Waterman Südseeblau (türkis)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 6,30 bis 6,95 € pro 50ml (12,60 bis 13,90 € pro 100ml).
Gebinde: Glas (getestet), daneben noch Patrone, 8er Pack Großraum und 6er Pack kurze Standardpatronen.
Farbe: Die Südseeblau von Waterman ist - obwohl ausgerechnet sie nicht 'Türkis' genannt wird - einmal ein echtes Türkis: Im Verschriebenen lässt sich ein merklicher Grünanteil ausmachen, was dieser Tinte ihren eigenen Charakter verleiht. (Auch hier kann man einen Vergleich mit der Lamy Türkis ziehen.)
Fluss: gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten. Schattierungen je nach Füller.
Wasserresistenz: Anscheinend typisch für türkise Tinten bleibt fast nichts übrig, wenn man Wasser an die Tinte bringt.

Meine Meinung:
Unter den standardmäßigen Tinten, zu denen die Waterman-Tinten meines Erachtens gehören, ist die Südseeblau die für mich schönste türkise Tinte. Gerade weil sie nicht einfach nur ein Hellblau ist. Darüber hinaus ist sie über alle Maßen pflegeleicht (was übrigens auch für die Diamine Turquoise oder die Lamy Türkis gilt) und einfach im Umgang.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Thomas Baier »

Leuchtet wunderbar, Florian, vielen Dank. Nicht meine Farbe (helles Blau nichts für mich), aber ein echter Waterman-Klassiker.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Hat jemand auch die Waterman grün, habe sie leider nicht mehr (sehr grasgrün!). Bald haben wir die Waterman-Tinten zusammen. Das sollte auch gelingen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze die grüne Waterman. Aber da mein Scanner leider den Geist aufgegeben hat, kann ich keine Rezension erstellen. :(

Die südseeblaue Tinte von Waterman verwende ich schon seit vielen Jahren.
Dazu möchte ich noch folgendes anmerken: Vor einigen Jaren wurde die Rezeptur geändert. Die alte Tinte hatte einen sehr starken und eigentümlichen Geruch (in meiner Nase durchaus nicht unangenehm). Die aktuelle hat den nicht mehr. Der Farbton hat sich auch ein klein wenig verändert.
Ich kann dazu aber nichts genaueres sagen, denn nach meiner Beobachtung sieht diese Tinte je nach verwendeter Feder recht unterschiedlich im Farbton aus. (mal etwas grünlicher oder bläulicher.) Und ich kann heute nicht mehr sagen, mit welcher Feder ich damals (vor ca. 10-15 Jahren) geschrieben habe. So daß ein direkter Vergleich nicht mehr möglich ist.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,

ich wiederum kenne nur die 'geruchsneutrale' Variante dieser Tinte. Aber ich glaube auch, dass die Tinten immer wieder mal in der Rezeptur verändert werden (das Gefühl habe ich im Moment bei der Brillant-Schwarz von Pelikan, deren Farbton ich etwas anders in Erinnerung habe); und nicht immer ist das so offensichtlich wie bei Montblanc wenn aus 'made in Germany' ein 'made in Austria' wird.

Ich stelle aber fest, dass auf dem Scan die grünlichen Aspekte recht wenig zur Geltung kommen. Aber vielleicht wird das deutlicher, wenn man den Vergleich sieht, den ich bei meiner Besprechung der Lamy Türkis eingestellt habe.

Viele Grüße,
Florian
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von thobie »

Ich habe mir am Donnerstag ein Glas von dieser Tinte mitgebracht. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich keinen Unterschied zur türkisen Tinte von Lamy erkennen. Wobei das Glas von Lamy nicht mehr so ganz neu ist.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

hui, mal wieder ein Faden ohne die Bilder. Ich reiche sie hiermit nach.

