J. Herbin Bleu Myosotis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 24.09.2011 22:16

J. Herbin Bleu Myosotis

Hallo allerseits,

die Vergißmeinnicht von Herbin im Kurzportrait.

Eine der zahlreichen Herbin-Blauen: Das gehören bei den dunkleren neben der bereits besprochenen Éclat de Saphir noch die Bleu Nuit. Die hellen Blauen sind die Bleu Azur und die Bleu Pervenche.

Die Tinte gibt es im üblichen Flacon zu 30 ml ab 6,75 Euro (2,25 Euro pro 10 ml; etwas teurer als Aurora und Montblanc) und als 6er-Europatronen im Alu-Behältnis für 2,95 Euro. In der 100-ml-Flasche wird sie nicht angeboten.

Angenehm, wie immer bei Herbin, die problemlose Füllung. Die Tinte läßt sich leicht von der Feder wischen, sie perlt sogar ab, keine Klebrigkeit.

Die Tinte läuft in verschiedenen Haltern gut und mit einem überzeugenden Tintenfluß. Sie drückt nicht durch, sie zerläuft nicht, ist nicht killerbar und ist nicht wasserfest.

Zunächst hat sie ein eher mattes Mittelblau, durchaus ein bißchen vornehm. Man kann sich die Tinte gut auf hellblauem Papier vorstellen. Mit der Zeit sieht man aber, daß die Tinte recht deutlich abblaßt. Etwas enttäuschend. Das engt doch merklich den Einsatz ein.

Beim Vergleich mit der Pelikan königsblau und der noch zu besprechenden Cleo Skribent blau finden sich dann nur geringe Farbunterschiede. Unterschiede der Tinten dürften sich eher durch unterschiedliche Füllhalter ergeben. Die Myosotis ist eher noch blasser und ein bißchen violetter. Eine Tinte wie aus alter Zeit.

Wo kann man die Tinte demmach einsetzen? Nicht ganz einfach, wenn man Herbin-Tinten mag und sich schwer tut, ein hartes Urteil zu sprechen. Aber soweit muß es nicht kommen. Am Scan sieht man schon Unterschiede. So kommt die Tinte vornehm kräftiger im Parker Vacumatic mit Ebonit-Tintenleiter und auch im kräftiger fließenden M-Montblanc 146 hat die Tinte durchaus Ausdruck, zumal die Herbin-typische Schattierung bei der wenig gesättigten Tinte vorhanden ist. Ich mag sie also doch ein bißchen, die zarte Blasse, die zurecht "Vergißmeinnicht" heißt.

Viele Grüße
Euer Thomas

Scan 1: Die Myosotis mit verschiedenen Haltern. Auch mit der Glasfeder sehr gute Reproduktion der Tintenfarbe

Scan 2: Königsblaue im Vergleich
Dateianhänge
Herbin_Blue Myosotis.jpg
Herbin_Blue Myosotis.jpg (189.97 KiB) 10414 mal betrachtet
Königsblaue.jpg
Königsblaue.jpg (193.22 KiB) 10388 mal betrachtet

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von meinauda » 24.09.2011 23:42

Danke Thomas, diese Tinte habe ich heute gekauft und bin gerade dabei den richtigen Füllhalter auszuprobieren. Die Tinte gefiel mir, wegen des zarten "blöös". Ich habe den Parker Sonnet -->BB-Feder damit gefüllt. Sieht gut aus!!
Fotografieren klappt gerade nicht, hab schon für den morgigen Urlaub die Kamera weggepackt.

Gruß
Else Marie

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Ex Libris » 26.09.2011 9:46

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Tintenvorstellung.

Ich habe nur den Eindruck, dass diese Tinte für mich zu blass wäre. Auf dem Vergleichsscan sieht die Myosotis ja noch heller aus als die Pelikan Königsblau. (Ich hatte mir eigentlich fast gedacht, dass es kaum noch blasser ginge. Wobei ich mir da eigentlich selbst widersprechen muss, da ich mir einmal die Herbin Azur gekauft hatte, die so hellblau war, dass ich sie entfernt habe, weil ich nicht wusste, wo ich die verwenden sollte.)

Ich glaube, diese Tinte wäre nichts für mich, aber danke gerade für die Vergleiche.

Viele Grüße,
Florian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 26.09.2011 17:11

Hallo allerseits,

ja, Florian, die Myosotis blaßt immens aus und ist definitiv weniger gesättigt als die Königsblau von Pelikan. Im Scan strahlt die Pelikan ein bißchen zu viel, die Blässe der Myosotis ist aber stimmig. Man tut sich ein bißchen schwer mit ihr, zumal sie ja auch nicht billig ist. Den Tintenfluß finde ich etwas angenehmer als bei der Pelikan, die dezent violettblaue Farbe hat etwas dezent Erhabenes. Aber sicherlich als Allerweltsblau für die meisten keine Option.

Dennoch, die Herbin-Tinten haben das gewisse Etwas, man muß ja nicht alle mögen.

