Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Limit »

Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Hallo zusammen,

dieses Mal möchte ich euch diese gold-grüne Tinte vorstellen, die ich mir hauptsächlich wegen der schönen Schattierungen zugelegt habe. Der Name ist schon ganz treffend gewählt, es ist ein Grün mit deutlichem Gelb/Gold Anteil. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Tinte recht "dünnflüssig" wirkt, nicht von der Farbe her, sondern von der Konsistenz. Der Effekt bei anderen Tinte, dass es sich anfühlt, als würde die Feder auf einem Film gleiten hat man mit dieser Tinte gar nicht. Das könnte bei kratzigen Füllhaltern ein Problem sein. Bei dem von mir verwendeten Lamy Studio bewirkte es nur, dass er ein wenig lauter schreibt als gewohnt. Positiv fällt auf, dass die Tinte schnell trocknet (~5s) und natürlich die Schattierungen, selbst bei der verwendeten M-Feder. Zu bekommen ist die Tinte ab 5€ für ein 50ml Glas.

Gruß
Eric

p.s.: spezieller Gruß an Thomas :wink:
Testbogen Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün
Testbogen Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün
rk-alt-goldgruen.jpg (89.03 KiB) 15368 mal betrachtet
Vergleich Jansen Wiesenduft
Vergleich Jansen Wiesenduft
jansen-wiesenduft.jpg (23.81 KiB) 15251 mal betrachtet
Vergleich Pelikan Brillant Grün
Vergleich Pelikan Brillant Grün
pelikan-brillant-gruen.jpg (23.77 KiB) 15192 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Limit am 24.09.2011 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von mariannchen »

Was für ein wunderschönes Grün, danke fürs Zeigen. Irgendwie muß ich das haben. Obwohl es nicht orange ist.............

Marianne
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Thomas Baier »

Lieber Limit*,

vielen Dank für die eindrucksvolle Vorstellung einer besonderen Tinte. Ich finde, der M-Studio paßt sehr gut zu der Tinte. Hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße
Thomas


*Ein Vorname wäre natürlich schöner.
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Peli Can »

Die Tinte hat sich jetzt auch in meinen Bestand verirrt:
:wink:
Bild (13).jpg
Thom

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Thom »

Das ist wirklich eine außergewöhnliche Farbe, wie auch das Alt-Bordeaux und das Verdigris. Die Farbkombination verrät Rohrer&Klingner natürlich nicht. Aber ein kleiner Tip von mir: die Alt-Goldgrüne Tusche besteht aus
4 Farben :wink: (und keine davon ist Grün).

Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Torben,

vielen Dank für Deine Vorstellung dieser Tinte.

Ich muss ja gestehen, dass mich diese, ich sag' jetzt mal: ungewöhnlichen, Grüntöne lange nicht angesprochen haben, so auch bei dieser Farbe bei der früheren Vorstellung. Aber: Jetzt am Pfingstwochenende habe ich eine 30ml-Portion von der Diamine Racing Green, die es nur bei Rolf Thiel gibt, in einen Füller gegeben, nachdem diese Tinte so ungefähr ein Jahr bei mir herumgestanden war - und was soll ich sagen: Ich war sofort gefangengenommen von diesem Ton, in dem so eine Khaki-Note (oder sumpfige) Note mitschwingt. Von daher interessiert mich diese Alt-Goldgrün jetzt sehr, mal selbst auszuprobieren.

Daher, nochmals, vielen Dank für die Vorstellung.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Benny »

Heute hat es für eine Stunde etwas aufgeklart, und ich habe wieder Fotos gemacht....

Papier Oxford 90g / Cross Townsend M-Feder / R&K Alt-Goldgrün.

Wie immer spielt für mich der Spaß an der die Tinte und Freude am Schreiben die Hauptrolle.

Ausfransen, Durchbluten, ect. werden von mir nicht bewertet.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3130.JPG
IMG_3130.JPG (399.78 KiB) 13149 mal betrachtet
IMG_3131.JPG
IMG_3131.JPG (379.53 KiB) 13147 mal betrachtet
IMG_3132.JPG
IMG_3132.JPG (345.48 KiB) 13149 mal betrachtet
IMG_3133.JPG
IMG_3133.JPG (342.54 KiB) 13142 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von dr.snooze »

Mein "Betrachtung" der alt-goldgrün. Geschrieben auf dem Notizbuch von Muji.
Ich mag die Schattierungen, dennoch gefallen mir die Grüntöne Meadow und Kelly Green von Diamine besser.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (171.2 KiB) 12961 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von stefan-w- »

hallo liebe leute,

danke euch für die schönen betrachtungen und bewertungen :)

auch ich haben die alt-goldgrün in meiner schatzkammer, hab sie aber bisher noch nicht ausführlich verwendet (vgl: tintenstau).

aber die wenigen zeilen, die ich mit ihr geschrieben habe, gefallen mir auch ganz gut. der fluss ist gut, das shading sehr deutlich und die farbe aussergewöhnlich.
für jeden tag zwar nicht mein fall, aber auf einigen weihnachtskarten hat sie sich gut gemacht :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von MelliL »

Hallo zusammen,
Limit hat geschrieben:Bei dem von mir verwendeten Lamy Studio bewirkte es nur, dass er ein wenig lauter schreibt als gewohnt.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe sie heute in meinen Waterman Hémisphère mit M-Feder getankt und bin richtig erschrocken, wie laut der Füller plötzlich war (und jetzt bin ich jemand, der Aurora-Federn mit Feedback mag ;) ).
Ich dachte schon, ich spinne, bis ich den zitierten Satz gelesen habe. Laute Tinten, davon darf man aber auch niemandem erzählen, der nicht gerne mit Füllern hantiert...

