Diamine Royal Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Diamine Royal Blue

Beitrag von Andi36 »

auf speziellen Wunsch von Dieter stelle ich Euch hier die

Diamine Royal Blue


im Vergleich mit Pelikan 4001 Königsblau vor. Meine Erfahrungen mit dieser Tinte sind eingeschränkt, ich verwende Sie in einem Faber-Castell Progress mit M-Feder seit ca. 6 Wochen, zum Vergleichen habe ich letzte Woche einen Pelikan 120 (F-Feder) und einen Omas Milord (M-Feder) und heute einen Cross Verve (XF-Feder) betankt.
royal blue barrel n pens.jpg
royal blue barrel n pens.jpg (198.28 KiB) 10186 mal betrachtet
Zu Gebinde und Verfügbarkeit verweise ich auf die Besprechung der Diamine Midnight Blue von Thomas, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Getestet und verglichen wurde auf folgendem Papier:
"Rex" Briefblock, 80 g/m2
"Brunnen" Vivendi, 90g/m2, glatt
"System" Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt
Kopierpapier, PlanoSpeed 80g/m2.


Persönliche Beurteilung:
Die Diamine Royal Blue ist ein strahlendes, klares, mittleres Blau. Es hat keine fremden Farbanteile, auch nicht ins Violette, wie viele unserer "Standard"-Blau, auch die Pelikan Königsblau. Im Vergleich zu dieser wirkt sie viel frischer und auch sehr viel kräftiger. Sie hat eine höhere Farbsättigung, so deckt sie die Lineatur des Papiers gut.
Wenn auch Königsblau die dezentere der beiden Tinten ist, kann man Royal Blue sehr gut als Korrespondenztinte verwenden, da sie trotz ihrer Brillanz keine schreiende Farbtöne hat, wie sie den meisten türkis Tinten eigen sind.

Royal Blue fließt sehr leicht, auf einer Skala von -3 bis +3 (wobei 0 neutral ist) würde ich sie mit +2 bewerten, noch leichterer Fluß wäre schlecht. Das Trocknungsverhalten ist mäßig (ca. 15 Sekunden auf Rex-Papier), aber die Tinte verschmiert nicht, nachdem sie trocken ist – das ist gut. Leider hat Sie einen deutlichen Hang zum Durchbluten und zum Ausfiedern, auf dem System(R)-Planer Papier ist sie nicht zu gebrauchen, aber auch auf dem Rex und selbst auf dem guten Vivendi Papier erkennt man Feathering und Durchschlagen.
royal blue details.jpg
royal blue details.jpg (32.67 KiB) 10171 mal betrachtet
Gut ist die Wasserbeständigkeit der Tinte, es dauert ziemlich lange (mehrere Minuten) bis die Tinte zu zerfließen beginnt. Im Katastrophenfall bleibt also genügend Zeit um das rettende Saugpapier zu organisieren; darüber hinaus bleibt die Schrift auf dem völlig voll gesaugten Papier lesbar..
royal Blue1.jpg
royal Blue1.jpg (179.6 KiB) 10181 mal betrachtet
Anmerkung: die Scans sind Schriftproben auf Vivendi Papier.

Fazit:
Eine schöne blaue Tinte mit Schwächen. Wer eine gut fließende Tinte für seinen stockenden Füller sucht könnte aber mit dieser Tinte Glück haben.

Gruß,
Andreas

Edit 3.12.2011: kaputten Link korrigiert
Zuletzt geändert von Andi36 am 03.12.2011 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

lieben Dank für die ausführliche Betrachtung. Zufällig habe ich heute die Tinte in einen Lamy 2000, Feder B eingefüllt.

So sieht der Scan bei mir aus, wobei ich auch mit der kräftigen Feder (eigentlich ist das eine BB) bei unterschiedlichen Papieren das Durchdrücken und Fiedern bisher so nicht sehen konnte. Der Tintenfluß ist Diamine-typisch üppig. Das ist gut so.

Bei den Blauen ist das mit Diamine so eine Sache. Das sind manchmal ganz spezielle Farben, so auch hier: Soll das königsblau sein, so wie zumindest auf dem Kontinent üblich? Doch eigentlich nicht. Das ist ja auch nicht schlecht, aber es ist schon eine recht dominante, strahlende, hellere Blautinte, diesmal gottlob ohne Nebenfarben. Mal kein Grün oder Rot. Bei der breiten Feder ist auch etwas Schattierung erkennbar.

Für mein Dafürhalten ist die Tinte schon recht dominant, aber sehr strahlend und frisch. Wer damit schreibt, hebt sich ab, das kann gewollt sein oder eben nicht.

