Parker Blauschwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Parker Blauschwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 4,95 bis 5,95 € pro 57ml (8,68 bis 10,44 € pro 100ml).
Gebinde: Glas (getestet), daneben noch Patrone, 5er Pack Großraum.
Farbe: Dieses Blauschwarz ist meines Erachtens eher ein Dunkelblau, da im Grunde vom Schwarz nichts zu sehen ist. Das Blau hat dann aber dort, wo man das Shading sieht, grünliche Aspekte, wodurch sich ein Petroleinschlag bildet.
Fluss: mittel
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten.
Wasserresistenz: Je nach Papiersorte bleibt ein mehr oder weniger deutlicher Strich lesbar stehen.

Meine Meinung:
Diese Tinte war die erste nicht von Pelikan stammende Tinte im Glas, die ich schon zu Schulzeiten verwendet habe. Mir hat, nach der eher grauen Blauschwarzerfahrung von Pelikan, das deutliche Blau dieser Tinte gefallen. Und da ich ohnehin eine Vorliebe für Petrol habe, gefällt sie mir bis heute. Allerdings mag ich sie nur noch in recht nassen Füllfederhaltern.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Parker Quink Blauschwarz Bright White-kleiner.jpg
Parker Quink Blauschwarz Bright White-kleiner.jpg (186.45 KiB) 12403 mal betrachtet
Parker Quink Blauschwarz Excellence-kleiner.jpg
Parker Quink Blauschwarz Excellence-kleiner.jpg (191.17 KiB) 12367 mal betrachtet
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Parker Quing Blue Black

Beitrag von J-E-P »

Parker Quink Blue Black
gehört zu den Standardfarben Parkers. Angeboten wird sie in Patronen und Tintenfaß. Das Tintenfaß enthält 57 ml. Sie kostet Euro 5,50.
Für diesen Test wurde ein Parker Sonet mit F-Feder und ein Parker I.M. mit M-Feder verwendet. Geschrieben wurde auf dem ungebleichten Rex-Briefblock von Aldi.

Durchbluten tritt bei dieser Tinte auf dem Testpapier nicht auf.
Schattierung war nicht feststellbar.
Getrocknet verschmiert die Tinte nicht, sie ist also wischfest.
Die Trocknungszeit ist sehr kurz, die Tinte sollte für Linkshänder geeignet sein.
Wasserfest ist sie nicht, sie läßt sich vollständig vom Papier entferenen, also nicht geeignet für Beschriftungen von Umschlägen. Andererseits lassen sich Schreibgeräte schnell und gründlich reinigen.
Lichtecht ist sie nicht: vor allem auf gebleichten und gestrichenen Papieren verliert sie schnell ihren dunklen Anteil und bekommt einen Grünstich innerhalb kurzer Zeit.
Dokumentenecht ist sie auf keinen Fall.
Der Tintenfluß ist sehr gut, auch Füller, die Probleme mit dem Anschreiben haben, profitieren von dieser Tinte.

Die deutsche Bezeichnung schwarz-blau ist irreführend. Sie fließt zwar dunkel aus der Feder, aber die Schwarz-Anteile verblassen und sind bald gar nicht mehr zu sehen. Übrig bleibt ein dunkles Blau, das nur allzuoft in Grün übergeht.

Fazit: diese blau-schwarze Tinte ist etwas kritisch. Der Grünstich ist ein Negativmerkmal. Ich nehme sie gern für Entwürfe. Einen Brief mit dieser Tinte schreiben und versenden oder ein Tagebuch mit ihr führen möchte ich aber nicht.

Johann
Dateianhänge
Und eine Vergrößerung.
Und eine Vergrößerung.
Parker_Blue_Black_detail_2.jpg (114.14 KiB) 11947 mal betrachtet
Noch eine Detailansicht.
Noch eine Detailansicht.
Parker_Blue_Black_detail_1.jpg (108.47 KiB) 11934 mal betrachtet
So sieht das Schriftbild aus.
So sieht das Schriftbild aus.
Parker_Quink_Blue_Black.jpg (141.82 KiB) 11946 mal betrachtet
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Parker Quing Blue Black

Beitrag von mcintyre »

Mmmmh, ich finde die jetzt gar nicht mal schlecht. Mit Blau tue ich mich immer schwer, da mir das oft zu sehr nach Schule aussieht. Mir fehlt da der Pfiff. Aber mit dem Grünstich ist das mal was anderes. Von daher: Danke für die Vorstellung der Tinte und Deine Mühe!

Beste Grüße,
Denis
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Parker Quing Blue Black

Beitrag von Rafael »

Ich liebe diese Tinte. In Füllern die sehr trocken sind läuft sie gut. Ich finde den Farbton angenehmer als andere blau-schwarz Töne. Ich fand nur die Beschaffung etwas schwierig, da selbst in größeren Schreibwarenfachgeschäften nur schwarz und blau von Parker verfügbar waren. Hab sie mir in der Bucht bestellen müssen.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Rafael,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Sie hat unverändert ihre "Fangemeinde" ähnlich wie die entsprechende Waterman. Als ich sie bei einer mitgelieferten Patrone im Vorjahr probiert hatte, fiel mir die Grünfärbung auf. Das hatte ich von früher anders in Erinnerung, auch bei der Parker. Diese Tinten gehören ins feste Repertoire der entsprechenden Anbieter. Es gibt ja auch Nibmeister, die die Federn auf diese Tinten einstellen. Insofern, vielen Dank, die Tinte gehört zu den bekanntesten. Und diese Tinte gehört, auch als zweite Besprechung, natürlich dazu.

