Montblanc Oyster Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gast

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Gast »

Der Tintenfluss ist bei meiner recht zufriedenstellend, wobei man gegen schlechten Fluss ja auch etwas tuen kann.
Die Deckkraft ist mit feinen Federn in der Tat mangelhaft, weshalb ich mit etwas Blau-Schwarz nachgeholfen habe.
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von AchimDG »

Ich habe gestern eine ganz frische Oyster Grey gekauft, frisch im Laden eingetroffen.
In meinem Lamy logo EF bin ich sehr zufrieden damit, sie ist mir lesbar genug und schreibt sich auch sehr cremig.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von audace »

Ich hatte die Oyster Grey bis heute morgen in 2 Pelikan Classic M200ern, einer mit F-Feder, der andere mit B-Feder. So richtig gefallen hatte mir das allerdings nicht mehr, darum der Wechsel.
Dass die Oyster Grey cremig ist bzw. sich cremig schreibt, kann ich allerdings überhaupt nicht sagen - im Gengenteil, sie ist, kommt mir eher "wässrig" vor!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von GinTonic »

Habe gestern in meiner Tintenschublade ein vergessenes Päckchen Oyster Grey Patronen gefunden. Gleich eingelegt und probiert. Gefällt mir besser als vermutet. Das Schriftbild hat was Bleistiftartiges, tolles Shading.
Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Unicorn »

Ich liebe diese Tinte. Sie ist so edel. In meinem Safari mit F Feder schreibt sie ausreichend deckend. Sieht auch auf dem hellgrauen Avery Zweckform Collegeblock toll aus.
Und das beste ist: man kann nach dem Trocknen mit einem nicht zu nassen Textmarker (verwende Zebra Mildliners) drüber gehen ohne was zu verschmieren <3
In einem Billigfüller der zu Anschreibproblemen neigt, funktionierte die Tinte jedoch gar nicht. Wenn man mit dem Konverter Tinte zur Feder gedrückt hat, könnte man vielleicht eine 3/4 Seite schreiben bevor der Tintenfluss wieder ins Stocken kam. Als vollkommen unkompliziert würde ich sie daher nicht bezeichnen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von stift »

Ich habe sie mir in der Monblanc Boutique bei uns in Wien gekauft,um sie für meine Alten MB zu verwenden.
Die Tinte war für mich ein Fehlkauf.
Das war für mich die letzte von MB die Ich mir gekauft habe!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von stift »

Ich habe sie mir in der Monblanc Boutique bei uns in Wien gekauft,um sie für meine Alten MB zu verwenden.
Die Tinte war für mich ein Fehlkauf.
Das war für mich die letzte von MB die Ich mir gekauft habe!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von vanni52 »

Die Oyster Grey wird hier in den Vorstellungen bzw. Kommentaren als „reines Grau“ beschrieben, eine Einschätzung, die ich teile:

DD075F65-6FED-42AF-95E0-DDE9F6EDD489.png
DD075F65-6FED-42AF-95E0-DDE9F6EDD489.png (492.45 KiB) 1269 mal betrachtet



Dann mal ein Vergleich der Schreibproben und konventionellen Ausstriche mit einem Ausstrich, der mit Wasser verdünnt ist:

EFAD2772-71AA-465B-BA15-4D90E496142F.png
EFAD2772-71AA-465B-BA15-4D90E496142F.png (726.48 KiB) 1269 mal betrachtet


Da stellt sich mir die Frage, wie denn wohl das Chromatogramm ausschaut:

CB0A5897-0456-498D-8A74-68A1247D768C.png
CB0A5897-0456-498D-8A74-68A1247D768C.png (651.61 KiB) 1269 mal betrachtet
LG
Heinrich
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Todor »

Sehr schöne Bilder und das mittlere ist sehr zutreffend eingefangen.
vanni52 hat geschrieben:
08.02.2023 10:01
Dann mal ein Vergleich der Schreibproben und konventionellen Ausstriche mit einem Ausstrich, der mit Wasser verdünnt ist:
Wie es der Zufall will, hatte ich sie heute in den Händen. Ich mag den Ton sehr, weil er genau die Farbe von Austern einfängt mit den gelblichen Komponenten (hat was von Perlmutt) und es sind ganz dezent auch rötliche. Ein sehr gefälliger Ton.