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Ex Libris » 26.09.2011 21:09

Thomas Baier hat geschrieben:Dennoch, die Herbin-Tinten haben das gewisse Etwas, man muß ja nicht alle mögen.
... da hast Du natürlich völlig recht.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Andi36 » 26.09.2011 22:44

manchmal ist es einfach die Füller-Tintenkombination, die das gewisse Etwas ausmacht, wie in diesem Falle der Montblanc mit Bleu Myosotis.

Die Tinte ist blaß - ja, aber sie hat doch Ausstrahlung.

Danke , Thomas für Deine ausführliche Gegenüberstellung der Federn und Alternativfarben. Jetzt ist wohl wieder Füller-spülen angesagt?!

Gruß,
Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 27.09.2011 20:46

Hallo Florian,
hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde ganz interessant, daß Ihr diese Tinte doch ganz gut findet.

Ja, die Bleu Myosotis ist keine ganz einfache Sache. Vielleicht ist es wirklich eine bestimmte Konstellation, mit der die Tinte funktioniert. Ich habe die Tinte in einem MB 146 M am liebsten, da läuft sie prima und sieht wirklich gut aus. Vielleicht ist die vornehme Blässe das Besondere, man sieht das aber erst auf den zweiten Blick. Bei einem dürren Tintenfluß fällt sie hingegen durch.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich versuche, mir immer einen Gegenpol zu "knalligen" Tinten zu halten. Und da sind die Herbin-Tinten so erfrischend anders.

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 28.09.2011 22:00

Hier zwei Montblanc mit der Bleu Myositis im Vergleich:

1. Montblanc 14 mit Ebonit-Tintenleiter und angeschrägter Bandzugfeder
2. Moderner Montblanc 146, M-Feder

Das ist ein Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Herbin_Blue Myosotis_MB.jpg
Herbin_Blue Myosotis_MB.jpg (186.96 KiB) 9885 mal betrachtet

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von werner » 29.09.2011 9:24

Hallo Thomas,

danke für diese eindrucksvolle Demonstration zwischen alten und neuen Federn und alten und neuen Tintenleitern. Das führt mir wieder vor Augen was an Wissen bei der Fertigung von Federn inzwischen verlorengegangen ist.

Mit dem Montblac 14 und wahrscheinlich auch durch die OM Feder kommt die Farbe dieser Tinte erst richtig zum Tragen.

Inzwischen habe ich mir auch ein A5 Clairefontaiine 90 für Tintenbetrachtungen zugelegt. Mir gefallen Deine Scans auf diesem Papier ganz hervorragend.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 29.09.2011 12:37

Ja, Werner, vielen Dank. Der OM-Montblanc 14 (Kardinalshut-Meisterstück) ist wirklich wunderbar, die Feder, der Tintenleiter, die Haptik, die Vergoldung und Oberflächenqualität. Ich setze den schon seit mehr als 10 Jahren im Alltag wirklich robust ein.

Und das, obwohl er gegenüber dem Vorgänger (und Nachfolger) einfacher gemacht ist und auch nicht so attraktiv ist.

Ja, das linierte Papier kommt gut und auch der Scanner kommt damit zurecht.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 22.10.2011 22:20

Nach einigen Wochen mit der Bleu Myosotis: Im Montblanc 14 wunderbar, sehr guter Tintenfluß. Elegantes, blasses Mittelblau. Werde die Tinte auch in anderen Füllern probieren.

Ich glaube, eine Top-Ten-Tinte für mich.

Hätte ich am Anfang nicht gedacht! Was für eine Entdeckung!

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Ex Libris » 23.10.2011 18:14

Hallo Thomas,

das freut mich für Dich. Wie schön, dass man über die ganze Testerei hin auch noch die eine oder andere Entdeckung macht.

Viele Grüße,
Florian

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von meinauda » 31.10.2011 21:07

meinauda hat geschrieben:Danke Thomas, diese Tinte habe ich heute gekauft und bin gerade dabei den richtigen Füllhalter auszuprobieren. Die Tinte gefiel mir, wegen des zarten "blöös". Ich habe den Parker Sonnet -->BB-Feder damit gefüllt. Sieht gut aus!!
Fotografieren klappt gerade nicht, hab schon für den morgigen Urlaub die Kamera weggepackt.

Gruß
Else Marie
So hier wie versprochen mein Foto.

Bleu Myosoti von J.Herbin.jpg
Bleu Myosoti von J.Herbin.jpg (84.52 KiB) 9522 mal betrachtet
In dem Parker Sonnett zeigt die Tinte schöne Schattierungen!
Gruß
Else Marie

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Myosotis

Beitrag von Thomas Baier » 31.10.2011 23:42

Danke, Else Marie, für die Ergänzungen. Eine vortreffliche Tinte. In einem Halter mit schönem Fluß ein Gedicht. Die bleibt in meinem Montblanc 14 OM definitiv drin. Bei mir zeigt die Tinte allerdings keine Schwarzanteile wie z. B. in der schwächer fließenden Bleu Nuit.

Viele Grüße und nochmals ein Dankeschön!
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“