Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Die Entscheidung bei MB ist gefallen. Hoechstens wenn die neuen Tinten schlecht laufen werden sie es sich irgendwann wieder ueberlegen.

Ich habe mir jetzt jedenfalls noch drei Glaeser zusammenbestellt. Das wird eine Weile reichen. Und danach ist vielleicht die Diamine Registrars Ink das naechst beste Surrogat. Denn an meine Füller kommt nur Wasser und EG.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von toni »

Sehr sehr traurig, habe diese Tinte auch immer in einem Füller.
Mal sehen, ob ich eine neue Tinte finde, die änhlich fließfreudig ist und möglichst eine (sehr) ähnliche Farbe hat...

Update: Ich habe als ersten Versuch gerade mal die in GB und den USA beliebte "Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink" bestellt, ich werde berichten.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Da gibt's eine englischsprache Begutachtung:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... trars-ink/

Geht vielleicht eher in Richtung MB blauschwarz?

Cepasaccus

PS: Die ist ja echt guenstig. Aber gibt's die auch irgendwo Paypal-frei zu erwerben?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Die Beschreibungen und Meinungen auf FPN sind sehr interessant. Hoert sich nach einem sehr guten MB MB-Ersatz an. Vielleicht sogar besser als MB MB?
martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von martin »

Hallo!

Als ich, nachdem ich gehört habe, dass MB das Midnight Blue einstellt, meine Bestände geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass das gerade offene Glas irgendwie süßlich riecht. Die Tinte sieht an sich sauber aus, hat also keine Schlieren oder ähnliches, die auf Schimmelbefall hindeuten könnten.
Kennt das Problem jemand bzw. würdet ihr sie weiterbenutzen? Ich möchte die Tinte ungern entsorgen, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass es sie nicht mehr unbegrenzt zu kaufen gibt.

Danke und Grüße

Martin
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Martin,

die einzige Tinte, die ich je mit Schimmelbefall hatte, hatte nicht süßlich gerochen, sondern einfach schlecht. Von daher würde ich wohl die Tinte weiterverwenden. Bevor Du Dir allerdings zu viele Sorgen machst, ist ein Wegschütten trotzdem die bessere Alternative als sich die ganze Zeit zu besorgen, ob die Tinte noch gut ist. Ich meine, Montblanc hat die Midnight Blue ja nun aus dem Programm genommen, so dass sie irgendwann ganz natürlicherweise ausgehen wird - egal wie groß die Vorräte sein mögen. Und ob das jetzt etwas früher oder später ist, ist dann eigentlich auch einerlei.

Mich würde nur interessieren, was das für blaue und schwarze Dokumententinten sein sollen (und vor allen Dingen: ob diese eventuell aus dem Hause Jansen kommen und also ähnlich zu den dokumentenechten von Manufactum sein werden).

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Ich wuerde die MB MB mal mit einer Pipette aufziehen und schauen ob was drin rumschwimmt, was ich eigentlich nicht glaube. Wenn nichts schwimmt wuerde ich sie einfach verwenden.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo zusammen,

die MB MB riecht recht wenig, etwas aromatisch, höchstens minimal nach Eisen. Stinken darf sie nicht. Nach Auskunft eines Fachhändlers, der seit über 40 J. arbeitet, sollte man solche Tinten nicht weiterverwenden. Teils würde man auch im Halter den Schimmel nicht direkt sehen und man hätte nur noch Probleme.
Ich habe mir auch angewöhnt, keine Tinte in das Faß zurückzugeben. Hatte bei zwei anderen Tinten eines anderen Herstellers schon solche Probleme. Wenn man Pech hat, ist der Halter versaut. Und die Desinfektion ist auch nicht so einfach, man möchte ja auch nichts kaputt machen.
Meine Ansicht.

VG Thomas
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von ew742 »

Habe in einem abgelegenen Schreibwarenhandel noch ein Glas Midnightblue gekauft, auch wenn mein vorhandenes Glas erst zu Hälfte geleert ist. Und dann kann ich ganz gelassen abwarten, was Montblanc als Nachfolgetinten anbietet.
Nebenbei gab es in dem kleinen Laden noch je ein Gläschen von "Ink of Friendship", "Ink of Love" und "Ink of Joy", die kleinen Gläser sehen einfach zu gut aus!

Gruß und Danke für den Hinweis auf den "Modellwechsel"
Christoph
DasKollektiv
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2013 20:17
Wohnort: Emsland

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von DasKollektiv »

Ich hatte versucht in Voraussicht gleich zwei Gläser online zu erwerben. Dann bei der Farbwahl einmal falsch geklickt und schon bin ich zwei Tage später Besitzer zweier schöner Gläser Mystery Black. Zum Glück ist eine weitere, dieses Mal hoffentlich korrekte, Order auf dem Weg zu mir. Mal sehen was der morgige Raubzug im Fachhandel noch so bringt.

Ich bin gespannt was Montblanc außer Blau und Schwarz als "Ersatz" anbieten wird... Irgendwann.
Gruß

Matthias
_____________________________________________________________________________

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von toni »

Hallo zusammen,

die ESSRI ist soeben bei mir eingetroffen. Der Vorgang des Nachdunkelns ist hier wirklich sehr ausgeprägt, die Tinte kommt aus der Feder, als wäre ein Tropfen blaue Tinte in eine flasche Wasser gefallen, nach einer Minute ist die Tinte sehr dunkel auf dem Papier. Ich habe das mal versucht einzufangen. Leider sieht die getrocknete Tinte auf den Bildern zu blass aus und die frische viel zu kräftig. Für einen ersten Eindruck aber vielleicht trotzdem ok ;)
Viele Grüße
Toni
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von J-E-P »

Guten Abend Forum,
guten Abend Toni,

eine interessante Tinte, danke für das Zeigen.

Anfang des Monats habe ich erst ein Fäßchen MB Midnight Blue angebrochen, aber man kann sich ja schon mal in Ruhre nach Ersatz umsehen.
Am liebsten wäre mir eine klassische blau-schware Tinte, wie es sie vor der Midnihgt Blue von MB gab. Die gezeigte "Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink" erfüllt ja diesen Zweck.
Zwischenzeitlich habe ich ein Faäßchen Diamine Registrars Ink erhalten. Auch hier erfolgt der Farbwechsel schon beim Schreiben. Die obere Zeile ist schon dunkler, wenn man die untere schreibt. 100 ml giebt es von Diamine auch, preislich sind sie auch fast identisch.

Mfg Johann
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe jetzt meinen Stock aufgebaut. Die Verpackungen der drei Glaeser, die ich alle bei verschiedenen Haendlern bezogen habe, sind alle unterschiedlich. Eines hat am Ende ein grosses MB-Logo, die anderen nicht. Und die Farbtoene sind alle etwas unterschiedlich.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

heute war ich in meinem bevorzugten schreibwarengeschäft in wien, mastnak in der neubaugasse, um mal wieder meinen tintenvorrat zu vergrössern.

dort fiel mein blick auf mehrere schachteln MB MB, die dort noch vorrätig sind.

ich weiss nicht, was die firma mastnak für den postversand usw. verrechnet, aber wenn ihr mal anfragen wollt: http://www.mastnak.at

schönen abend :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von audace »

Was macht diese Tinte so begehrt - nur, weil Auslaufmodell?
Eisengallushaltig, oder? - Das käme bei mir in keinen Füller rein!
Ich habe da noch so ein goldenes Plastiktintenglas/-flasche. Das Teil scheint mir recht alt und der Inhalt "stinkt" massiv ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“