Seite 1 von 1

Cross Schwarz

Verfasst: 13.09.2011 17:00
von Ex Libris
Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten meine üblichen Vorbemerkungen und Bemerkungen zum Scan wie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau.

Interessant ist diese Besprechung eigentlich nur deshalb, weil ich im amerikanischen FPN gelesen habe, dass die Crosstinten von Pelikan hergestellt würden. Ich wollte das testen, da ich beide Schwarz zu Hause habe. Vorab: Dafür spricht, dass auf der Kartonhülle steht, dass die Tinte in Deutschland hergestellt sei, während die Firma Cross ihren Sitz in Lincoln, USA, angibt.

Preis: Das Glas zu 62,5ml (!) für 4,95 bis 5,40 € (7,92 bis 8,64 € pro 100ml).
Gebinde: Glas (getestet) und daneben noch die kurzen Patronen mit dem speziellen Crossanschluss, der nur in Füllern dieser Marke passt.
Farbe: Auch dieses Schwarz ist nicht absolut deckend, aber dunkler als Parker Schwarz. Bei entsprechendem Papier und hohem Tintenfluss kommt diese Tinte sehr dunkel auf das Papier. Die Tinte hat bräunliche Aspekte (zwischen grün und rot).
Fluss: Die Tinte fließt mittel bis gut.
Alle anderen Aspekte sind unauffällig.
Wasserresistenz: Es gibt Ausschwaschungen, es bleibt jedoch noch lesbare Schrift vorhanden. (Siehe hier auch den umfangreichen Test von Andreas, wiederholt in der Besprechung der Pelikan Schwarz!)

Meine Meinung: Nach meinem Dafürhalten handelt es sich tatsächlich um die gleiche Tinte, da alle von mir getesteten Parameter sich völlig gleich verhalten. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Rezeptur dieser Tinten in den letzten Jahren verändert worden ist, da ich sie deutlich roter in Erinnerung hatte. Hier hilft vielleicht ein Vergleich mit der Auroraschwarz, die zu mir unterwegs ist.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Zum Vergleich habe ich eine Seite mit Pelikanschwarz beigefügt.

Re: Cross Schwarz

Verfasst: 17.09.2021 11:52
von K15
Ein Chromatogramm von Cross Schwarz und anderen schwarzen Tinten ist hier zu sehen: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=357353#p357353

Viele Grüße Daniel