Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris » 12.08.2013 20:02

Hallo QuixNoux,

das mit den Patronen geht mir genauso. Ich mag diese Dinger einfach nicht, zumal ich den Eindruck habe, dass die Füller besser laufen, wenn man einen Konverter benutzt - so dass ich eigentlich immer schon zu allen Patronenfüllern, die ich besaß, den passenden Konverter gekauft habe.

Aber manchmal will ich schon wissen, wie die Farbe einer Tinte ist, selbst wenn es sie nur in Patronen gibt - so zuletzt geschehen bei der Pelikan 4001 Pink. In einem solchen Fall nehme einen Patronenfüller, steche die Patronen mittels des Dorns im Füller auf, benutze anschließend Spritze und Kanüle und übertrage die Tinte in ein Gefäß, dass ich dann wiederum mittels Kolbenfüller verwenden kann (ich benutze da inzwischen extrem gerne die kleinen Röhrchen, die man bei Marianne auf deren Wolleseite beziehen kann). So würde ich dann auch mit den neuen Patronen von MB verfahren. Mal schauen also, wenn die umstellen.

Viele Grüße,
Florian

FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von FrankB » 29.08.2013 15:18

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Frank,

solltest Du eine Veränderung der Gleitfähigkeit Deines Füllerkolbens bemerken, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Dich noch mal melden könntest.

Spüli allein ist sicher nicht schuld daran, wenn sich ein Kolben festfrisst. So ist mir dieses im Frühjahr mit einem (einfachen) M200 passiert, in dem nie irgendeine Tinte mit Spülmittel war. Während der Füller bei Pelikan zur Reparatur war, habe ich mir Silikonfett besorgt und achte seither immer darauf, ob und wie die Kolben meiner Füller gleiten, um nötigenfalls 'nachschmieren' zu können.

Viele Grüße,
Florian
Hi Florian,
vor einigen Wochen war das letzte Fass MB blau-schwarz zu Ende. Ich habe keine Probleme mit dem Kolben des M605 gehabt. Ich bin absolut kein Reinigungsfreak, d.h. an sich wurde fast immer nur nachgefuellt, ohne Spuelen. Dennoch hatte ich nie Probleme, Glueck ? oder einfach gute Qualitaet des M605 oder der MB blau-schwarz. Der M605 hat den langen Gebrauch der "Spueli-getunten" MB blau-schwarz ohne irgendwelche Mucken ueberstanden.
Jetzt habe ich, da der Wechsel auf eine andere Tinte, anstand gespuelt, die Federeinheit herausgeschraubt, ueber Nacht in Wasser gestellt, den Tintenraum ueber Nacht "geflutet".
Am naechsten Morgen alles wieder zusammengebaut, mit der MB Midnight Blue befuellt,- und ich habe eine neue Lieblingstinte. Alle in diesem Thread beschriebenen positiven Eigenschaften kann ich bestaetigen, diese Tinte laeuft toll. Ich habe sie nun ausser im M605 in einem Starwalker (Pelikan-Konverter) und bis auf einen schwaerzeren Farbton als im Pelikan, dieselben tollen Eigenschaften.
Brgds, Frank

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus » 29.08.2013 17:51

Ich glaube das haengt vom Fueller ab. Bei meinem verlustig gegangenen MB 145 war das eher problematisch, auch mit Pelikan 4001 schwarz. Mit meinem aktuellen MB 146 habe ich keine Erfahrung, weil ich bisher nur koenigsblaue eingefuellt habe. Meinem John Bull Eyedropper wuerde ich zutrauen, dass er ohne Reinigung lange schreibt. Mein Waterman Eyedropper scheint selbsteintrocknend zu sein.

Cepasaccus

Thom

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thom » 01.09.2013 17:17

Ex Libris hat geschrieben: Spüli allein ist sicher nicht schuld daran, wenn sich ein Kolben festfrisst. ...
Na ja, ganz so abwegig ist das nun auch wieder nicht. Da wird schon die verwendete Menge (der "Tropfen" trifft die Dosierung beim Spülen ziemlich gut; 0,1% ) und das Kolbenmaterial (bestimmte Kunststoffe brauchen u.U. keine Schmierung; z.B. PTFE) eine Rolle spielen.
Zwar werden in vielen aktuellen Füllertinten (vermutlich in den allermeisten) Tenside verwendet. Aber Tenside mit den unterschiedlichsten Eigenschaften gibt's wie "Sand am Meer". Spülmittel sind keine Einzeltenside, sondern eine Kombination von mehreren verschiedenen, die schon darauf optimiert ist Fett zu "entfernen" (O/W-Emulsion).
Obendrein enthalten viele Reinigungsmittel Farb- und Geruchsstoffe. Also ich möchte nicht mit einer Tinte schreiben, die nach Meister Proper mieft, noch nicht mal Citruskraft.