Abgesehen vom etwas gewöhnungsbedürftigem Lärm, den die Tinte macht ist sie aber wunderschön. Ich war jetzt nach der Iroshizuku chiku-rin und der Diamine Meadow auf der Suche nach einem schattierungsfreudigem Grün, das sich auch bei winterlichem Kunstlicht noch anstrengungsfrei lesen läßt und denke, daß ich diese Tinte in der Alt-Goldgrün gefunden habe. Die Farbe ist einfach toll, da läßt sich das Geräusch verschmerzen.


Liebe Grüße,
Melli
Viele Grüße,
Melli
Charly
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2015 10:22

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Charly »

R&K Alt-Goldgrün ist gestern bei mir eingezogen.
Farbe und Schattierung sind wirklich phänomenal.
Stimmt. Die Tinte ist "laut". Bisher war ich Herbin und Pelikan Edelstein gewöhnt, daher kannte ich das nicht.
Außerdem ist das die perfekte Tinte für meinen Souverän White Tortoise!
Das Farbspiel der Tinte passt perfekt zum Farbspiel des Schaftes. Ich habe 4 Pelikan Souverän, habe jetzt aber nur noch Lust auf diese harmonische Kombination von Federhalter und Tintenfarbe.
Ich hoffe mal, dass diese "laute Tinte" ungefährlich für das Gerät ist.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von GinTonic »

Hi, auch von mir noch ein Bild :-)

Den Fleck hab ich nach einer Weile etwas abgetupft, damit nicht der ganze Block versaut wird. Sonst wäre es in der Mitte noch etwas dunkler.
Dateianhänge
DSCF4433.jpg
DSCF4433.jpg (160.68 KiB) 10328 mal betrachtet
DSCF4434.jpg
DSCF4434.jpg (66.95 KiB) 10328 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Pelle13 »

Endlich bin ich nun dazu gekommen, die R&K Alt-Goldgrün, die ich Ende Oktober als Probe von einer lieben Mitforistin erhalten habe (danke!), zu testen. Für mich ist es ein ganz tolles, frisches Grün mit wunderschönem Shading, was sich sehr gut in meinem Kaweco Liliput Messing macht. Die werde ich mir also definitiv nachkaufen!
Was mir beim Testen aber (noch stärker als bei anderen Tinten) aufgefallen ist, ist wie unterschiedlich die Tinte auf verschiedenen Briefpapieren wirkt - da reicht das Spektrum von hellem gelbgrün bis hin zu dunkelgrün (mit und fast ohne Olivstich) ... und das hängt nicht (nur) mit der Papierfarbe zusammen, denn z.B. Rhodia dotPad und Oxford Optik sind beide hartweiß und trotzdem wirkt die Tinte auf einem hell und auf dem anderen viel dunkler.

Liebe Grüße,
Dagmar
R&K Alt-Goldgrün IMG_0012.JPG
R&K Alt-Goldgrün IMG_0012.JPG (202.2 KiB) 9899 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für die Vorstellung und die Mühe wegen der vielen unterschiedlichen Papiere. Aber Du hast hier den schlagenden Nachweis geliefert, welche Bedeutung nicht nur die Feder(breite und -schliff) hat, sondern auch in eminenter Weise das Papier.

Zudem ist das eine grandiose Tinte, die ich zwar bislang nur in geschriebener Form kenne, aber da gefällt sie mir ausnehmend gut...

Viele Grüße,
Florian
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün

Beitrag von red »

Hi,

ich möchte euch etwas zeigen, was mir bis jetzt bei keiner Tinte so deutlich aufgefallen ist, wie bei der Alt-Goldgrün: Die Tinte "reift" im Füller.
Die ober Zeile wurde mit einem Kaweco Student geschrieben, der ca. 3-4 Wochen mit der Tinte betankt war(fast leer). Nachdem Nachtanken aus dem Fass (ohne spühlen) , habe ich die untere Zeile geschrieben.
R u K.jpg
R u K.jpg (184.43 KiB) 9160 mal betrachtet
Vom wissenschalftlichen Standpunkt ist nichts spektakuläres dabei. Es verdunstet einfach ein Teil des Wassers aus dem Konverter. Ich finde es aber trotzdem ganz interessant. Die Tinte bekommt dabei irgendwie eine ganz neuen Charakter.

Gruß red
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“