzanite", was auf Dauer recht unifarben ist.
Gesucht wurde nämlich eine Tinte für einen Pelikan Classic M200 New Style, die recht (alternativ) passend zur Montblanc Burgundy Red ist, welche mit einem Pelikan Classic M200 Old Style schreibt (mit passendem Kugelschreiber ein Set oder Füller-Duo quasi). Die Montblanc Midnight Blue enttäuschte an der Stelle doch sehr und um die Frage hier gleich abzuschließen, es blieb bei der Tanzanite für diesen M200.

Die Montblanc Midnight Blue hat dennoch aber recht unerwartet Einzug in 2 Füllhalter halten können, die zugleich auch recht unterschiedlich sind. Einmal ist das der Cross Pinnacle Sterling Silver mit einer 18ct. Goldfeder, B, die sehr weich schreibt und dann noch der Viconti Midnight Voyager mit 14ct. Goldfeder, M, die recht hart ist. Trotzdem ist die Tinte aus beiden Modellen recht intensiv, grauschwarz-blau, nicht verwässert aussehend, wie das z.B. mit dem M200 der Fall war. Ich glaube, da haben 2 Füllhalter ihre Tinte gefunden. Die "alte" MB Midnight kenne ich nicht, da habe ich also keinen Vergleich zu, trotzdem aber kann ich sagen, dass die Neue nicht sooooo negativ ist, wie man es manchmal liest!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Andreas-54 »

Die Midnight Blue habe ich jetzt als Patronen in einem billigen Online-Füller (Air), Feder M, mit dem sie recht üppig fließt und problemlos schreibt. Bei mir wirkt die Farbe wie ein dunkles Anthrazutgrau mit geringem, blauem Einschlag. Ich würde sie eher zu den (dunkel)grauen Tinten rechnen, als zu den blauen.
Trotz des recht nassen Tintenflusses des Füllers trocknet sie dabei aber recht schnell (je nach Papier).
Aktuell ist sie damit meine Alltagstinte im Büro und hat damit die R & K Scabiosa verdrängt, die mir doch etwas zu blass ist.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Andreas-54 »

Habe die Midnight Blue jetzt auch in meinem Faber-Castell Loom mit Feder M und da zeigt sie sich bisher auch völlig problemlos und vor allem sehr schnell trocknend.
Durch einen etwas geringeren Tintenfluss, ergibt sich im Schriftbild hier aber eher ein Graublau, gegenüber dem dunkleren Schwarzblau aus dem Online Air. Etwa so grau, wie vorher das Steingrau von F.-C., aber eben mehr ins Graublaue.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Andreas-54 »

"Update" zur Midnight Blue:
Habe sie jetzt aktuell seit einigen Wochen ständig im Büro in einem Kaweco Sport mit B-Feder im Einsatz. Der Tintenfluss ist dabei sehr gut. Schreibt damit problemlos und sie trocknet eben recht schnell. Bisher eine meiner angenehmsten Tinten.
Auch in dieser Kombination ist es eigentlich ein Dunkelgrau mit bläulichem Einschlag.

Schönen Gruß
Andreas
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von MarkusB »

Habe mir nun als Neuling auch diese Tinte gegönnt, dazu noch eine Ink of Love (fast wäre es eine Edelstein Ruby geworden). Als Schwarzblaue war erst die Edelstein Tanzanite angedacht, doch die überzeugte mich nicht wirklich bei der Füllerprobe im Laden, selbst auf bestem Papier.

Die MB schreibt auf einem Duofold Big Red - M - einfach wunderbar. Das "Fading" gefällt mir sehr gut, die Farbe, der Schreibfluss. Sie trocknet in ca. 5 sek. aus und hat einen leicht gräulichen Charakter. Im Laden konnte ich alle Tinten mittels einer Schriftprobe vergleichen, die aber schon älter war. Darunter auch die alte EG. Beide ergrauen wohl nach einer Zeit, da meine neue Tinte eher ins Bläuliche geht. Ein Ausfransen wie bei der Tanzanite kann ich auch nicht ausmachen, die Federspur zeichnet sich klar und deutlich ab. Toll!
uhrmel63
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.2016 22:18

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von uhrmel63 »

Das Midnight Blue ist eine Tinte, die das Leben einfacher macht.
Im MB 146(M) hat sie
- einen guten, aber nicht übermäßigen Fluss
- kein Durchschlagen auf billigem Kopierpapier
- kein Ausfransen
- ein leichtes Shading.
Was will man eigentlich mehr?
Martin
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von snookerfreund »

Da kann ich meinem Vorredner uneingeschränkt Recht geben. Habe mir neulich sowohl das (aktuelle) Midnight Blue von Montblanc als auch das Midnight Blue von Graf von Faber-Castell gegönnt.

Mit dem Midnight Blue von Montblanc (glücks neige ich nicht zu Abk., sonst hieße es das MB von MB :mrgreen: ) habe ich schon einige Tests gemacht im M805 Stresemann mit B-Feder und dem Classic M200 M-Feder: nicht schlecht, aber am besten gefällt sie mir tatsächlich im Montblanc 146 mit M-Feder - da ist sie erst mal zu Hause.

Im Stresemann (B) kommt die Corn-Poppy Red unheimlich gut, bin mir noch nicht sicher ob die Eleganz des Stresemann zur Farbe passt. Jetzt ist im 805er die Graf von Faber-Castell 'Cobalt Blue' drin und das gefällt mir sehr gut, daher muss der Test mit Midnight Blue vom selben Hersteller noch warten.

Aber wie gesagt: Der 146 LeGrand und das hauseigene Midnight Blue passen richtig gut.

Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“