Diamine Turquoise

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Diamine Turquoise

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 30ml für 3,95 € (100ml=13,17 €), 80ml für 9,90 € (100ml=12,38 €)
Gebinde: kleines Plastikfläschchen, großes Glas und 12er Standardpatronen
Farbe: Die Turquoise von Diamine ist ein Kandidat für das, was ich in der Besprechung der Diamine Havasu Turquoise sagte: Es handelt sich im Grund um ein reines Hellblau, ohne grüne Akzente, wie man es bei einer echten Türkis erwarten würde. Diese Tinte ist jedoch die hellste in diesem Spektrum, die ich kenne: Selbst eine Lamy Türkis ist noch merklich dunkler.
Fluss: mittel bis gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten. Schattierungen je nach Füller.
Wasserresistenz: Anscheinend typisch für türkise Tinten bleibt fast nichts übrig, wenn man Wasser an die Tinte bringt.

Meine Meinung:
Ich verwende diese Tinte von Fall zu Fall, allerdings ist sie mir auf Dauer zu hell. Sie lässt sich, meines Erachtens, auch nur mit ähnlich hellen Tinten kombinieren.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Diamine Turquoise Bright White-kleiner.jpg
Diamine Turquoise Bright White-kleiner.jpg (182.95 KiB) 5226 mal betrachtet
Diamine Turquoise Excellence-kleiner.jpg
Diamine Turquoise Excellence-kleiner.jpg (179.16 KiB) 5221 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Turquoise

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

diese Tinte kommt in Deinen Scans m.E. fast besser weg, als sie ist. Du hast recht, sie ist sehr hell. Dieser Farbe fehlt es an "Seele", sie ist blass und wirkt sehr langweilig, dazu kommt dass sie sich sehr schwer lesen lässt (Kontrast bei Tageslicht!).

Nur für eingefleischte Hellblau-Fans.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Turquoise

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

Du hast recht damit, dass diese Tinte vorzugsweise für eingefleischte Hellblau-Fans ist. Wobei man vielleicht einschränkend sagen muss, dass ich eigentlich selbst ein Hellblaufan bin und mir diese Tinte dennoch grundsätzlich zu hell ist.

Du gibst zurecht den Hinweis mit dem Tageslicht: So blöd es klingen mag, aber diese Tinte ist wirklich am Besten bei künstlichem Licht zu lesen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Diamine Turquoise

Beitrag von mbf »

Man kann ja nie genug Tests unter verschiedenen Bedingungen haben.

Hier mein Ansatz dieser Tinte. Ich tut mich bei Türkis immer recht schwer in der Einstufung, ist es jetzt noch Blau oder wie stark muss der Grünanteil sein, um es als Türkis zu bezeichnen? Oder geht es in Richtung Cyan...? Wie auch immer, aus meiner Sicht geht diese Tinte eher in Richtung Hellblau als Türkis, aber das kann man eben auch anders sehen.

Quervergleich zur Havasu Turquoise: viewtopic.php?f=48&t=4497
Dateianhänge
DiamineTurquoise.jpg
DiamineTurquoise.jpg (159.91 KiB) 2976 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“