Rohrer & Klingner blau permanent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Erfahrungen mit der R&K Blau Permanent

Beitrag von Entschleuniger »

Angeregt durch den Faden mit der Sailor Sei Buko wollte ich mal mein Testblatt vom vergangenen Jahr zeigen.
Dieses lag auf dem Fensterbrett und bekam recht viel Sonne ab.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Auch zum Thema Wasserbeständigkeit.
Dateianhänge
IMG_6791.jpg
IMG_6791.jpg (668.62 KiB) 541 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Erfahrungen mit der R&K Blau Permanent

Beitrag von Chia »

Meine Erfahrung mit der (bzw einer Probe von der) R&K Permanent Blau bzgl Wasser:

Nicht wasserfest, allenfalls geringfügige Wasserresistenz*.

Bild

(* bei genauem Hinsehen kann man unter der verwaschenen Farbe noch leichte Reste der Schrift ausmachen)

Das Papier ist ein Blatt aus einem Landre Schulheft (80g/m²).
Ich lasse das Geschriebene vor solchen Wassertests immer mindestens einige Stunden durchtrocknen.
Rechts mit einem nassen Finger verwischt, links Wassertropfen (die bis zur völligen Vertrocknung auf dem Papier belassen wurden).


Lichttest habe ich mit ihr noch keinen gemacht.


(Wäre es vielleicht nicht sinnvoller diese Posts an den Tintenbetrachtungsthread zur R&K Permanent Blau anzuhängen? 🤔 ;) )
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der R&K Blau Permanent

Beitrag von MarkIV »

Chia hat geschrieben:
09.01.2023 10:06
(Wäre es vielleicht nicht sinnvoller diese Posts an den Tintenbetrachtungsthread zur R&K Permanent Blau anzuhängen? 🤔 ;) )
Nach kurzer Gedächtnispause, ja, dem stimme ich zu, dafür ist die Besprechung ja da. es erscheint mir auch nciht notwendig eine Tinte in mehreren Fäden zu besprechen. Ich werde die Themen daher mergen.

Unabhängig davon, ich sollte noch eine Probe der Tinte haben, ich werd dann auch versuchen etwas beizutragen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“