Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von pejole »

Hallo,

dieses Verdunsten von Tinte aus den Konvertern und Patronen ist mir auch bestens bekannt, ich möchte euch mal ein Beispiel zeigen,

allerdings nicht mit Altgold-Grün geschrieben, sondern mit 4001 Königsblau, Patrone, ebenfalls mit einem Kaweco Al Sport,

der Füller war auch einige Zeit nicht in Gebrauch und somit auch Tinte verdunstet, normalerweise wechsle ich dann vor Gebrauch die Patronen aus um den im Bild ersichtlichen Effekt zu vermeiden, man sieht den metallischen Glanz der Tinte und den absolut veränderten Farbton, total unerwünscht weil diese Tinte auch nur sehr schwer oder gar nicht trocknet wie im zweiten Bild zu sehen ist. Bei Kolbenfüllern ist mir dass noch nicht passiert, bei Patronen passiert mir das regelmäßig. An Patronen habe ich fast ausschließlich diese 4001 Königsblau oder 4001 Schwarz, bei letzteren passiert das eher nicht obwohl auch Verdunstung festzustellen ist.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Und, lieber Martin, damit zeigst Du auch, dass Königsblau einen tollen sheen hat.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von pejole »

@NicolausPiscator,

Sheen hin oder her, hab ich nix von wenn die Tinte am nächsten Tag immer noch verschmiert,
und wenn dann will ich königsblau aus der Patrone haben und nicht dunkelblau mit sheen. :lol:

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Zugegeben, das ist unpraktisch! Aber der schöne sheen schmückt eine schöne Schreibschrift! Viele Grüße! Nils
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von pejole »

Hallo Nils,

auch ohne sheen ist meine " erzwungen langsam " geschriebene Schrift mit dem Kaweco
mal ausnahmsweise gut lesbar, mit neuer Patrone. Wenn das noch meine alten Lehrer
gesehen hätten, die hätten sich an' Kopp gepackt.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schön! In Palmers styl of writing? Alles off topic... Entschuldigung...
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Heute habe ich einen vergessenen kleinen Hebelfüller nach Wochen wieder angeschrieben und festgestellt, dass aus Yama-Dori-Blau, Yama-Dori-Schwarz-Blau-sheen geworden ist. Eigentlich sehr schön, wenngleich die Tinte in der Tat etwas länger trocknete.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von pejole »

Hallo Nils,

bei der königsblau Patrone war es so dass meist bei Strichüberschneidungen und wie im vorherigen Foto zu sehen
unten am Strichende die Tinte sich verschmieren ließ, auch am folgenden Tag noch.
Ich habe dies zuerst bemerkt als ich noch des öfteren mit dem Rotring Artpen und dann meist mit feineren Federn
schrieb, bei breiteren Federn ab 1,5 mm ist mir das nicht aufgefallen, o.k., die waren auch mehr in Gebrauch und
da habe ich die Patrone wohl auch schneller leergeschrieben.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah, verstehe, lieber Martin! Einen Eindruck der konzentrierten Sailor Yama-Dori habe ich hier einmal aufgenommen:
Sailor Yama-Dori konzentriert
Sailor Yama-Dori konzentriert
IMG_0660.jpg (228.53 KiB) 4551 mal betrachtet
Thom

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Thom »

Der Farbstoff (und alles Nichtflüchtige) konzentriert sich halt. Das "Geheimnis" hinter dem Sheen bei Farbstofftinten ist einfach "zuviel" Farbstoff, wir hatten's ja hier mal in einer Absorbtion bis zum Schwarz getrieben (der Sheen wäre dabei silber, ist auch an einzelnen Stellen zu sehen). Das ist aber wiedermal ein Geschmacksphänomen, es gibt auch genausoviele Leute,
denen das nicht gefällt.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von pejole »

@ Nils,

wow, wenn die Ursprungsfarbe mal blau war hat die aber extrem nachgedunkelt.

@Thom,

nix gegen den Sheen, aber wenn ich das Papier erstmal zwei Tage in die Sonne legen muss damit die Tinte
trocknet dann macht das auch keinen Spaß. Wenn ich es nicht vergesse wechsle ich nach längerem Nichtgebrauch
eines Füllers oder des Artpens die Patrone, falls ich es vergesse sehe ich beim ersten Strich was ich vergessen habe.

Gruß, Martin
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich bin in der Anfangsphase und entschuldige mich lieber gleich, falls ich den falschen Beitrag erwischt habe oder das schon lange diskutiert wurde und für alle anderen ein alter Hut ist oder es niemanden interessiert.

Kann es sein, dass sich Alt-Goldgrün nicht mit Clairfontain 90g/m²-Collegblock nicht verträgt?

Habe die Tinte derzeit in Pilot MR (M) und in Faber Castell Basic (M), abgesehen davon, dass sie in beiden Füllfedern komplett unterschiedlich aussieht, habe ich mit der Faber Castell auf dem Collegblock Anschreibschwierigkeiten und Aussetzer festgestellt. Auf anderen Papieren ist das kein Thema und die Pilot mit Alt-Goldgrün zickt genausowenig wie die Faber Castel e-motion mit Salix. Nur diese eine Kombination scheint sich nicht zu mögen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Christa,

das scheint mir ein spezielles Problem in der Konstellation Füller/Tinte/Papier zu sein. Bei mir vertragen sich jedenfalls Alt-Goldgrün und Claire Fontaine sehr gut miteinander. Dass sie in unterschiedlichen Füllern aussehen kann wie ganz unterschiedliche Farben, habe ich allerdings auch festgestellt; im Ibis ein eher blasses Hellgrün, im Pelikan hingegen das totale Shading-Monster ... Für mich macht das aber auch ihren Reiz aus.

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Gerade Alt-Goldgrün ist eine Tinte, die aus meiner Sicht, immer einmal wieder für Überraschungen sorgt; das ist deshalb weder besonders dumm, noch sehr trivial, sondern spannend und komplex!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von agathon »

Ich bin mit dieser Tinte nie warm geworden und war froh, als ich sie los geworden bin.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“