Ich selber, ich habe das ja schon geschrieben, mag den Grünanteil - anders als Du und viele andere - nicht. Diese Petrolnote, so scheint mir, gefällt immer ausnehmend gut oder gar nicht so. So sind die Menschen verschieden ...

Viele Grüße
und nochmals vielen Dank

Thomas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von agnoeo »

Mit einer Schreibwaren-Bestellung ist mir die Parker Quink blauschwarz zugelaufen. Mir fiel vor allem auf - oben auch erwähnt - dass der Farbton sich mit der Zeit noch deutlich ändert. Aus dem zunächst satten blauschwarz bildet sich der Grünstich (Petrol-Einschlag). Mich stört das nicht - erinnert mich an meine Parker Kugelschreibermine zu Schulzeiten - obwohl gegen das kräftige Dunkelblau auch nichts einzuwenden gewesen wäre. Die Pelikan 4001 blauschwarz wirkt etwas matter mit einem geringerem Farbanteil (nicht im Bild).
- David
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von Quast »

Also ich habe mir die Tinte mehr aus Verlegenheit gekauft und bin mittlerweile echt begeistert. Mein MB 146 schreibt damit besser und ohne jegliche Aussetzer, als mit der original
MB Blau oder Burgundrot. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von M405 »

Auch ich lieb(t)e diese Tinte.
Sie ist brav, ja. Blau-Schwarz ist zugegeben irreführend, die Farbe ist petrol bis blau, aber sie läuft in jeden meiner Füller ohne Probleme. Leider ist sie hierzulande nicht mehr zu bekommen, was meinen Wechsel zu Edelstein Topaz bedingte. Tolle Tinte, der Quink sicher überlegen - aber auch preislich eine andere Klasse.

Ich verwendete sie eigentlich für alle meine Schreibarbeiten nur muss ich zugeben, dass sie in nass schreibenden Füllern auf günstigem Papier oder im Planer stark durchscheint, u.U. sogar durchblutet.
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von kerstin61 »

Da mir die Verwandlung ins Grünliche überhaupt nicht gefällt, steht bei mir ein angebrochenes Fass der Blauschwarz ungenutzt herum. Es fehlen max. 2 Tankfüllungen.
Wenn diese Tinte noch einen Liebhaber findet, würde ich sie gern gegen Erstattung der Portokosten abgeben. Evtl. ließe sie sich sogar noch als Warensendung verschicken. Alternativ würde ich natürlich auch gern tauschen, etwa gegen die eine oder andere Tintenprobe. Es ist einfach immer schade, wenn ungeliebte Tinten nur Platz wegnehmen. Sie haben Besseres verdient!
Bei Bedarf einfach PN an mich!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von agnoeo »

M405 hat geschrieben:Leider ist sie hierzulande nicht mehr zu bekommen, was meinen Wechsel zu Edelstein Topaz bedingte. Tolle Tinte, der Quink sicher überlegen - aber auch preislich eine andere Klasse.
Bitte was? Seit wann soll die denn nicht mehr erhältlich sein?

Gruß,
David
- David
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von MarkIV »

agnoeo hat geschrieben:
M405 hat geschrieben:Leider ist sie hierzulande nicht mehr zu bekommen, was meinen Wechsel zu Edelstein Topaz bedingte. Tolle Tinte, der Quink sicher überlegen - aber auch preislich eine andere Klasse.
Bitte was? Seit wann soll die denn nicht mehr erhältlich sein?

Gruß,
David
Ja, seit wann? Am Freitag gab es die Tinte noch.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

ich schließe mich der Fangemeinde an.
Dieses Blau-Schwarz, was tatsächlich eher ein dunkles Petrol ist, gefällt mir seit dem ersten Benutzen sehr gut.
Ich verwende sie auch für persönliche Korrespondenz und Tagebuch.

Sie ist günstig im Preis und in Frankfurt in jedem gut sortierten Schreibwarenhandel zu bekommen.

Außerdem finde ich das PARKER Tintenfass einfach zeitlos schön
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von M405 »

Freut mich Mark. Meine üblichen Bezugsquellen hatten keine mehr, und im Internet fand ich sie auch nicht mehr.

Wenn es die Tinte noch gibt, umso besser. Dann war das eine Fehlinfo, für die ich mich in aller Form entschuldigen möchte. Hast Du eine gute Quelle, die Du mir weitergeben kannst?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von MarkIV »

M405 hat geschrieben:Freut mich Mark. Meine üblichen Bezugsquellen hatten keine mehr, und im Internet fand ich sie auch nicht mehr.

Wenn es die Tinte noch gibt, umso besser. Dann war das eine Fehlinfo, für die ich mich in aller Form entschuldigen möchte. Hast Du eine gute Quelle, die Du mir weitergeben kannst?

Vielen Dank und viele Grüße


Also das war nicht böse gemeint, ich persönlich habe ein Glas und werde damit wohl auch noch seeeeeehr lang hinkommen, ich hab da ja genügend Alternativen.
Ich schau nicht direkt danach, aber uns gibt es sie im Karstadt wie im Kaufhof, zwei kleinere Händler auch. Daher war ich jetzt sehr überrascht das es die Tinte nicht mehr geben soll.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Parker Blauschwarz

Beitrag von M405 »

Also das war nicht böse gemeint
Hab ich auch nicht so verstanden. Mir geht es darum, dass ich mich schäme wenn ich falsche Infos verbreite. :oops:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“