De Atramentis Königstinte (königsblau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von werner »

De Atramentis Königstinte (königsblau)

Seit längerer Zeit steht bei mir ein Tintenfass, offensichtlich vom Glasdesign her von De Atramentis. Die Tinte wurde laut Etikett für Schreibmayr in München (gehört zu Kaut-Bullinger, München) hergestellt. Bekommen habe ich sie anläßlich einer Penshow in München. Seitdem steht sie ungenutz und ungeöffnet bei mir. Nachdem das nicht Sinn und Zweck einer Tinte ist, wird sie nun Teil einer Tintenbetrachtung.

Wie der Name schon sagt, gehört sie zur wohl weitverbreitetsten Tintenfarbe überhaupt. Deshalb und weil Standardtinten doch häufiger vorgestellt werden sollen, hier eine Kurzbetrachtung.

Farbe: königsblau
Tintenfluss: ausreichend bis gut
Wasserfest: nein, mäßige Resistenz vorhanden
Durchbluten, Ausfransen: auf glattem Papier (Rex Briefblock 80 g/qm), nein
Schreibgerät: Geha 790 F-Feder

Absichtlich stelle ich als Vergleichstine die wohl allen bekannte Pelikan 4001 königsblau gegenüber, die ist eine Nuance heller. Auf jeden Fall auf mich wirkt das so.

Zum Schluss aber eine Frage an die Experten. Die Trocknungszeit dieser Tinte ist extrem lange. Einen Wischtest nach 30 Sekunden stelle ich als Bild ein. Liegt das nun an der langen Lagerung, an der Farbsättigung oder an der von mir benutzten Feder (Geha 790, M-Feder). Durch den eingebauten Tintenleiter mit gutem Tintenfluss kommt ausreichend Tinte auf das Papier.

Die Trocknungszeit ist für mich ein K.O.-Kriterium für diese Tinte, die mir von der Farbe her recht gut gefällt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

ich vermute, dass die Tinte ein wenig eingetrocknet ist. Ich habe auch noch ein unbenutztes Glas Rubinrot von de Atramentis hier bei mir, das ich nächstens mal besprechen will, aber wenn ich die Füllhöhe auf Deinem Bild mit meinem Glas vergleiche, fehlt mehr Tinte als in den Füller passen dürfte. Aber da ja Tinte auch aus Patronen verdunstet, ist der Kunststoffdeckel sicher nicht hundertprozentig dicht.

Aber man könnte sich ja überlegen, die Tinte mit destilliertem Wasser aufzufüllen oder mit der Pelikan Königsblau zu mischen.

An sich ist die Königsblau von de Atramentis aber ein schöner, dunkler Blauton; jedenfalls wenn ich von Deiner Besprechung ausgehe.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Werner,

schöne Farbe die de Atramentis! Den Farbton der 4001 Königsblau hast Du sehr genau getroffen, der Vergleich ist somit sehr gut möglich.

Vielleicht kann jemand diese Tinte bzgl. Trockungszeit vergleichen, evtl. ist das ja auch bei anderen Jansen-Tinten so. Oder es ist wirklich das alter bzw. der Ebonit-Tintenleiter. Ich selbst habe keine Jansen-Tinte.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich habe für mich in einem neuen Clairefontaine-Ringheft DIN-A5 liniert Schriftproben untereinandergestellt z. B. Königsblaue, Dunkelblaue, Saphirblaue (andere wäre Hellblaue, Blauschwarze, usw.). Aber das ist erst der Anfang. Im Verlauf können wir dann vielleicht unter "Die Tinte und ..." auch solche Zusammenstellungen einscannen, damit man gut vergleichen kann.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von werner »

Thomas Baier hat geschrieben: Vielleicht kann jemand diese Tinte bzgl. Trockungszeit vergleichen, evtl. ist das ja auch bei anderen Jansen-Tinten so. Oder es ist wirklich das alter bzw. der Ebonit-Tintenleiter.
Hallo Thomas,
nachdem ich zwei Jansen Tinten besitze, habe ich einen Test gestartet. Hier das Ergebnis: Beide Tinten (türkisgrün / königsblau) verhalten sich ähnlich von der Trocknungszeit. Dazu zwei ergänzende Infos. Die türkisgrüne Tinte ist 1 Jahr alt, die königsblaue ca. 5 Jahre alt. Beide Tinten sind in einem Geha Füller Modell 790 im Einsatz jeweils mit M-Feder.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Trocknung_2.jpg
Trocknung_2.jpg (28.68 KiB) 8877 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von mariannchen »