Und dann Bäng! Der Vergleich mit kiri-same von Pilot hat alle Einordnungen umgeworfen ,-)
Die japanische Tinte ist viel wärmer und hat noch mehr Rottöne. Man lernt nie aus!

Hoffe, dass sie unkompliziert ist. Ich mag die Oyster Grey, aber keiner meiner Füller mag sie, ausgerechnet die MBs, diese Divas…
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von vanni52 »

Todor hat geschrieben:
08.02.2023 23:24
Sehr schöne Bilder und das mittlere ist sehr zutreffend eingefangen.
Danke Dir.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Benny »

Todor hat geschrieben:
08.02.2023 23:24
Hoffe, dass sie unkompliziert ist. Ich mag die Oyster Grey, aber keiner meiner Füller mag sie, ausgerechnet die MBs, diese Divas…
das ist interessant …. bei mir ist es genau anders herum. Zwar schreiben Boliden wie M800/M1000, Titan, Visconti oder GvFC Magnum Federn auch gut mit dieser Tinte. Ausgerechnet einer meiner M146 (M) liebt diese Tinte und dreht da noch mal richtig auf … Das ist bei mir ein Dream Team welches ich nicht mehr wechsle bis mein letztes noch verbliebenes Glas alle ist. https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 65#p319925
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Todor »

Benny hat geschrieben:
09.02.2023 8:08
Todor hat geschrieben:
08.02.2023 23:24
Hoffe, dass sie unkompliziert ist. Ich mag die Oyster Grey, aber keiner meiner Füller mag sie, ausgerechnet die MBs, diese Divas…
das ist interessant …. … Das ist bei mir ein Dream Team welches ich nicht mehr wechsle bis mein letztes noch verbliebenes Glas alle ist. https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 65#p319925
Ich hab einen MB mit platinierter Kappe, die in unterschiedlichen Ebenen geschliffen ist und mal so mal reflektiert (Geometric Dimension hieß das Modell) und die Oyster Grey würde prima dazu passen. Aber nein, sie stockte immer wieder. Dabei hat der Füller eine nasse B Feder und macht mit der Corn Poppy Red die wunderbarsten Schattierungen.

Hab aber mehrfach gelesen, dass die Tinte sich wechselhaft verhält. Vielleicht eine Frage unterschiedlicher Chargen..
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Todor »

Hallo Fans der Oyster Grey Tinte,

wer sie schon vermisst oder sich eindecken will, bei Geleria in Frankfurt sind noch ein paar Fläschchen vorrätig. Sie hatten da noch einige von den Tinten der letzten Jahre.

Hab bei folgenden zugeschlagen:
- Corn Poppy Red 19€
- Saint-Exupéry 22€

Letztere soll angeblich ein brauner Ton sein, quasi Wüstenbraun. Tatsächlich ist das ein wunderbares Burgunder-Rot und da kümmer ich mich nicht, welcher farbenblinde Mensch bei Montblanc sie so getauft hat 😊
viewtopic.php?f=48&t=19475&hilit=Saint+Exup%C3%A9ry

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von vanni52 »

Todor hat geschrieben:
28.01.2024 13:59
Hallo Fans der Oyster Grey Tinte,

wer sie schon vermisst oder sich eindecken will, bei Geleria in Frankfurt sind noch ein paar Fläschchen vorrätig. Sie hatten da noch einige von den Tinten der letzten Jahre.

Hab bei folgenden zugeschlagen:
- Corn Poppy Red 19€
- Saint-Exupéry 22€
Wow, Glückwunsch zu dem Fund!
Fantastische Tinten, insbesondere die beiden roten.
LG
Heinrich
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Oyster Grey

Beitrag von Todor »

Lieber Heinrich,

das ist eine gute Gelegenheit, dir zu danken: Deine unermüdliche und gründliche Arbeit mit den Tinten ist großartig! 😊
Die vielen Schreibproben, Papiere und Chromatogramme — ohne solche Analyse hätten wir wenig Orientierung.

Liebe Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“