Montblanc Toffee Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von stefan-w- »

jajaja, ihr die hier immer so schön tinten vorstellt.

mein vorsatz war: heuer kaufst du keine tinten mehr, hast eh schon genug.

und?

natürlich habe ich heute eine toffee brown mitgenommen.

wer kann denn bei so schönen fotos und berichten wiederstehen :D

aber, meine vorstellungen kommen auch wieder - muahaha. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von Benny »

Zu braun....? Du darfst mir deine Toffee Brown sehr gerne schenken? Es ist der inzwischen einzigste Braunton der bei mir geblieben ist. Ich mag die Tinte so gerne, dass ich keine weitere Braune mehr beschaffen werde. Sie bleibt auch dauerhaft im 146er weil sie bei meinem FH-Bestand hier am Besten funktionieren tut.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von ErDe »

Und gerade deswegen habe ich mir diese Tinte besorgt. Ich kan mit dünnen Wässerchen einfach nichts anfangen, ebenso wenig mit strahlend farbigen Tinten. Der Farbton der MB Toffee erinnert mich sehr an die Jahrestinte von Pelikan, die Edelstein GARNET, die mir zu dünne kam und die ich mit 25% schwarzer PELIKAN 4001er mischte. Diese Garnet ist in 2015 nirgendwo mehr zu bekommen. Bin gespannt, wann PELIKAN wieder eine Jahrestinte auflegt.

Örwin
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von AchimDG »

Ich habe mir im Januar die Toffee Brown gegönnt, gestern dann Oyster Grey.

Die Toffee Brown schreibe ich in einem Lamy Studio EF, denn ich senkrecht, mit der Feder nach unten, lagere.

Zuerst kommt ein grünlicherer Ton heraus, der später dann brauner wird.
Insgesamt finde ich, meine beiden MB-Tinten schreiben sich sehr cremig, das Schreiben wird sanfter.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von audace »

Hallo Achim,

"grünlich" sollte da - auch anfangs - nix sein!
Gibt es da evtl. noch Reste einer früher benutzten Tinte im Studio?

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von AchimDG »

audace hat geschrieben:Hallo Achim,

"grünlich" sollte da - auch anfangs - nix sein!
Gibt es da evtl. noch Reste einer früher benutzten Tinte im Studio?
Nee, es ist die erste Tinte im Füller, den habe ich am gleichen Tag gekauft. Zwischendurch aufgehört und wieder nach längerer Pause angefangen, dann war es das gleiche Bild.
Die Tinte scheint aber nicht die neueste zu sein, der durchsichtige Sticker am Tray ist mit Sep. 2017 bedruckt, die scheint schon länger bei Karstadt Saarbrücken in der Schublade gestanden zu haben. Meine frische Oyster Grey hat auf ihrem Sticker Sep 2021 stehen.

Ich habe den Eindruck, die Tinte bestehe aus verschieden schweren Bestandteilen.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Achim,

wenn die Toffeebrown entsprechend abgelagert oder auch im Füller eingetrocknet und dadurch stärker saturiert ist, zeigt sich bei ihr ein deutlich grüner Sheen. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, denn wenn das ›MHD‹ bei 9/2017 liegt, dürfte sie tatsächlich schon länger im Laden gestanden haben. Aber bisweilen kann es seinen eigenen Reiz haben, solche ›abgestandene‹ Tinte zu benutzen. Ich habe noch zwei Gläser der alten MB Violett in den rundlichen Gläser zu je 50ml, die inzwischen eher Schwarzviolett laufen, jedenfalls ganz anders, als es die neuere Lavander Purple ist.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von desas »

da der Faden sich von einer Betrachtung weg entwickelt hat, ist hier (viewtopic.php?f=8&t=28332) eine Kopie, in der Ihr Euch weiter über das Problem austauschen könnt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von hoppenstedt »

Eine neue Packung (neues Glas) Toffee Brown ist eingetroffen, als Geschenk von meiner Frau. Ich bin sehr angetan (auch von der Tinte ;) ) und vom Füller, in den sie bei mir seit Jahr und Tag kommt. Seht selbst ein paar Bilder der neuen schönen Charge Toffee Brown & nebenbei des schönen Meisterstücks No. 146 Sondermodell "90 Jahre Meisterstück":
20200829_211211-min.jpg
20200829_211211-min.jpg (627.86 KiB) 2347 mal betrachtet
20200829_211258-min.jpg
20200829_211258-min.jpg (585.78 KiB) 2347 mal betrachtet
20200829_211226-min.jpg
20200829_211226-min.jpg (461.14 KiB) 2347 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Simon Banano
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2020 10:44
Wohnort: Hagen

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von Simon Banano »

Hat einer das Schokoladenbraun von Diamine und kann es mit dem Toffee Brown von MB vergleichen?
Liebe Grüße Simon
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von vanni52 »

Beim Wassertest, den Florian oben im Startpost durchgeführt hat, blieb eine rosapinke Schreiblinie stehen.
Nicht gerade der typische Farbstoff, um noch für eine gewisse Lesbarkeit herzuhalten.
Dass möchte ich gerne mit zwei Chromatogrammen nachvollziehen, beim linken mit dem Laufmittel Wasser und rechts mit einem Gemisch aus Ethanol, Essigsäure und Wasser im Verhältnis 2:1:7.

6073D975-C3A0-4C93-8E3C-F794104B451B.png
6073D975-C3A0-4C93-8E3C-F794104B451B.png (788.27 KiB) 699 mal betrachtet

Auf dem Rundfilter werden sämtliche Farbstoffe fast ohne Trennung transportiert, im Streifenchromatogramm erfolgt die Trennung in den schon oben erwähnten rosapinken Farbstoff sowie in Gelb und Blau. Reste der Mischfarbe Grün sind auch noch zu sehen.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“