Lamy T52 blauschwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

Hallo Nina,

kommt drauf an. Wenn's noch die EG-Tinte ist, würde ein zu hoher pH-Wert das Eisengallat ausfällen. Auch vertragen nicht alle Farbstoffe die niedrigen pH-Werte der EG-Tinten. Wenn's unbedingt sein muß, würde ich's mit Königsblau als Mischtinte versuchen. Schlimmstenfalls ist die Lamy hinüber.
Schlimmer wird's normalerweise nicht. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Cepasaccus »

Aber macht es Sinn die Tinte zu mischen, wenn einem garnichts dran gefaellt?
Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

Na ja, schlimmer wird's nicht. :D

V.G.
Thomas
Nina
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013 10:33

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Nina »

Danke Thom,
an königsblau dachte ich auch schon. Davon hab ich noch ein Fäßchen hier. Schlimmer kann's tatsächlich nicht mehr werden. :lol:

Die Tinte ist neu, also denke ich nicht, dass es sich um die EG- Tinte handelt. Leider ist auf dem Umkarton nichts vermerkt.
Cepasaccus hat geschrieben:Aber macht es Sinn die Tinte zu mischen, wenn einem garnichts dran gefaellt?
Die Frag ist vielmehr, ob wegschütten oder im Schrank versauern lassen mehr Sinn hat.
Genau das würde ich vermutlich machen, wann bei meinen Mischversuchen nichts schönes rauskommt.

Ich habe mich von dem praktischen Fäßchen verführen lassen. Dass mir die Farbe so gar nicht zusagt, damit habe ich nicht gerechnet. :(

Sofern ich am Wochenende Zeit habe, probiere ich mal ein wenig herum. Über konkrete (erprobte) Mischvorschläge würde ich mich immer noch freuen...

Viele Grüße
Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

Hallo Nina,

dann ist es hauptsächlich "buntes Wasser". Man kann zwar irgendwelche Farbstoffunverträglichkeiten nicht 100% ausschließen, aber solange Du aus der Tinte keine Autobahnbrücke bauen willst... :)

Viele Grüße
Thomas
Nina
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013 10:33

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Nina »

Hallo,

nach einigen (vielen) mehr oder weniger erfolglosen Testmischungen ist Lamy blauschwarz nun doch im Schrank gelandet.
Ich teste mich nun lieber durch diverse Diamine- Blautöne. :)

Viele Grüße
Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

Perfektionistin? :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lamy Blauschwarz

Beitrag von JulieParadise »

Von der Lamy Blauschwarz habe ich auch einige Fotos, da ich sie im Rahmen meiner eigenen #50shadesofbluechallenge auch einmal wieder verwendet und fotografiert habe.

2020 08 07 50sob Lamy Blue Black 1 PX.jpg
2020 08 07 50sob Lamy Blue Black 1 PX.jpg (651.23 KiB) 2694 mal betrachtet

In meinem Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder macht sie sich wunderbar und liefert

2020 08 07 50sob Lamy Blue Black 2 PX.jpg
2020 08 07 50sob Lamy Blue Black 2 PX.jpg (707.89 KiB) 2694 mal betrachtet

Neben den Solo-Fotos habe ich auch Bilder, die die Blauschwarze von Lamy neben der Montblanc JFK und der Sailor Sou-Boku zeigen.

2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 1 PX.jpg
2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 1 PX.jpg (549.81 KiB) 2694 mal betrachtet
2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 2 PX.jpg
2020 08 07 09 19 #50sob Blue-Black comparison 2 PX.jpg (700 KiB) 2694 mal betrachtet

Wie man schön sieht, fällt die Lamy Blauschwarz eher gräulich aus, die MB JFK geht eher ins Blaue und die Sailor Sou-Boku hat einen grünlicheren Einschlag. Da alle aus der gleichen Art Feder fließen, sind auch grobe Verzerrungen durch unterschiedliches Verhalten weitgehend auszuschließen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

Julie legt bei ihren Tintentests eine Superkurrent hin, das denke ich mir wirklich jedesmal. Während die alte Lamy Blauschwarz Eisengallus war, ist die neue in etwa das Gegenteil von lichtbeständig und so richtig wasserfest sieht das auch nicht aus. Wenn ich die Lamy Blauschwarz und die Sailor Sou-Boku im selben Satz lese, dann muss ich jetzt erstmal eine halbe Stunde weinen. Bild
:)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von JulieParadise »

Nicht weinen, lieber Thom! Die Lamy BB ist schon schön, und solange ich von der Sou-Boku noch Vorräte habe (und sie sogar auch vor Ort, bei Moranga, recht zuverlässig kaufen kann), gibt es keinen Grund zur Trauer.

Danke auch für das liebe Lob, dabei sieht das hier wirklich hingerotzt aus. Manchmal wird es aber einfach nicht ordentlicher, dann muss ich nehmen, was ich kriegen kann. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von hoppenstedt »

Mal blöd gefragt, aber wenn schon ein altes Thema wieder aktiviert wird: Ist die neue Blauschwarz ähnlich oder gar gleich wie die ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftige Benitoite aus der Crystal Ink-Reihe :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von vanni52 »

Sina,
lieben Dank für die blauen Bereicherungen dieses grauen (wettertechnisch) Sonntages.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lamy Blauschwarz

Beitrag von JulieParadise »

vanni52 hat geschrieben:
30.08.2020 22:54
Sina,
lieben Dank für die blauen Bereicherungen dieses grauen (wettertechnisch) Sonntages.
Gern! Aber bekommt jetzt bloß nicht the Blues :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Lamy T52 blauschwarz

Beitrag von Thom »

hoppenstedt hat geschrieben:
30.08.2020 22:53
Mal blöd gefragt, aber wenn schon ein altes Thema wieder aktiviert wird: Ist die neue Blauschwarz ähnlich oder gar gleich wie die ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftige Benitoite aus der Crystal Ink-Reihe :?:
Früher vielleicht mal, jetzt nicht mehr, sonst sähe sie hier mehr aus wie die Pelikan Blauschwarz.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“