Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niagara Falls

Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Günther,

vielen Dank für den Bericht. Die Scabiosa habe ich nun auch. Bin gespannt, was ich mit ihr anfangen kann und in welchem Halter. Das ist nicht so leicht.

Viele Grüße
Thomas
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, mach ich.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Ich hatte gerade den Montblanc Meisterstück 149 leergeschrieben und einfach mit der Scabiosa gefüllt und ein bißchen geschrieben.

Hier meine ersten Bilder ...

Bei kräftigem Tintenfluß verkehrt sich das Aubergine in ein dunkles Aubergine-Schwarz mit rötlichen Anteilen. Was eine merkwürdige Farbe, die aber eine besondere Ausstrahlung hat. Wie R+K wohl auf diese Farbe gekommen sein mag?

Tintenfluß eher gemäßigt, doch erkennbare Schattierung. Hier gilt mal wieder: Es lebe die richtige Feder zu dieser Tinte. Eigentlich ein Juwel!

Die Tinte ist nichts für dürre feine Federn, da muß Saft und Kraft dahinter. Ich darf schon vorwegnehmen: Bei der "Salix" wird das auch so sein. Die MB Midnight Blue ist sicherlich wesentlich einfacher zu handhaben, aber auch dort ist wichtig, daß der Füller genügend Druck macht, damit die Blauanteile richtig aufgetragen werden und nicht nur ein gräulicher Farbton zurückbleibt. Alles sehr interessante Tinten!

Ich würde ja mal am liebsten meinen neuen Lamy 2000, B nehmen, aber da warte ich noch.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Mal sehen, wie die Tinte morgen nach der "Ausreifung" aussieht, ob da noch was nachdunkelt ...
Dateianhänge
R+K_Scabiosa_2.jpg
R+K_Scabiosa_2.jpg (188.41 KiB) 12553 mal betrachtet
R+K_Scabiosa.jpg
R+K_Scabiosa.jpg (193.85 KiB) 12580 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Tenryu »

Hat die Scabiosa auch diesen intensiven Likör-artigen Geruch wie die Salix?

Die Farbe sieht für mich schon mal recht interessant aus.
Mit der Salix habe ich mich nie so recht anfreunden können. Sie sieht einfach nur grau aus. Ziemlich langweilig.

Schade, daß R&K keine echte schwarze Eisengallustinte im Angebot hat. :(
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Andi36 »

Servus Günter,

danke für die Vorstellung der Scabiosa und den schönen Vergleich mit den anderen Dokumentenechten. Die Scabiosa hat eine "interessante" Farbe - ich finde sie aber nicht schlecht.

Ich kann hier noch einen Vergleich mit anderen Dokumentenechten beisteuern
Diamine Registrars (ebenfalls grau)
De Atramentis WS8 (meine klassifizierung lautet Anthrazit)
Als Referenz Pelikans Brillant Schwarz

Ob die beiden dokumentenechten ebenfalls Eisen-Gallus Tinten sind, weiß ich nicht.
dokumentenecht 1.jpg
dokumentenecht 1.jpg (169.84 KiB) 12468 mal betrachtet
Gruß,
Anreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

So sieht die Scabiosa am nächsten Tag aus ...

Bild 1: heute
Bild 2: gestern abend

Vielleicht minimal nachgedunkelt, aber letztlich im wesentlichen identisch. Die Tintenausfärbung geschieht also innerhalb der ersten Minute.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
R+K_Scabiosa_2.jpg
R+K_Scabiosa_2.jpg (188.41 KiB) 12380 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 23.05.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Tenryu hat geschrieben:Hat die Scabiosa auch diesen intensiven Likör-artigen Geruch wie die Salix?
Ja.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, ja, die Scabiosa. Nichts für alle Füller. Ich habe sie jetzt in einem Pelikan M300 F und zwischenzeitlich in einem Delta Passion F mit Ebonit-Tintenleiter. Der Pelikan kommt gut zurecht, der Delta überhaupt nicht.

Die Tinte hat aber Potential.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
R+K_Scabiosa_M300_Delta.jpg
R+K_Scabiosa_M300_Delta.jpg (193.07 KiB) 12159 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Thomas Baier »

Papierausstriche

Die Scabiosa schäumt recht gerne, der "trockene" Ausstrich ist schwer auszuführen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Faith »

Mich hat an dieser Tinte die Farbe gereizt, da ich blau-schwarz nicht mag und blau bei Tinten zur sehr nach "Schulfüller" aussieht. Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Hier nun eine kleine Tintenbetrachtung meinerseits, schlechten Fluss kann ich nicht beklagen, habe mit dem Montblanc 342 aber auch einen recht nassen Füller erwischt.
Diese, oder Pelikans 4001er machen sich in dem Füller äußerst gut.

Bild

PS: Das Foto ist etwas dunkel, die Farbe sieht im Original doch etwas anders aus.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Makenshi »

Hallo Faith,

schön, dass Du Dich doch dazu durchgerungen hast, die Scabiosa (sogar in einem älteren Füllhalter) mal auszuprobieren. Ich habe sie auch schon im MB 342 ausprobiert und fand die Kombination sehr gut.

Liebe Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner "Scabiosa"

Beitrag von Faith »

Hallo Tristan,

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die älteren Füller ja noch eher für Eisengallustinten gemacht wurden und daher beständiger sein sollten. Das war der Hintergrundgedanke.
Aber die Kombination gefiel mir schon sehr gut, die Kontraste helle und dunkle Stellen sind aber recht extrem.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“