Montblanc Oyster Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Montblanc Oyster Grey

Beitrag von mariannchen » 12.09.2011 21:55

Montblanc Oyster Grey

Die neue Grau von MB ist eine sehr freundliche Tinte, folgsam und weich fließend, sie läßt sich mit jeder Feder gut schreiben, alle Eigenschaften sind positiv, das Schriftbild keineswegs langweilig wie bei der Vergleichstinte Gris Nuage, die mich doch ein wenig enttäuscht hat. Die Herbin hat was von mausgrau, die MB schillert silbern. Ich werde mir extra für die Tinte graues Papier zulegen, ich bin sicher, das wird besonders edel.

Viel Spaß bei der Betrachtung, und bitte bringt Vergleiche, da hapert es bei mir noch ein wenig, ich glaub, naja, es kann sein, vielleicht, ich fürcht, ich hab mir heut schon wieder eine orange Tinte bestellt. Unser Dealer kann sich eins grinsen.

Marianne

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Andi36 » 12.09.2011 22:22

Servus Marianne,

eine phantastische Farbe (wenn man Grau als Farbe bezeichnen möchte) aber ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die Tinte nicht gleichmäßig in Deinem Souverän geflossen ist....

Na ja, jetzt muss ich zusehen, dass ich die graue Iroshizuku auf's Papier bekomme, eigentlich wollte ich mich ja als nächstes dem M450 widmen.

Schöne Tinte!
Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Thomas Baier » 12.09.2011 23:06

Liebe Marianne,

vielen Dank für diese aufschlußreiche Darstellung, Du bist ja in unserer Runde für die sehr breiten Federn zuständig. Schöner Vergleich aber mit feinen Federn.

Ich darf gestehen, daß mir die Gris Nuage besser gefällt, die Farbe liegt mir mehr. Die geringe Farbsättigung setzt dem breiteren Einsatz aber rasch Grenzen.

Endlich habe ich für den 146er einen guten Einsatzort gefunden: Er kommt mit dieser besonderen Tinten gut zurecht. Ich finde auch ein gutes Schattierungsbild. In einen breiteren Halter kann ich sie momentan nicht im Vergleich zeigen. Hellgraue Tinten neu gefüllt sind ja nicht so ohne. Lange ist die vorherige Füllung noch zu erkennen.

In der Anlage: J. Herbin Gris Nuage im MB 146, M und die praktische Diamine Grey im Montblanc 149 M (ist aber eher B). Die OMAS grau ist so farbschwach, das man da einige Zeit braucht in einem wassergereinigten Halter.

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Ex Libris » 13.09.2011 15:34

Hallo Mariannchen,

einmal vielen Dank für die graue Tinte von Montblanc. Erst heute habe ich wieder ein Glas hier in einem Würzburger Schreibwarengeschäft gesehen.

Aber dann: Wieso kostet bei Dir die MB-Tinte 25 € :shock: ?

Bei uns in Würzburg und bei unserem bekannten Onlinehändler kostet sie 'nur' 12,90 € pro 60ml-Glas. Damit gehören diese Tinten zu den prinzipiell etwas teureren aber noch nicht zu den superteuren.

Viele Grüße,
Florian

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von mariannchen » 13.09.2011 15:42

Florian, ich hab nachgeschaut im Internet, werde mich sofort kümmern

M

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von mariannchen » 13.09.2011 15:44

Florian, hast recht, ich hab einfach einen anderen Preis genommen, also von Montblanc selber. Die Tinte, die ich bewertet hab, stammt aber von unserem Dealer, und da kostet sie 12,90 Euro. Ich bitte allgemein um Entschuldigung

Marianne

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Ex Libris » 13.09.2011 15:50

Hallo Mariannchen,

ist ja nicht tragisch. Es fiel mir nur eben auf.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Andi36 » 01.11.2011 15:25

Tintenbetrachtung

[center]Montblanc Oyster Grey[/center]

[/color]

Nachdem ich nun auch über die Oyster Grey verfüge, möchte ich hier eine zweite Vorstellung dieser Tinte im Vergleich zur Iroshizuku fuyu-syogun bringen.

Getestet und verglichen habe ich wieder auf folgendem Papier:
Gohrsmühle, 100 g/m2
Rex Briefblock, 80 g/m2
Brunnen Vivendi, 90g/m2, glatt
„System" Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt

Geschrieben habe ich, wie auch beim Test der fuyu-syogun, mit einem Parker Duofold Centennial (F-Feder) und einem Pelikan Souverän M1005 Demonstrator mit B-Feder und kräftigem Tintenfluss. Damit sind die Ergebnisse der beiden Tinten gut vergleichbar.

Persönliche Einschätzung:
Oyster Grey ist ein reines Grau, ohne Anteile anderer Farben - also ein "helles" Schwarz. Fuyu-syogun hat einen leichten Blaueinschlag und wirkt daher etwas wärmer und weicher, nicht so kalt.

