Sailor blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Sailor blau

Beitrag von Thomas Baier » 14.09.2011 22:05

Sailor blau
Kurzvorstellung



Einleitung: Vor einiger Zeit, sicherlich motiviert von meinem Sailor 1911, wollte ich es mit einer Sailor-Tinte probieren. Ich erhoffte mir eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Halter.

Verfügbarkeit: Die Tinte kaufte ich von einem bekannten Internet-Fachhändler. Eine andere Quelle in Deutschland ist mir nicht bekannt.

Preis: 50 ml Faß für 10,90 Euro (8 Standardfarben). Zudem Packung á 12 Patronen

Fakten: normale Trockungszeit, kein Bluten, kein Fiedern, unkompliziert auf unterschiedlichen Papieren, keine Wasserfestigkeit, aggressiver Geruch wie früher bei Sheaffer

"Road Test": mittelmäßiger Tintenfluß, gute Sättigung, ein bißchen Schattierung. Farbe mittelblau mit wenig Glanz. Tinte wirkt irgendwie schmutzig blau, wie mit bräunlichen, minimal grünlichen Anteilen. Seriöse, eher langweilige Tinte, die wenig für sich hat. Im Scan wirkt sie etwas frischer als im Original.

Zusammenfassung: Meiner Meinung nach gibt es wenig Argumente für diese Tinte, allenfalls wenn man einen Sailor mit Patronen gefahren will. Sailor hat ein eigenes System. Ansonsten ein langweiliges Blau. Naja.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Im Vergleich die Diamine Saphire Blue (mit Strahlkraft)
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 14.09.2011 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sailor blau

Beitrag von Andi36 » 14.09.2011 22:19

Hallo Thomas,

im Vergleich mit der leuchtenden Diamine sieht die Sailor wirklich traurig aus.

Kannst Du sie vielleicht im direkten Vergleich mit der Parker und der Rohrer und Klingner darstellen, ich denke, die kommen ihr näher?

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Sailor blau

Beitrag von Thomas Baier » 14.09.2011 22:52

Hallo Andreas,

ich wolle bewußt die Langweilertinte mit einer anderen Farbausrichtung kontrastieren. Die Parker ist eher "true blue" und die R&K hat viel Grün ("Möchte-gern-Penman"). Im Scan wird dieser Unterschied nicht ganz so deutlich. Die Tinten sind doch recht verschieden. Die Sailor mit breitem Strich würde das besser zeigen.

Aber voilà ... Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich bitte, das richtig zu verstehen. Die pointierte Darstellung dieser Tinten bedeutet nicht, daß man mit Vorurteil dran geht. Bei der R&K stört mich einfach, daß man diese Farbe einfach als blau bezeichnet. Die Sailor ist einfach, Andreas hat das richtig formuliert, eine traurige Blau. Das kann auch gefallen. Mich stört der nicht so gute Tintenfluß, die Tinte macht da nicht so viel Spaß. Im Sailor nicht gut, da läuft die Diamine Midnight optimal und die Feder läuft sehr geschmeidig. Die Parker blau ist eine normale, anständige True Blue, Fluß auch nicht so toll, aber geht.
Dateianhänge
Sailor_blau.jpg
Sailor_blau.jpg (187.15 KiB) 5040 mal betrachtet
Parker_blau_neu.jpg
Parker_blau_neu.jpg (185.56 KiB) 5025 mal betrachtet
R&K_Blau_neu.jpg
R&K_Blau_neu.jpg (173.14 KiB) 5019 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“