Schön ist, daß die Tinte unverkennbar ist, kein "so ähnlich wie", sondern eine eigene Persönlichkeit, druckvoll und klar, nicht zart wie eine Herbin Éclat de Saphir oder Myosotis.

Nochmals vielen Dank, Andreas, für die Vorstellung dieser eigenen Tinte.

Viele Grüße
Thomas

Anlage:
1. Diamine Royal Blue
2. Montblanc Royal Blue
3. Roher und Klinger königsblau
Dateianhänge
Diamine_Royal Blue.jpg
Diamine_Royal Blue.jpg (172.42 KiB) 10043 mal betrachtet
Montblanc_Royal Blue_2.jpg
Montblanc_Royal Blue_2.jpg (169.48 KiB) 10025 mal betrachtet
R+K_königsblau.jpg
R+K_königsblau.jpg (189.87 KiB) 10029 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

... und hier noch die Referenz ...
Dateianhänge
Pelikan_königsblau.jpg
Pelikan_königsblau.jpg (192.86 KiB) 10003 mal betrachtet
Pelikan_königsblau_Parker 51.jpg
Pelikan_königsblau_Parker 51.jpg (182.54 KiB) 10015 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

Danke für Deine ergänzenden Scans und Deine Einschätzung dieser Tinte. Hast Du echt keine Probleme mit Feathering und Durchbluten bei dieser Tinte? Zunächst war mir nicht ganz sicher, ob nicht noch letzte Reste einer anderen Tinte im Füller war (obwohl ich meine Füller sehr sorgfältig reinige - aber man kann ja mal was übersehen), aber zuletzt habe ich sie ja in 4 Füllern gehabt und überall dasselbe - selbst mit dem Cross und seiner SEHR feinen XF Feder mit neutralem Tintenfluss habe ich auf dem 90g/m^2 Vivendi-Papier eindeutig Durchbluten festgestellt. :?

Andreas
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Andreas,
zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du die Tinte auf meinen Wunsch hin beschrieben hast. Mir wäre es ziemlich schwer gefallen, da ich weder über eine gute Vergleichsauswahl, noch über genügend Erfahrung verfüge.
Die Tinte habe ich "blind" bei Herrn Thiel bestellt und war vom ersten Moment an begeistert; dieses Blau gefällt mir viel besser, als das der Pelikan oder Waterman, die ich ebenfalls benutze. Es ist ein reines, helles, fast schon vornehmenes Blau mit einem eigenen Charakter. Meine älteren Kawecos kommen mit der Tinte sehr gut zurecht.

Thomas, auch Dir vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Das Durchbluten und Ausfiedern habe ich bei einigen Papieren leider auch, vielleicht nur nicht so stark wie bei Andreas. Andere Papiere kommen mit der Tinte aber sehr gut zurecht.

Mit der Diamine Royal Blue habe ich wohl meine Lieblings-Blautinte gefunden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Saarland.

Dieter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Andi36 hat geschrieben:Servus Thomas,

Danke für Deine ergänzenden Scans und Deine Einschätzung dieser Tinte. Hast Du echt keine Probleme mit Feathering und Durchbluten bei dieser Tinte? Andreas
Hallo Andreas,
hallo Dieter,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe die Tinte nur in den Lamy eingefüllt und ein bißchen probieren können. Dabei sind mir mit der breiten Feder keine Besonderheiten aufgefallen. Ich werde die Tinte heute mal in einen Sailor mit F-Feder einfüllen und probieren. Bin gespannt.

Nochmals vielen Dank für die Vorstellung dieser farblich außergewöhnlichen Tinte.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

So, nun der Durchblutungstest mit meinem Brunnen-Kalender, der diesbezüglich kein Ruhmesblatt ist. Es drückt mehr oder weniger immer durch.

Aber der Vergleich ist interessant zu einigen Vergleichstinten, zunächst das Durchbluten und in der 2. Anlage die "Auflösung".

Interessant, nicht?

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 02.10.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Jetzt die Auflösung ...

Ja, die Diamine Royal Blue drückt mehr durch. Und ie vermehrte Fiederung wird deutlich, so wie von Euch vorbeschrieben.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Kalender_1.jpg
Kalender_1.jpg (194.42 KiB) 9888 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 02.10.2011 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Allerdings ist das auf einem Abreißblock mit gutem Papier nicht so, kein vermehrtes Durchbluten oder vermehrte Fiederung.

Ich habe bewußt gescannt, was dazu führt, daß das Durchscheinen wesentlich stärker ist als beim Original. Man sieht dabei aber gut das gleichartige (in Wirklichkeit minimale) Durchscheinen. Fotographiert hätte man fast nichts gesehen.

