De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

hotap

De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,
den ersten Teil meines Artikels habe ich nachträglich (ab)geändert und hoffe immer noch, dass dieser Artikel hier als eine Tintenbesprechung durchgeht.
Hier mal etwas historisches!

Im Jahr 2005 hatte ich mal eine kleine „Tintenbesprechung“ in das befreundete Forum mit folgendem Text und Bild (neue Schriftprobe folgt später) eingestellt.

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht.
Die De Atramentis Dufttinte "pour homme, Davidoff Cool Water" duftet im Tintenfass wirklich nach diesem Herrenparfüm. Im/am Füllfederhalter, erster Versuch Waterman Charleston, nicht so direkt.
Beim Waterman Charleston und auch noch bei 2-3 anderen Füllfederhaltern (Konverter- und auch Kolbenfüllung), die wir mit dieser Dufttinte befüllt haben, haben wir keine Abnormalitäten feststellen können. Keine Ablagerungen, weder beim Neubefüllen noch bei Tintenwechsel auf eine andere Tinte.
Unsere Schreibtests ergaben, dass der geschriebene Text mit dieser "Cool Water" Tinte auf gutem Papier (anschließend zusammengefaltet) wirklich noch einige Tage den Duft behält. Auf einfachem Kopierpapier verfliegt der Duft, unserer Meinung nach (und auch der unserer Testpersonen) allerdings schnell.
Wir schreiben gerne mit dieser Tinte. Sie hat eine schöne, satte atlantikblaue Farbe.
Und wir werden diese, sofern es sie weiter im Handel gibt, mit Sicherheit wieder kaufen.
Inhalt: 20ml.
Gewicht: ca. 230 Gramm
Größe des Flakons/Fasses ist ca. LxBxH 4,8cm x 4,8cm x 6,8cm, inkl. Deckel.


Nach kurzer Zeit musste ich mich korrigieren, denn nachdem ich bei einigen Füllern den Gestank :oops: ääääh, Duft noch Wochen- bzw. Monatelang an Füllern riechen durfte, habe ich Dufttinten verbannt bzw. nicht mehr benutzt.

Jedenfalls habe ich eben das Tintenglas abgestaubt, geöffnet und meinen Riecher drüber gehalten. Ergebnis…es duftet im Glas immer noch nach Parfüm. Auch habe ich jetzt einen historischen Füller (Falls es schlimm kommt, kann ich immer noch einen neuen Tintenschlauch einbauen) damit befüllt. Mal schauen, was es gibt und wie es in den nächsten Tagen ausschaut.

Gibt es diese Tinte heute noch? Keine Ahnung, aber auf der „De Atramentis Seite“ habe ich folgendes gefunden mit einem Link zum "Duftmarkennamensgeber".

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
Cool Water Flakon.jpg
Cool Water Flakon.jpg (70.1 KiB) 8750 mal betrachtet
Cool Water-2.jpg
Cool Water-2.jpg (52.16 KiB) 8742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Andi36 »

Servus Günter,

eine gute Idee, diese Tintenbesprechung zu reanimieren. Cool Water Rasierwasser hab ich aus der Zeit rumstehen, als ich mich noch rasiert habe -> vielleicht könnte ich mir mit den Resten meine eigene Duft-Tinte mixen ;-)
Na-ja, im Büro würde ich so eine Tinte wohl nicht einsetzen.

Das ist übrigens ein sehr schönes Tintenglas, ich kenne nur die runden Gläser. Es sieht dem CDA Glas sehr ähnlich - ist vielleicht sogar das Gleiche???

Gruß,
Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

Also ich hab beides daheim an Gläsern , das schwere Atramentis und ein CDA, sie sind identisch.

Liebe Grüße

Marianne
hotap

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von hotap »

Andi36 hat geschrieben: Es sieht dem CDA Glas sehr ähnlich - ist vielleicht sogar das Gleiche???
Selbiges habe ich auch zuerst gedacht, Andreas – aber andersherum, als die CDA-Tinten erschienen sind. :roll:

Aber zuerst einmal einen schönen, guten Tag allerseits.

Wie „mariannchen" schon geschrieben hat, sind die „Tintenflakons“ von „De Atramentis“ und „Caran D’Ache“ identisch – bis auf die Verschlußkappe. Siehe Fotos unten.