V.G.
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ex Libris » 01.09.2013 21:04

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Informationen. Ich wusste jetzt nicht, dass in Tinten Tenside drin sind - wahrscheinlich, um die Oberflächenspannung zu regulieren?

Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob die Tinte wirklich nach Citrus gerochen hat - dafür habe ich diese Tinte schon zu lange nicht mehr in Verwendung.

Viele Grüße,
Florian

Thom

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thom » 01.09.2013 21:13

Hallo Florian,

ja. Gerade die Montblanc haben eine sehr niedrige Oberflächenspannung. Deshalb fließen die so stark. (Wer auch immer die herstellt. Die EG-Tinte war von Läufer-Gutenberg.)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von aljen » 02.09.2013 12:05

FrankB hat geschrieben:
Ex Libris hat geschrieben:Ich bin absolut kein Reinigungsfreak, d.h. an sich wurde fast immer nur nachgefuellt, ohne Spuelen. Dennoch hatte ich nie Probleme, Glueck ? oder einfach gute Qualitaet des M605 oder der MB blau-schwarz.
Ähnliches hier. Seit einiger Zeit nutze ich meinen 605 mit MB Midnight Blue, lange ohne gewusst zu haben, was so'n Eisengallus ist warum ein mit dieser Tinte Füller regelmäßig zu spülen ist. Deshalb habe ich es nicht gemacht. :P Der 605 zeigt sich davon unbeeindruckt. Null Aussetzer, null Eintrocknen.
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus » 06.09.2013 22:00

Gut, dass ich mir den Capless gekauft habe. Deswegen habe ich naemlich noch ein Glas Midnight Blue fuer's Buero gekauft und dabei erfahren, dass MB den Verkauf eingestellt hat.

martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von martin » 07.09.2013 13:22

Hallo!
Cepasaccus hat geschrieben:Gut, dass ich mir den Capless gekauft habe. Deswegen habe ich naemlich noch ein Glas Midnight Blue fuer's Buero gekauft und dabei erfahren, dass MB den Verkauf eingestellt hat.
Oh, das wäre aber nicht gut. Auf der Montblanc-Homepage wird die Tinte tatsächlich nicht mehr angeboten. Aber kann das nicht nur ein momentaner Engpass sein? Oder gibt es dafür eine offizielle Bestätigung von Montblanc?

Jedenfalls bin ich heute direkt mal in einen Schreibwarenladen. Sie wussten jedenfalls nichts davon. Trotzdem hab ich vorsichtshalber die beiden letzten Schachteln mitgenommen ;-)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus » 07.09.2013 13:26

Ich habe die Info von Rolf. Dann habe ich versucht bei ebay noch vier guenstig zu kaufen. Das wurde vom Verkaeufer storniert, weil er von MB keine mehr bekommen kann.

PS: Also die Info, dass die Tinte eingestellt wurde und es was neues geben wird.

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ubunux » 07.09.2013 13:52

Das betrifft wohl nur die eisengallushaltige Midnight Blue im Glas, es sollen laut Th. Baier bald 2 neue dokumentenechte Tinten in Blau und Schwarz dafür kommen, später soll es dann auch wieder eine Blau-Schwarze geben, aber eben ohne Eisengallus. Echt schade, denn die Midnight Blue in den Patronen ist leider eine ganz andere Tinte wie die schöne (eisengallushaltige) Midnight Blue aus dem Glas.

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von doc » 07.09.2013 14:17

Ich kann die Informationen zur MB Midnight Blue im Fass bestätigen. Auch ich erhielt direkt von MB die Info, dass es als "Nachfolger" eine Königsblaue- sowie eine Schwarze Dokumentenechte Tinte geben wird.
Nichts destotrotz habe ich mir noch ein weiteres Reservefässchen von "meiner" Boutique zurückstellen lassen. Also wer die interessanten Eigenschaften der Eisengallushaltigen Midnight Blue Tinte noch länger vorräitg haben möchte, sollte zu schlagen (in den MB Boutiquen sowie anderen Läden erfolgt noch ein Abverkauf, aus dem MB OnlineShop wurde sie bereits entfernt).

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus » 07.09.2013 14:21

Dann werde ich in Zukunft wohl keine MB-Tinten mehr kaufen.

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Thomas Baier » 07.09.2013 19:49

Ich habe mich bei MB beschwert. Bringt sicher nix, sollte man tun, wenn man die Tinte mag.

VG Thomas

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von ew742 » 08.09.2013 0:11

Thomas Baier hat geschrieben:Ich habe mich bei MB beschwert. Bringt sicher nix, sollte man tun, wenn man die Tinte mag.

VG Thomas
Hmm... bin da unsicher, wie ich mich verhalten werde. Ich mag die bisherige Tinte auch sehr und habe bei der den höchsten Verbrauch. Ich werde wahrscheinlich noch eine Flasche kaufen und lass mich dann von den neuen Farben überraschen. Falls die nicht mein Gefallen finden, habe ich Pech gehabt und muß mir einen neuen Favoriten aussuchen.

Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“