Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle!

Nachdem ich vor so langer Zeit diesen Faden losgetreten habe und sich Thomas Baier geradezu verdient gemacht hat um diese Tinte, wollte ich nur mal anmerken, dass ich es sehr schön finde, wie sich hier zu dieser Tinte (oder gerade zu dieser Tinte, da sie als eine eisengallushaltige Tinte zu den tendenziell schlecht beleumundeten gehört) diese lebendige Unterhaltung entsponnen hat.

Und es ist natürlich auch nett zu sehen, dass diese großartige Tinte doch auch den einen oder anderen überzeugen konnte, es mit ihr zu versuchen.

Viele Grüße,
Florian
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Sterrie »

Ich schreibe mit dieser Tinte momentan in meinem neuen Platinum Maki-e mit B-Feder und dort ist sie fast schwarz.
Im Lamy Accent mit OB-Feder ist sie hingegen blaugräulich.

Faszinierend, diese Tinte! :mrgreen:

Viele Grüße,
Christina
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von FrankB »

Hi,
angeregt durch Florian's Beitrag vom 22.02.'12 - "Spuelmittel-Tuning" - habe ich dies mit einem halben Glas der alten MB blau-schwarz probiert, von der ich mir einmal einen Vorrat (3 Fass) anlegte. Ich bin seit langem ein Fan dieser Tinte, seit Jahren meine "Alltagstinte" fuer fast alles...in einem Pelikan M605 B.
Ein halber Tropfen Spueli in Fass, geschuettelt, Pelikan befuellt... ich bin begeistert.
Farbe: etwas dunkler - nun fast anthrazit
Shadding: ausgepraegter
Strichstaerke: minimal breiter
Gleiteigenschaft der Feder: perfekt, das ist wirkliches Gleiten
Die sonstigen Eigenschaften, Randschaerfe, keine Durchbluten,.. beliben erhalten.
Leider mein letztes Fass, - aber dann werde ich wohl auf die "Midnight Blue" umsteigen. Und nach Euren Berichten zu urteilen, werde ich nicht enttaeuscht sein.
Brgds, Frank
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Frank,

darf ich fragen, wie man einen halben Tropfen Spülmittel dosiert? :wink:
Ich meine, mir ist es schon auch passiert, dass ich zuviel davon in eine Tinte gebracht hatte, die dann relativ stark geschäumt hat - und schäumende Tinten finde ich dann doch nicht so prickelnd.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Ich darf nur ergänzen, daß diese Tinte in meinen geeigneten Füllern so gut und kräftig läuft, daß ich keinerlei Notwendigkeit für mich sehe, solche Dinge auszuprobieren. Ich selber würde keine Tinte in Füllern einsetzen, die ich mit Spülmitteln tunen müßte. Nur meine Meinung, nicht böse sein.

Für mich gehört diese Tinte zusammen mit der Pelikan Blauschwarz zu meinen Standard-Doku-Tinten. Jede hat eigene Vorteile.

Viele Grüße
Thomas
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von 14all41 »

Lieber Florian!

Ich würde was probieren:

Einen Stab nehmen, im Geschirrspülmittel eintauchen, abtropfen lassen und in die Tinte und etwas umrühren.

Vielleicht bringt dies die gewünschte Wirkung.

Herzliche Grüße
Peter
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

das würde vermutlich funktionieren. Ich gestehe allerdings auch gerne, dass ich seit einiger Zeit schon keine Tinte mehr verwende, die ich mit Spülmittel beschleunigen müsste. Ich suche inzwischen gezielt nach den Kombinationen, die funktionieren, ohne dass man etwas hinzu tun müsste. Mich hat nur die Formulierung mit dem halben Tropfen aufmerken lassen, da ich nicht wusste, wie das zu bewerkstelligen sein sollte. Einen kleineren oder größeren Tropfen kann ich mir vorstellen, aber einen halben?

Ich habe damals von diesem Spülmitteltuning gesprochen, weil ich andernorts hier im Forum davon gelesen hatte und es ausprobieren wollte. Und dafür hatte ich dann die eher trockene Midnight verwendet.

Ich finde nämlich schon, dass die Midnight etwas gehemmter fließt als andere Tinten - das gleiche gilt auch für die 4001 Blauschwarz, wie Thomas sicher wird bestätigen können. (Ich bin einiges davon entfernt, diesen beiden Tinten eine generelle Fließfreude zu unterstellten.) Das heißt aber auch nicht, dass ich nicht Füllfederhalter hätte, die mit der Midnight in ihrem Naturzustand nicht zurechtkämen.

Ich bin inzwischen auch deshalb von dieser Spülmittelsache abgekommen, weil die Füller dadurch einen erhöhten Bedarf an Schmierung bekommen. In einem meiner M200er sorgte die Verwendung der Tinte mit Spülmittel dafür, dass der Kolben mit jeder Füllung schlechter lief. Das kann man zwar mit Silikon wieder ausgleichen, aber ich dachte mir, dass das eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Daher habe ich alle spülmittelhaltigen Tinten entsorgt und suche wieder für jede Tinte den passen Füllfederhalter.