Leute, ich kann heut Nachmittag einen Termin wegen Krankheit nicht wahrnehmen und hab vielleicht ein Stündchen Zeit, das ich dem Bett abzwacke. Ich mach mich dann über ein Gläschen Jansen her. Endlich mal ein Grund, eine Jansen zu öffnen, meine Tochter teilt mit die Tinten homöopathisch zu (weil sie meine Verschwendungssucht kennt).

Besonderer Wunsch? Kaffee, Schoko, Himbeer, Apfel, Amaretto, Bergwiese. Mehr hab ich leider nicht, aber es sind noch ein paar bestellt.

Marianne
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

da habe ich mich wohl getäuscht, was die leicht eingetrocknete Tinte anbelangt. Aber vielleicht ist das dennoch von der Farbe abhängig: Wie ich schon sagte, habe ich ein noch nie benutztes Glas Rubinrot hier und ich habe mal spaßeshalber eine Feder eingetunkt und ein paar Worte geschrieben. Mir wäre bei der Tinte jedoch keine übermäßig lange Trocknungszeit aufgefallen. Tja, der Fachmann staunt und der Laie wundert sich :shock:

Viele Grüße,
Florian
hotap

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben:Zum Schluss aber eine Frage an die Experten. Die Trocknungszeit dieser Tinte ist extrem lange. Einen Wischtest nach 30 Sekunden stelle ich als Bild ein. Liegt das nun an der langen Lagerung, an der Farbsättigung oder an der von mir benutzten Feder (Geha 790, M-Feder). Durch den eingebauten Tintenleiter mit gutem Tintenfluss kommt ausreichend Tinte auf das Papier.
Lieber Werner,
liebe Freundinnen und Freunde.

Wir haben noch 7 verschiedene Tinten von De Atramentis (bzw. die in ähnlicher Aufmachung vertrieben werden. Aber es ihandelt sich mit Sicherheit um De Atramentis Tinte), die bis auf die Magenta (Monikas- mit-Lieblings-rot…) nicht zu unseren alltäglichen Gebrauchstinten gehören.

Von Links oben nach Rechts unten:

Stefan Fink – Atlanticblau
Stefan Fink – Schwarz

Diese beiden Tinten hat Monika im Jahr 2005 von Hamburg mitgebracht, nachdem sie und ihre Freundin in der Werkstatt von Stefan einen Zwischenstop eingelegt hatten.

De Atramentis – Kaffeetinte
De Atramentis – Kohlenschwarz
(Zeche Zollern, Dortmund)
Diese beiden Tinten haben Monika und ich uns so vor ca. 4-5 Jahren selber geschenkt.
Die Kohlenschwarz ist hinüber – die zieht nur noch Fäden und wird jetzt entsorgt.

Liehl – Spätburgundertinte
Diese haben wir geschenkt bekommen. Muss auch schon min. 4 Jahre her sein.

De Atramentis – Erikaviolett
Diese Tinte habe ich im Juni für Monika gekauft, als sie ihren „Delta Passion in Pink“ bekommen hat. Der Passion wurde mit der violetten Erika gefüllt und zur Probe geschrieben. Erst Monika, dann der liebe Günter. Ergebnis: Bei beiden franste die Schrift aus. Also die Erika raus…den Füller gesäubert…und MB-Blau eingefüllt…geschrieben und alles sah perfekt aus. Also wird die Erikaviolett nicht mehr benutzt.

De Atramentis – Magenta
Dies ist mit einer der Lieblingstinten von Monika. Und ich muss sagen, mir gefällt die auch sehr gut.