@Thomas: Mein Glas ist schon älter, denn meine Tinte heißt noch Südseeblau, den heutigen Namen weiß ich mal wieder nicht, da ich mich damals ohnehin geweigert habe, mir die neuen zu merken. Wenn ich aber mein Südseeblau aus dem selben Füller auf das selbe Papier laufen lasse, sehe ich einen merklichen Unterschied - der aber vielleicht im Scan verlorengehen mag: Während die Lamy Türkis ein glattes Hellblau ist (mein Lieblingshellblau seit Jahren), erkenne ich in der Südseeblau deutliche Grünanteile, so dass man hier tatsächlich von einer Türkis sprechen kann.
Dateianhänge
Waterman Südseeblau Bright White-kleiner.jpg
Waterman Südseeblau Bright White-kleiner.jpg (183.86 KiB) 7785 mal betrachtet
Waterman Südseeblau Excellence-kleiner.jpg
Waterman Südseeblau Excellence-kleiner.jpg (184.46 KiB) 7785 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von heso »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo,

hui, mal wieder ein Faden ohne die Bilder. Ich reiche sie hiermit nach.

@Thomas: Mein Glas ist schon älter, denn meine Tinte heißt noch Südseeblau, den heutigen Namen weiß ich mal wieder nicht, da ich mich damals ohnehin geweigert habe, mir die neuen zu merken.
Der aktuelle Namen lautet: Inspired Blue, oder auch: Bleu Inspiration.
Vielen Dank fürs wiedereinstellen der Scans!
VG
Hermann
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Hinweis. Inspired Blue ist an sich ja ein hübscher Name; für mich wird diese Tinte jedoch auch weiterhin 'Südseeblau' heißen, denn den Namen finde ich noch deutlich hübscher. 8)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Griffelo »

Von Waterman gibt es ja noch die "Blue Obsession".
Waterman selbst schreibt dazu:
Rediscover the Waterman Inspired Blue ink and allow your imagination to flow in a wave of Blue Obsession.
Ist die "Blue Obsession" nur eine anders verpackte "Inspired Blue" (aka "Südseeblau") oder gibt es tatsächlich Unterschiede?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Tenryu »

Ich verstehe allerdings bis heute nicht, wieso man auf die Idee kommt, gut eingeführte Produktnamen zu ersetzen. Normalerweise macht man das nur, wenn das Produkt fehlerhaft war, und ein bloßer Aufkleber wie "Verbesserte Rezeptur - Jetzt ohne Gammelfleisch" nicht ausreicht. :roll:
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,
Tenryu hat geschrieben:Ich verstehe allerdings bis heute nicht, wieso man auf die Idee kommt, gut eingeführte Produktnamen zu ersetzen. Normalerweise macht man das nur, wenn das Produkt fehlerhaft war, und ein bloßer Aufkleber wie "Verbesserte Rezeptur - Jetzt ohne Gammelfleisch" nicht ausreicht. :roll:
Da geht es mir ganz wie Dir. Ich habe bis heute nicht begriffen, wieso nach Jahrzehnten die gebräuchlichen Tintennamen von Waterman verändert wurden. Und da das Havannabraun mein Lieblingsbraun war, so wie auch die Südseeblau mein Lieblingstürkis, habe ich mich vor Jahren geweigert, die neuen Namen zu lernen.

Viele Grüße,
Florian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Waterman Südseeblau (türkis)

Beitrag von pelikaniac »

Es gibt doch nichts schöneres als ein altes, sehr altes, Glas Südsee-Blau zu öffnen und den schon beschriebenen Geruch nach Chemie-Industrie zu erleben.
Das heutige Türkis von Waterman, welchen Name auch immer es trägt, hat dieses Erlebnis nicht mehr zu bieten, leider.
Das alte Südsee-Blau ist, mit der Penman Saphire, eine meiner absoluten Lieblingstinten, ab und zu mache ich ein Glas nur auf um den Geruch zu genießen...
Danke für den Bericht,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“