Private Reserve Tanzanite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Private Reserve Tanzanite

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Private Reserve Tanzanite


Guten Morgen liebe Tintenfreunde,

animiert durch Andreas ergänzende Scans zu dem Beitrag zur PR Black Magic Blue habe ich heute mal einen FH mit der PR Tanzanite betankt.

Bei der PR Tanzanite handelt ist kein klassisches Blau, sondern ein farbintensives Blau-Violett. Wie die meisten PR-Tinten wasserlöslich, sehr gut fließend und im Trocknungsverhalten etwas schlechter als Tinten anderer Hersteller.

Erhältlich ist die Tinte sowohl in Patronen als auch als Faß in 2 verschiedenen Größen (50 ml für 9,90 Euro / 110 ml für 19,90 Euro) wie immer im Internethandel. Zusätzlich gibt es noch eine fast dry Variante (60 ml für 13,90 Euro).

Als Vergleichstinten habe ich ein klassisches dunkles Violett von Montblanc, welches deutlich mehr Rotanteile besitzt und die schon besprochene PR Black Magic Blue angeführt. Letztere deswegen, weil sie auf Andreas Scan doch leichte Violettanteile erkennen läßt, die ich bei der Verwendung von zumeist feinen Federn nicht beobachten konnte.

Mein persönliches Empfinden: Violett, auch wenn nahe am Blau ist sicher nicht die geeignete Tinte für geschäftliche Korrespodenz. Aber für jemanden wie mich, der es gerne bunt mag kommt sie ab und an doch mal zum Einsatz.

Ciao
Claus
Dateianhänge
PR-Tanzanite.jpg
PR-Tanzanite.jpg (152.19 KiB) 7539 mal betrachtet
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von mariannchen »

Danke Claus für das Zeigen dieser wunderschönen Tinte. Trotz meines Orange-Fimmels gehört lila durchaus auch zu meinen bevorzugten Farben. Eine etwas dickere Feder hast du nicht, um noch eine kleine Schriftprobe zu machen?

Wäre klasse, danke und liebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von DrG »

Hi Marianne,

so langsam dünkt es mir, müsste ich mir mal ne breite Feder zulegen :roll:

Im Moment habe ich nicht mehr zu bieten als "M" - Damit es vielleicht etwas besser rüberkommt 2 Nahaufnahmen, einmal inkl Innenansicht des Deckels des Tintenfläschchens. Da läßt sich häufig ein guter Eindruck der Farbe abbilden.

Ich hoffe es reicht dir um dich in die Farbe zu verlieben :)

Ciao
Claus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Andi36 »

Eine schöne Tinte - die mag ich.

Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

... ich kann ja die Tanzanite mal in eine breite Feder einfüllen.

Ich selber habe mir diese Tinte vor einigen Jahren zugelegt. Aber die Farbe hat mir nicht gefallen, auch der Tintenfluß erschien mir damals als eher mäßig* im Vergleich zu anderen Private Reserve.

Auch von mir vielen Dank für die Tintenbetrachtung.

Viele Grüße
Thomas

* ... obwohl diese Tinte als "Laxans" gilt, also sozusagen Abführmittel für den Füller, so leicht soll sie aus der Feder laufen. Habe ich nie so gesehen.
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von DrG »

Thomas Baier hat geschrieben:... ich kann ja die Tanzanite mal in eine breite Feder einfüllen.
gute Idee, dann bekommt Marianne doch noch einen tieferen Einblick in diese Farbe. Leider hört es bei mir mit Schriftbreite "M" auf und selbst das sind japanische FH, bei denen die Federn i.d.R. etwas schmaler ausfallen.
Thomas Baier hat geschrieben: Ich selber habe mir diese Tinte vor einigen Jahren zugelegt. Aber die Farbe hat mir nicht gefallen, auch der Tintenfluß erschien mir damals als eher mäßig* im Vergleich zu anderen Private Reserve.

Auch von mir vielen Dank für die Tintenbetrachtung.

