De Atramentis Türkisgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

De Atramentis Türkisgrün

Beitrag von werner » 07.09.2011 20:29

De Atramentis Türkisgrün

Wie in einem anderen Posting versprochen wollte ich meine einzige grüne Tinte vorstellen. Obwohl gerade mir vom Füllerfabrikat die grüne Farbe besonders ans Herz gewachsen sein müßte, verwende ich diese Farbe recht wenig.
DeAtramentis_tuerkisgruen_1024.jpg
DeAtramentis_tuerkisgruen_1024.jpg (296.3 KiB) 3850 mal betrachtet
Hersteller / Tinte
De Atramentis (Tintenmanufaktur Jansen) / Türkisgrün

Preis / Gebinde / Verfügbarkeit
Die Tinte aus meinem Bestand ist in einem 32 ml Glas mit der für den Hersteller typischen Form. Der Preis für das Gebinde liegt bei Euro 8,95. Bisher habe ich diese Tinte nur bei einem uns bekannten Onlinehändler gefunden. Es werden eine Vielzahl verschiedener Tintenfarben und Sondertinten angeboten.

Tintenfluss
Bei dem von mir befüllten GEHA 790 mit einer flexiblen M-Feder ergibt sich ein recht guter Tintenfluss. Die Tinte eignet sich daher meines Erachtens auch für Füller mit einem etwas schwächeren Tintenfluss.

Tintenfarbe
Es handelt sich, wie von mir bevorzugt, bei dieser grünen Tinte um eine wohl durch hohe Pigmentdichte kräftige dunkle Farbe. Leider fehlen mir persönliche Vergleichstinten, so dass ich auf die Tintenbetrachtungen von Thomas (Parker grün: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4498) und von Florian (Diamine Woodland Green: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4523) hinweisen möchte. Gerade die Parker grün hat mich auch beeindruckt, weil für mein Empfinden das auch eine dunklere Farbvariante ist.

Papier (wie immer)
Wie in meinen Tintenbetrachtungen zuvor habe ich auf einem Briefblock „Rex“ 80 g/qm. Hersteller: Best Paper GmbH Erlangen geschrieben. Zum Zusammenspiel von Tinte und Papier ist zu bemerken: ein Durchschlagen auf die Papierrückseite ist nicht vorhanden. Wie aus dem Scan ersichtlich kann trotz flexibler, alter Geha-Feder kein Ausfransen bzw. Zerlaufen festgestellt werden.

Scan
Das Geräte das bei mir zum Scannen in Verwendung ist: HP Photosmart C 4280, ein Mehrfunktionsgerät der unteren Preisklasse. Um eventuell eine bessere Darstellung zu erreichen habe ich diesen Scan in der Größe 1024 x 768 Pixel / 300 DPI eingestellt. Dadurch ergibt sich eine Größe von 297 kB. Sollte das als zu groß empfunden werden, bitte eine kurze Nachricht senden. Dann werde ich auf die üblichen 800 x. 600 Pixel zurückgehen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Türkisgrün

Beitrag von Thomas Baier » 07.09.2011 21:09

Lieber Werner,

vielen Dank für Deine neue Tintenbesprechung. De Atramentis, natürlich, dieser bekannte Name muß kommen.

Anbei die von Dir erwähnte Parker grün in neuem Scan. Ich finde, daß ich mit meiner neuen Scan-Methode mit liniertem Clairefontaine 90 mit kurzem Text und durch die Linierung den klaren Bezug zur Originalgröße mehr Details vermitteln kann. Aber ich übe weiter.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Parker_grün.jpg
Parker_grün.jpg (179.42 KiB) 5005 mal betrachtet

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Türkisgrün

Beitrag von Thomas Baier » 07.09.2011 21:24

... und hier nochmals die Visconti grün.
Dateianhänge
Visconti_grün.jpg
Visconti_grün.jpg (179.17 KiB) 4968 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis Türkisgrün

Beitrag von Andi36 » 07.09.2011 23:05

De Atramentis ist ein Hersteller mit dem ich mich noch wenig auseinandergesetzt habe. Beeindruckend ist die große Auswahl an Farben und auch Sondertinten die Jansen anbietet.

In Schreibwarengeschäften ist diese Tinte in Tat selten zu finden. Abgesehen von unser Standardquelle kann man sie beim Hersteller selbst ordern.

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“