Diamine Rustic Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Diamine Rustic Brown

Beitrag von DrG » 25.09.2011 11:36

Tintenbetrachtung
Diamine Rustic Brown


Guten Morgen liebe Tintenfreunde,

gar nicht mehr so leicht hier "neue" Tinten vorzustellen. Braun-Töne gehören nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben, aber auf cremefarbenden Papieren haben die dennoch eine optisch ansprechende Wirkung.

Die Diamine Rustic Brown ist kein klassisches Brown wie beispielsweise das dunkle Waterman Havanna Brown (s.u. im Vergleich), sondern eher eine an Rost erinnernde Farbe, folglich ein Braun mit deutlichen Rotanteilen. Die Tinte ist wasserlöslich, besitzt eine gute Farbsättigung und besitzt im Verhalten zu anderen Diamine Tinten keine Auffälligkeiten.

Erhältlich ist die Tinte im Internet-Handel, entweder direkt in Grossbritannien oder wie immer bei ..... Gebinde: 30 ml Plastik-Behälter (3,95 Euro) oder 80 ml Glasfläschen (9,90 Euro). Ich will hier kein Loblied auf Diamine singen, aber das Preis-Leistungs Verhältnis in Verbindung mit der großen Auswahl an Farben und den kleinen Gebinden zum erst einmal probieren finde ich einfach gut.

Neben der Waterman Havanna Brown (dunkler mit mehr Braun-Anteilen) habe ich noch die PR Orange Crush angeführt. Dem Namen nach ein Orange, aber auf dem Papier doch eher ein Braun und für mich als Orange-Liebhaber eine Enttäuschung.

Ciao
Claus

PS: Als Ergänzung noch ein Photo der Tintenvergleiche (gibt die Farben besser wieder) inkl. dem FH, mit dem der Bericht geschrieben wurde.
Dateianhänge
Brown-Photo.jpg
Brown-Photo.jpg (188.18 KiB) 7867 mal betrachtet
Diamine-RusticBrown.jpg
Diamine-RusticBrown.jpg (193.25 KiB) 7953 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DrG am 26.09.2011 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Andi36 » 25.09.2011 14:38

Servus Claus,

schwierig? - allein Diamine bietet 100 verschiedene Tinten an, ich würde mir keine Sorgen machen, dass uns der Stoff ausgeht :D.

interessant auch, wie eng die Farbabstufungen zwischen den einzelnen Tinten sind - von Diamine gibt es auch noch die Maroon, die ganz ähnlich ausfällt.

Danke für diese Darstellung
Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Thomas Baier » 25.09.2011 20:22

Vielen Dank, Claus, für den schönen Bericht. Ich bin auch kein Freund brauner Tinten, die Tinte macht aber einen strahlenden Eindruck, geht vielleicht schon in Richtung Oxblood, könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Ex Libris » 26.09.2011 10:06

Hallo Claus,

da ich dann doch inzwischen ein Freund brauner bzw. braunroter Tinten geworden bin, sage ich Dir vielen Dank, da ich nun weiß, dass ich diese Tinte unbedingt einmal ausprobieren muss.

Viele Grüße,
Florian

G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von G_Paesold » 26.09.2011 17:00

Hallo miteinander

Als Freund brauner Tinten gehört die Rustic Bown zu meinen Standardtinten, will heissen, ein FH ist eigentlich immer damit gefüllt (derzeit ein schwarzgestreifter Pelikan 400 mit einer OBB).
Wie auch von Claus beschrieben, kann ich auch bestätigen, dass die Tinte nicht ausfranst und kein durchbluten feststellbar ist und das auf dem manchmal etwas heiklen Moleskine Papier (hardcover Notizbücher) das ich normalerweise verwende. Auch die Farbe wirkt auf dem leicht gelblichen Moleskinepapier wunderschön. Für mich definitiv ein Dauerbrenner.

Beste Grüsse
Günther

DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von DrG » 30.09.2011 11:13

Andi36 hat geschrieben:Servus Claus,

schwierig? - allein Diamine bietet 100 verschiedene Tinten an, ich würde mir keine Sorgen machen, dass uns der Stoff ausgeht :D.

....

Andreas

Hallo Andreas,

bist du mit der Anzahl der Diamine Tinten auf dem neuesten Stand? Ich hatte gerade Langeweile und habe auf der Diamine-Seite geschmökert und da sind schon die "neuen" Farben für Ende 2011/2012 angekündigt. Guckst du hier: http://www.diamineinks.co.uk/showproduc ... id=67&id=0 Und da sind auch 2 neue Orange-Töne dabei :lol:

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Andi36 » 01.10.2011 16:37

Servus Claus,

wie gesagt, der Stoff wird uns schon nicht ausgehen .... 8)

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Thomas Baier » 02.10.2011 9:21

Hallo allerseits,

gestern abend habe ich die Rustic Brown in einen 149er (M) eingefüllt, sagenhafter Tintenfluß und unglaubliche Farbstärke. Wenn ich nachher von der Arbeit daheim bin, scanne ich ein. Wow!

Viele Grüße
und schon einmal schönen Sonntag!
Euer Thomas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Thomas Baier » 02.10.2011 13:07

Hier ist der Scan. Der Tintenfluß im 149er ist bei dieser Tinte immens kräftig. Die Tinte kommt sicher auch noch in einen anderen Halter.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Diamine_Rustic Brown.jpg
Diamine_Rustic Brown.jpg (152.05 KiB) 7572 mal betrachtet

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Rustic Brown

Beitrag von Thomas Baier » 30.10.2011 0:07

Papierausstrich
Dateianhänge
_P_D Rustic Browm.jpg
_P_D Rustic Browm.jpg (148.84 KiB) 7471 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“