Diamine Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,
Thomas Baier hat geschrieben:Toller als der Sailor :wink: ?

... als der Sailor schon: Ich habe eine Abneigung gegen die konisch zulaufende Zigarrenform, weshalb ich es bis heute nicht über mich gebracht habe, mir ein MB Meisterstück zu kaufen und lieber andere Formen gewählt habe (den Friedrich Schiller, den Franz Kafka, den Thomas Mann, einen Noblesse Oblige, einen 342 und einen 221; und ich liebäugle immer wieder mit den Bohèmes). Ich habe statt dessen einen Sailor Sapporo und einen Professsional Gear; im Grunde die gleichen Füller, nur an den Enden gerade 'abgeschnitten'.
Thomas Baier hat geschrieben:P. S.: Ich finde, die standfesten und durchaus nützlichen Tintenfässer sind viel zu groß und sehen nicht schön aus. Vielleicht englisch altbacken. Alles Geschmackssache!
... das stimmt, wobei ich sie wegen der Form sogar unpraktisch finde. Aber sie sind so herrlich englisch altbacken. Meinen Geschmack trifft das.

Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

na, dafür paßt eine Menge rein, sie sind nicht so elegant wie die Caran D'Aches, die nur 2 g Tinte fassen und toll aussehen. Ich hab eh leider keinen Platz , meine Tintenfässer irgendwo aufzustellen, sie warten auf mich im Dunklen, was ihnen auch besser bekommt. Vielleicht hab ich irgendwann mal mein Geschäft aus der Wohnung draußen, dann hab ich ein Arbeitszimmer privat und bekomme ein Tintenregal.

Liebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Orange

Beitrag von DrG »

Hallo zusammen,

also ich werde mich hüten mich in euren kleinen Diskurs Sailor oder Tintenglas oder doch Sailor, nein Tintenglas .... einzumischen. Viel mehr möchte ich euren Blick noch einmal auf´s Wesentliche lenken = ORANGE :shock:

Dank einem lieben Forumsmitglied hat sich meine Palette an orangen Farben heute erweitert und ein kleines Experiment habe ich ebenfalls ausprobiert. Daher ein kurzes Update der Orange-Töne - Alle bis auf ersten Eintrag (Sailor 1911 EF - da is er wieder :lol: ) mit dem CS Doctors Pen (F).

Allen ein sonniges langes Wochenende!

Ciao
Claus
Dateianhänge
Orange-divers.jpg
Orange-divers.jpg (191.44 KiB) 4971 mal betrachtet
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Orange

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

hier habe ich eine weitere Farbprobe der Diamine Orange auf (nicht "mit" :wink: ) Parker 75, 22Gramm.
Diamine Orange.jpg
Diamine Orange.jpg (101.86 KiB) 4922 mal betrachtet
Also auch Du, Diamine Orange! - Das Phänomen ist bekannt, wir haben hier schon darüber diskutiert. Schaut übel aus, der 75 schreibt aber klaglos, die Ablagerungen sind wasserlöslich und lassen sich schnell und restlos unter laufendem Wasser entfernen.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Diamine Orange

Beitrag von stefan-w- »

schönen sonntag,

hier mein blick auf die diamine orange.

das problem mit der ablagerung auf der feder ist bei mir allerdings nicht aufgetreten, das obwohl der füllhalter nicht regelmäßig verwendet wurde.

winde grüsse aus wien,

liebe grüsse,

stefan
Dateianhänge
20140316_133017.jpg
20140316_133017.jpg (228.79 KiB) 4664 mal betrachtet
20140316_133040.jpg
20140316_133040.jpg (199.64 KiB) 4660 mal betrachtet
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Diamine Orange

Beitrag von stingray »

auch wenn der thread schon etwas älter ist, zwei fragen zum "farbvergleich":

1. schweift die diamine orange im vergleich zur PR Tangerine Dream leicht ins rot, oder spielt mir der monitor da einen streich?

2. welches orange gefällt EUCH:
2a in der grafik "farbverlauf"
2b überhaupt (damit wären alle erhältlichen orange-variationen eingeschlossen)
am besten ?
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Diamine Orange

Beitrag von Duesenschrieb »

Diamine Orange sieht wirklich wie ein typisches Kürbisorange aus. Und scheint mir zudem einen Tick dunkler zu sein als das Akkerman Oranje Boven, das ich neulich vorgestellt habe. Obwohl Diamine ja angeblich die Akkerman Tinten herstellen soll :-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

also für mich ist das absolute Orange das Gelborange von de Atramenstis. Ein schöneres gibt es nicht. Nahe dran ist von Sailor Kin-Mokusei.

Schlaft gut

Marianne
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Diamine Orange

Beitrag von stingray »

euch beiden schon mal herzlichen dank. :mrgreen:

liegt es an der jahreszeit, dem wochentag, dem wetter, oder dem spannenden thema, dass die beteiligung sich auf berauschende zwei beiträge beschränkt?
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Diamine Orange

Beitrag von stefan-w- »

stingray hat geschrieben:euch beiden schon mal herzlichen dank. :mrgreen:

liegt es an der jahreszeit, dem wochentag, dem wetter, oder dem spannenden thema, dass die beteiligung sich auf berauschende zwei beiträge beschränkt?
servus stingray,

ach sei doch nicht unbescheiden.
schau dir mal die zeitspanne zwischen meiner tintenvorstellung und deinem beitrag an; da sind doch zwei antworten schon rekordverdächtig.
8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Diamine Orange

Beitrag von ms »

Hallo Herr Stechrochen,

am liebsten nutze ich die Diamine Sunset, ein schönes dunkleres Orange, das nicht so grell wirkt. Bisher ist die Nutzung auch völlig unproblematisch, kein Verkleben der Feder und keine Aussetzer.

Gruß

Michael
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo 'Stingray',

zum Einen: Das Orange von Diamine ist tatsächlich kräftig - ich vergleiche es immer mit dem 'Müllmannorange'. Ich habe auch festgestellt, dass das Diamine-Orange bei mir nicht schattiert.

Das führt aber zum Anderen: Ich selber könnte nicht sagen, dass ich 'ein Lieblingsorange' habe. Da ich haber Schattierungen nicht besonders schätze, war das Diamine Orange für mich lange Zeit das Nonplusultra. Es ist jetzt aber so, dass ich dank Marianne noch eine ganze Reihe von Orangeproben bei mir zu Hause habe, ohne dass ich die bislang ausprobiert hätte, so dass da noch ein bisschen was auf mich zukommt. Aber in der letzten Zeit hat sich die Edelstein Mandarin von der Seite her kommend an mich rangemacht, so dass ich diese gegenwärtig als (temporäre) Lieblingsorange bezeichnen würde.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Diamine Orange

Beitrag von SoSi »

Bei mit ist die Diamine Orange als Tinte für Hervorhebungen im Einsatz und dafür meiner Meinung nach perfekt. Die ist hoch gesättigt und knallig in der Farbe. Für längere Texte wäre sie mir zu auffällig. Da nehme ich lieber GvFC Burned Orange.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“