Viele Grüße
Thomas

* ... obwohl diese Tinte als "Laxans" gilt, also sozusagen Abführmittel für den Füller, so leicht soll sie aus der Feder laufen. Habe ich nie so gesehen.
Ja, das mit dem "Abführmittel" habe ich auch schon das ein oder andere Mal gehört/gelesen - Kann es aber ebensowenig bestätigen.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Claus, auch für mich ist die Korrespondenzfeder eine eher feinere. Eine moderne "Knubbelpunkt"-Feder wie in manchen M und den meisten B/BB mag ich auch nicht sehr. Bei wenig gesättigten Federn wie bei den Herbin können sie aber gut ankommen.

Für uns Freunde schmalerer Federn sind die richtigen Bandzugsfedern Italic gerade oder angeschrägt die perfekte Ergänzung. Das ist heute aber auch schwierig.

Daher liegen feine Federn und klassische Italic/OM/OB/OBB eigentlich auf einer Wellenlänge, die Attraktivität entsteht durch den feinen Querstrich.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Vorstellung der Tanzanite.

Interessant ist wieder einmal, wie unterschiedlich Farbinterpretationen ausfallen können: Ich hatte auch von dieser Tinte eine einzelne Probepatrone und habe mir eben mein damaliges Farbprobenblatt angesehen. Ich würde diese Farbe eher als Violettblau sehen, während Du anscheinend es als Blauviolett siehst.

Mir gefällt diese Tintenfarbe ziemlich gut und ich würde wohl nicht eine Sekunde davor zurückschrecken, Korrespondenz mit dieser Tintenfarbe zu führen.

Viele Grüße,
Florian
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von DrG »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Claus,

...
...Ich würde diese Farbe eher als Violettblau sehen, während Du anscheinend es als Blauviolett siehst.
....

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,

hab mir noch einmal die Brille geputzt: Also mit deiner Einschätzung ViolettBlau statt BlauViolett kann ich gut leben :wink:

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

ich wollte Dich nicht zu einer Neueinschätzung (gegen Deinen Willen :wink: ) überreden. Ich empfinde es nur eben als eine grundsätzlich blaue Tinte, die aber tatsächlich den größten Violettanteil hat, den ich kenne. (Also wenn man bei der Aurorablau davon spricht, dass sie merkliche violette Anteile besitzt, ist das gar nichts gegen die Tanzanite.)

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

Thomas Baier hat geschrieben:... ich kann ja die Tanzanite mal in eine breite Feder einfüllen.

Ich selber habe mir diese Tinte vor einigen Jahren zugelegt. Aber die Farbe hat mir nicht gefallen, auch der Tintenfluß erschien mir damals als eher mäßig* im Vergleich zu anderen Private Reserve.

Auch von mir vielen Dank für die Tintenbetrachtung.

Viele Grüße
Thomas

* ... obwohl diese Tinte als "Laxans" gilt, also sozusagen Abführmittel für den Füller, so leicht soll sie aus der Feder laufen. Habe ich nie so gesehen.
Im Scan kommt die Tinte nicht gut. Muß fotografieren, muß ich aber tagsüber machen. Komme aber momentan zu spät heim. Die Bilder kommen aber.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Private Reserve Tanzanite

Beitrag von mariannchen »

freu mich schon auf Bilder mit breiterem Strich. Komisch, dass gerade ihr Kerls feine Federn bevorzugt. Ich liebe den breiten Strich und kann mit den schmalen Federn nichts anfangen. Sogar OBB ist mir zu schmal. Ich weiß, dass ich damit Papier und Tinte verschwende. Aber davon hab ich genug. Hab mir jetzt von Gmund Briefpapier zugelegt zum Ausprobieren, bin gespannt, wie es auf meine Federn wirkt. Ist Büttenpapier in wunderschönen Blocks. Und ich versuch nächste Woche beim Alsi mal das Rex Papier, das ich noch nicht kenne.

Liebe Grüße

Marianne
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“