Beide Tinten brauchen tendenziell "nasse" Federn um ihr Potential entfalten zu können, abhängig vom Tintenfluss verändern sie auf dem Papier durchaus ihren Farbton.
Oyster Grey 1.jpg
Die Oyster Grey ist überdurchschnittlich dünn und fließt sehr gut, leider trocknet sie nicht besonders schnell. Auf Rex Papier war die Schrift aus dem Duofold erst nach über 15 Sekunden trocken, dieser Füller hat einen normalen, keinesfalls nassen Zug. Die Tinte verläuft unter Wasser stark, ist danach kaum mehr lesbar. In beiderlei Hinsicht ist ihr die Iroshizuku überlegen, wie man hier nachlesen kann.

Ausfransen und Durchschlagen sind kein Thema der Montblanc Tinte, mit der B-Feder auf dem "System"-Planer schlug sie zwar durch, aber das ist kein Beinbruch.

Schon beim Durchlesen von Mariannes Vorstellung fiel mir auf, dass die Oyster Grey in Sachen Benetzung ein leichtes Problem hat, was sich bei meinen Versuchen bestätigt: die Tinte liebt glattes Papier, bei rauem Papier erkennt man sehr unruhige Kanten und zuweilen größere Fehlstellen, welche die Tinte nicht benetzt hat. Auf dem Gohrsmühle und Vivendi Papier tritt dieser Effekt nicht auf.

Hier ein Detailvergleich der beiden Tinten oben Iroshizuku, unten Montblanc:
oyster grey detail.jpg
Zusammenfassung:
Grundsätzlich gefällt mir Montblanc Oyster Grey sehr gut, im direkten Vergleich mit Iroshizuku fuyu-syogun fällt sie merklich ab, ich würde ihre Performance als durchschnittlich, ohne signifikante Schwächen beurteilen. Für Montblanc spricht der Preis, sie kostet nur die Hälfte der Iroshizuku.


Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Thomas Baier » 01.11.2011 17:09

Hallo Andreas,

vielen Dank. Kurz und prägnant. Klasse. Die MB gefällt mir gut, das ist ja nicht so einfach mit den Grauen. Wäre, so glaube ich, auch was für mich.

Man sieht auch gut, Federstärke hin oder her, welche Unterschiede der Pelikan und Duofold aufweisen. Das Tintenleitsystem des Duofold ist so eine Sache. M1000 naturgemäß überragend! Sicherlich einer der besten Füller derzeit!

Viele Grüße und nochmals lieben Dank.
Thomas

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Andi36 » 01.11.2011 19:58

Hier habe ich noch eine Farb-Gegenüberstellung

Montblanc Oyster Grey
Pelikan 4001 Silbergrau (nicht mehr hergestellt)
Iroshizu fuyu-syogun
Diamine grey flannel
graue tinten vergleich 2.jpg
graue tinten vergleich 2.jpg (160.38 KiB) 12896 mal betrachtet
Gruß,
Andreas

füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von füller » 28.03.2012 19:48

Hallo, hier ist mein Eindruck der Montblanc Oyster Grey :
Mb-Oyster-Grey.jpg
MB Oyster Grey
Mb-Oyster-Grey.jpg (198.21 KiB) 12401 mal betrachtet
Grüsse aus dem schönen Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Benny » 13.12.2013 14:22

Die Oyster Gray gefällt mir auch. Z.Z. nutze ich sie im Cross Townsend. Jedoch empfinde ich die größte Performance im Montblanc Füllhalter...

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_2988.JPG
IMG_2988.JPG (361.41 KiB) 11171 mal betrachtet
IMG_2995.JPG
IMG_2995.JPG (332.53 KiB) 11158 mal betrachtet
IMG_2996.JPG
IMG_2996.JPG (276.62 KiB) 11156 mal betrachtet
IMG_2997.JPG
IMG_2997.JPG (334.06 KiB) 11146 mal betrachtet
IMG_2998.JPG
IMG_2998.JPG (341.67 KiB) 11147 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Ex Libris » 15.12.2013 19:10

Hallo Benny,

wie ich schon bei den beiden anderen Vorstellunge geschrieben habe: Sehr schön, insbesondere wegen der Nahaufnahmen. Ich habe jetzt glaube ich schon über ein Jahr diese Tinte, auf besondere Empfehlung Mariannes, und ich konnte mich noch immer nicht so recht durchringen, eine graue Tinte zu probieren. Da ich aber zwischenzeitlich noch zu einer zweiten gekommen bin, werde ich das im Verlauf des kommenden Jahres nachholen...

Viele Grüße,
Florian

Gast

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Gast » 03.05.2015 13:24

Ich nutze die Oyster Grey auch täglich in meinem Studio mit EF Feder.
Das Shading ist sehr schön und ausgeprägt, aber die Tinte war aufgrund der sehr feinen Feder zu hell und schwierig zu lesen.
Ich habe daher ca. 2ml Lamy Blau-Schwarz eingemischt. Dadurch wurde die Tinte etwas abgedunkelt und das starke Shading etwas reduziert.
Nun habe ich meine Lieblingstinte :)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von SimDreams » 03.05.2015 14:51

Ich schäme mich jetzt fast, das zuzugeben, aber ich habe meine weggegossen, weil ich überhaupt nicht zufrieden war. Vielleicht lief auch mein Glas nicht gut - schlechter Tintenfluss, schlechte Deckung, lange Trocknung. Ich hätte sie nicht guten Gewissens jemandem anbieten können. Von der 90-Jahre Tinte habe ich noch ein Glas da, war aber noch nicht verwegen genug, es aufzumachen. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“