Viele Grüße,
Florian
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von doc »

Hallo,

in den Füllern in denen ich die Midnight Blue verwende benötige ich für meine Bedürfnisse zum Glück kein Spülmittel (auch bei anderen Tinten nutze ich kein Spülmittel).
Aber als Tipp für kleine Mengen/Tropfen: nehmt eine 1ml Spritze und zieht damit das Spülmittel auf. Die Einteilung der Spritzen ist im Allgemeinenn in 0,01ml Schritten, ein Tropfen entsprich im Durchschnitt 0,05ml. Wenn man nun eine kleine Menge Spülmittel benötigt, diese einfach aus der Spritze hinausdrücken und am Konus mit einer Kanüle abnehmen und mit der Tinte mischen.

Gruß
Martin
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von FrankB »

Hi,
zur Dosierung des "halben Tropfens" habe ich einfach auf den Stiel eines Teeloeffels einen Tropfen Spueli gegeben, etwas abtropfen lassen und den noch benetzten Stil ins Fass getaucht und geruehrt, so man das Bewegen eines Teeloeffels in einem MB-Glas als Ruehren bezeichnen kann.
Nun ist mir beim Lesen der obigen Kommentare bewusst geworden, dass Spueli evtl. auf die Gleitfaehigkeit des Kolbens Einfluss hat. - das laesst nun fuer mich "Spueli-Tuning" in einem anderen Licht erscheinen. Ich werde also die Gaengigkeit des Kolbens nun interessiert verfolgen...
Brgds, Frank
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Frank,

solltest Du eine Veränderung der Gleitfähigkeit Deines Füllerkolbens bemerken, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Dich noch mal melden könntest.

Spüli allein ist sicher nicht schuld daran, wenn sich ein Kolben festfrisst. So ist mir dieses im Frühjahr mit einem (einfachen) M200 passiert, in dem nie irgendeine Tinte mit Spülmittel war. Während der Füller bei Pelikan zur Reparatur war, habe ich mir Silikonfett besorgt und achte seither immer darauf, ob und wie die Kolben meiner Füller gleiten, um nötigenfalls 'nachschmieren' zu können.

Viele Grüße,
Florian
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von QuixNoux »

Hallo zusammen,

ein ein paar Beträgen wird erwähnt, dass die Patronen kein Eisengallus enthalten. Ist jemandem bekannt, ob diese Information noch aktuell ist? Ich frage, da ich festgestellt habe, dass die MB aus der Patrone ebenfalls partiell wasserfest ist. Nach meinem Verständnis ist diese Wasserfestigkeit dem Eisengallusanteil zuzuordnen, was bedeuten würde, dass die Patrone ebenfalls selbiges enthält. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich kann hier keine fundierten Kenntnisse liefern, aber schwarze Tinten haben oft einen wasserfesten Anteil. Und da in der Midnight Blue auch schwarz drin sein muss, könnte es vielleicht daher kommen?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von QuixNoux »

Hallo,
Faith hat geschrieben:Hallo,

ich kann hier keine fundierten Kenntnisse liefern, aber schwarze Tinten haben oft einen wasserfesten Anteil. Und da in der Midnight Blue auch schwarz drin sein muss, könnte es vielleicht daher kommen?
ich habe mal bei Montblanc nachgefragt und die Aussage bekommen, dass tatsächlich nur das MB Faß eisengallushaltig ist. Allerdings werden im Oktober neue "dokumentenechte" Patronen auf den Markt kommen, was auch immer das bedeutet.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

das ist ja interessant. Da bin ich dann mal gespannt, wie die dann wohl gemacht sein werden. Ich war bis heute nie begeistert von eisengallushaltiger Tinte in Patronen - ich das mal mit der Diamine Registrar's Ink probiert und bin doch wieder zur MB Midnight Blue zurückgekehrt.

Aber nochmals, vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Florian
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von QuixNoux »

Ex Libris hat geschrieben:das ist ja interessant. Da bin ich dann mal gespannt, wie die dann wohl gemacht sein werden. Ich war bis heute nie begeistert von eisengallushaltiger Tinte in Patronen - ich das mal mit der Diamine Registrar's Ink probiert und bin doch wieder zur MB Midnight Blue zurückgekehrt.

Aber nochmals, vielen Dank für den Hinweis.
Gerne. Ich mag Patronen allgemein nicht benutzen, aber ich finde es praktisch, wenn es die gleiche Tinte als Patrone und Fass gibt, weil man dann günstig Proben kaufen kann. In dem Fall ist das aber natürlich in die Hose geganen.

Schade, dass es keine gute Quelle für Proben gibt in Deutschland, sowas wie die Goulets in den USA. Ich habe keine Lust mehr, auf gut Glück Fässer zu kaufen, die dann nur rumstehen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“