Die Schreibproben habe ich mit 7 verschiedenen Füllern durchgeführt, die schon lange nicht mehr mit Tinte befüllt worden sind.
Als da wären:
Monteverde – Regatta
Monteverde – Olympia
Waterman – Demonstrator (Modell ist mir entfallen)
Online – auch hier ist mir spezielle Name entfallen. Diese gab es aber in einer schmucken Verpackung mit Tintenfass in Museen zu kaufen. Habe ich mir sagen lassen
Mercedes-Benz – Carbonausführung. Gab es vor 5 Jahren im Lufthansashop zu kaufen
Harley Davidson – wahrscheinlich Waterman
Kaweco Sport - Demonstrator

Siehe Foto Nr. 3 für das ich mich jetzt schon entschuldige, denn das Foto habe ich wirklich „auf die Schnelle“ gemacht. :oops:

Viele Grüße
Günter,
der aber kein Experte ist.
Dateianhänge
Tinte-1.jpg
Tinte-1.jpg (105.43 KiB) 8731 mal betrachtet
Tinte-2.jpg
Tinte-2.jpg (93.56 KiB) 8726 mal betrachtet
Tinte-3.JPG
Tinte-3.JPG (186.36 KiB) 8742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von Andi36 »

Hallo Günther

es sieht also aus als wäre die lange Trocknungszeit von Werners Königstinte nicht Standard für De Atramentis Tinten....

Mit der Kaffeebraun hast Du mich neugierig gemacht der Farbton gefällt mir außerordentlich gut - zählt die zu den Duft-Tinten von Jansen?

Andreas
hotap

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von hotap »

Andi36 hat geschrieben: es sieht also aus als wäre die lange Trocknungszeit von Werners Königstinte nicht Standard für De Atramentis Tinten....
Hallo Andreas,

ja, das glaube ich auch. Aber andererseits sieht es doch so aus, das es mit älteren Tinten doch diese Probleme geben kann.
Wie auf meiner Schriftprobe zu sehen ist, haben ja die beiden Tinten direkt am Anfang auch dieses Problem gehabt. Und die beiden befinden schon seit ca. 6½ Jahren in unserem Besitz.

Übrigens, die von Werner angesprochene Königstinte vom Schreibmayr haben wir damals Anno 2004 auch auf der Münchener Börse bekommen, als wir unseren Eintrittsobolus gelöhnt hatten. Aber diese Tinte haben wir relativ schnell verbraucht.

Ja, ich glaube auch, dass die Kaffeetinte damals als Dufttinte angeboten wurde. Ich habe heute mal mein zartes Näschen darüber gehalten…aber nix von Kaffee gerochen.
Auf der aktuellen De Atramentis Seite wird diese Kaffeetinte aber noch angeboten. Rubrik: Genuss-Tinte. Wie ich soeben gesehen habe. Sogar mit einem Bewertungsartikel.

Alles Gute
Günter

Nachtrag:
Ich habe gestern ganz vergessen zu erwähnen, das bei den Schreibproben nur die federn samt Tintenleitern eingetaucht habe, um dann anschließend die Schreibproben durchzuführen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von Andi36 »

Servus Günter,

danke für den Hinweis, ich werde diese Tinte mal auf meine Liste für die nächste Bestellung schreiben. Es wäre dann meine erste Duft-Tinte.

Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von mariannchen »

hm, ichhab sie hier, hab sie zu Weihnachten bekommen. Der Duft ist identischer als der von der Schokolade, ich werd sie mal testen. Dieses Wochenende haben wir zwei Grilleinladungen, da muß ich mit vorbereiten, aber ich krieg ab Montag schon wieder Testzeit raus.

Liebe Grüße

Marianne
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Königstinte (königsblau)

Beitrag von meinauda »

Andi36 hat geschrieben:Servus Günter,

danke für den Hinweis, ich werde diese Tinte mal auf meine Liste für die nächste Bestellung schreiben. Es wäre dann meine erste Duft-Tinte.

Andreas
Hallo Andreas, ich habe die Kaffeetinte von Manufaktum,
die nur 9,80 im gleichen Glas (die gleiche Tinte???) kostet. Sie schreibt gut und riecht gut. Ich bin eigentlich kein Dufttintenanhänger, aber die Farbe gefiel mir.
Kaffeetinte.jpg
Kaffeetinte.jpg (190.19 KiB) 8567 mal betrachtet
Im Original ist der Tintenstrich ganz gerade und glatt.

Gruß
Else Marie
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“