Anbei meine heutige Schriftprobe - „AUF DIE SCHNELLE“ – mit der Cool Water Dufttinte.
Nicht das ihr meint, mein abgebildeter Füller hätte am Gewinde einen Riesenriß. Das sieht nur so auf dem Foto aus und in Wirklichkeit ist es „nur“ die Maserung.

Viele Grüße
Günter
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

hier mal meine Gläser, das CDA faßt etwas mehr Tinte, sieht man hinten sehr gut, bei dir ja auch. Hier meineFotos, bei mir ist sogar die Schraube dieselbe

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Andi36 »

Ohhhh - was für schöne Fotos!

Danke Euch für Eure Mühe, Marianne und Günter, ich bin so froh dass in jüngster Zeit immer mehr Bilder in unserem Forum eingestellt werden. Und so sieht man immer wieder tolle Schreibgeräte und Dinge drum herum, die mit Worten kaum zu beschreiben sind. Was mich begeistert ist der wunderschöne "Red Ripple", neulich hatten wir die fantastischen Bilder von Zollinger unter den Familenfotos und die Fotos newlife-Klaus - ich bin begeistert und ich muss auch unbedingt so einen Füller haben.

Aber jetzt zu den Tintengläsern:
Mein CdA Grand Canyon hat auch den Sechskant-Schraubverschluss. Dieses Glas gibt's aber aktuell bei Jansen nicht mehr - oder?

Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

soviel ich weiß, nein, es ist wohl schon älter, ich habs von unserem Dealer, der wohl in seinem Kellerverlies ungeahnte Dinge versteckt.

Apropos Füller, ich würd gern einen Sailor Demo haben mit einer Music Feder, ist das so was wie eine Italic? Oder stelle ich mir diese Feder ganz anders vor?

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Andi36 »

ja,

Music-Federn sind "Stub"-Federn, (also gerade angeschliffen, nicht schräg wie Oblique), die besonders breit sind. Da sie so breit sind, haben sie meist 2 Federschlitze um das Schreibkorn mit genügend Tinte zu versorgen. Hier ein Link.

Stub-Federn nennt Pelikan "Italic", ist also das Gleiche.

Gruß,
Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

danke dir Andreas, ich glaub das ist genau das, was ich brauch.

Liebe Grüße

Marianne
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Orakel »

Hmm... das sieht so aus als würden DeAtramentis hin und wieder die Tintenfässchen auswechseln. Ich hab sie mit runden kennen gelernt und bei meiner letzten Dufttinte (Patchoulie), die ich über amazon geordert hatte (mache ich nie wieder) war dann plötzlich so ein eckiges Faß dabei.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

was machst du nie wieder? Dufttinten kaufen oder bei Amazon ordern?

Liebe Grüße

Marianne
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Orakel »

Tinte bei amazon ordern.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von mariannchen »

und warum nicht?

Ich kauf übrigens gar nichts mehr bei Amazon. Nie wieder !!!!!!!!

Liebe Grüße

Marianne
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Orakel,

eigentlich ändert De Atramentis die Tintengläser gar nicht immer wieder. Wie man auf der Tintenmanufakturseite lesen kann, gehört die hier abgebildete Südseeblau zu einer limitierten Sonderedition. Und als solche hat sie offenbar das andere Tintenglas.

Viele Grüße,
Florian
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis (Davidoff Dufttinte)

Beitrag von Orakel »

mariannchen hat geschrieben:und warum nicht?
Die Unübersichtlichkeit, dass man gerade nicht direkt bei Amazon etwas ordert und das auch erst irgendwann mit deutlicher Verspätung erfährt. (Irgendwann nachdem man die Bestellung abgeschickt hat.) Diese Marketplace/Amazon-Abrechnung funktioniert so jedenfalls erstmal so gar nicht.

Aber gegen Amazon allgemein habe ich überhaupt nichts. Ist für mich im Buch-Bereich eine sehr gute Bezugsquelle.
Ex Libris hat geschrieben:Wie man auf der Tintenmanufakturseite lesen kann, gehört die hier abgebildete Südseeblau zu einer limitierten Sonderedition. Und als solche hat sie offenbar das andere Tintenglas.
Dann müsste Patchoulie ja auch irgendwas limitiertes sein... und das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“