Auf dem Clairefontaine 90 sieht es auch so aus.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Durchbluten_2.jpg
Durchbluten_2.jpg (192.39 KiB) 9863 mal betrachtet
Durchbluten_1.jpg
Durchbluten_1.jpg (189.35 KiB) 9870 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Andi36 »

Servus Dieter,
Dieter I. hat geschrieben:Hallo Andreas,
zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du die Tinte auf meinen Wunsch hin beschrieben hast. Mir wäre es ziemlich schwer gefallen, da ich weder über eine gute Vergleichsauswahl, noch über genügend Erfahrung verfüge.
Die Tinte habe ich "blind" bei Herrn Thiel bestellt und war vom ersten Moment an begeistert; dieses Blau gefällt mir viel besser, als das der Pelikan oder Waterman, die ich ebenfalls benutze. Es ist ein reines, helles, fast schon vornehmenes Blau mit einem eigenen Charakter. Meine älteren Kawecos kommen mit der Tinte sehr gut zurecht.

Thomas, auch Dir vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Das Durchbluten und Ausfiedern habe ich bei einigen Papieren leider auch, vielleicht nur nicht so stark wie bei Andreas. Andere Papiere kommen mit der Tinte aber sehr gut zurecht.

Mit der Diamine Royal Blue habe ich wohl meine Lieblings-Blautinte gefunden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Saarland.

Dieter
freut mich, wenn Du hier die Tinte Deiner Wahl gefunden hast, und dass Du gut mit ihr zurechtkommst - denn es ist wirklich ein schönes Blau.

Du schreibst, Du hättest wenig Vergleichsmöglichkeiten? Aber Du hast doch die Königsblau und auch Florida Blue - das sind schon sehr interessante Tinten zum Vergleich. Wechsle ruhig mal die Tinten in Deinem Füller durch, schreib auf unterschiedlichen Papieren, hebe die Schriftproben auf und vergleiche sie später miteinander. Du wirst sehen, wie schnell Dir die Unterschiede bewusst werden. Eine spannende Sache für den Interessierten.

Ich habe hier noch einen Scan, nämlich eine Schriftprobe die völlig mit Wasser durchnässt wurde, in dieser Beziehung schneidet die Royal Blue überdurchschnittlich gut ab.
diamine royal blue - wassertest.jpg
diamine royal blue - wassertest.jpg (106.69 KiB) 9814 mal betrachtet
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

Deine Scans sind wirklich sehr interessant. Wenn ich mir die Rückseite Deines Brunnen Kalenders ansehe und dabei die Augen etwas zukneife, dann würde ich schon sagen, dass die Royal Blue eine höhere Tendenz zum Durchbluten zeigt als die anderen Diamines, gefolgt von Denim (bei beiden sieht man erste stellen wo die Tinte durchkommt), wogegen alle drei Rohrer und Klingner die geringste Tendenz aufweisen.

Auf dem Clairefontaine Papier ist die Royal Blue ebenfalls die Tinte die am deutlichsten durchscheint, sie hat aber noch nicht durchgeschlagen.

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

ja, da tut sich wieder ein interessantes Feld auf. Die Denim habe ich bewußt nicht erwähnt.

Das ist eben die Crux, daß manche hochgesättigen Tinten Probeme aufwerfen, nämlich Durchschlagen und Fiederung vor allem auf schlechterem Papier. Zudem geht bisweilen Differenzierung bzgl. Schärfe der Schrift und Schattenbild verloren.

Besonders auffällig ist das bei der Titanfeder im Stipula Modello T, bei dem eine Standardtinte die Stärken der Feder besonders zeigt, selbst wenn sie ansonsten eher wenig gesättigt und farblich langweilig ist (Cleo Skribent blau z. B.).

Die Royal Blue zeigt es überdeutlich, daß diese Tinte überzeugen kann durch einzigartige Farbe, aber keine Allround-Tinte im eigentlichen Sinn ist. Alle negativen Eigenschaften haben die Klassiker wie Parker Blau, Pelikan königsblau und andere vergleichbare nicht.

Als Gegenpol stehen die J.-Herbin-Tinten, die ganz anders aufgestellt sind. Dort ist nicht selten der Tintenfluß nicht so überzeugend, man muß den richtigen Halter suchen und die Farbsättigung ist zugunsten der Schattierung teils in erheblichem Maße reduziert. Allerdings neigen die Herbin-Tinten recht stark zum Durchschlagen. Ein typischer Einsatz in einem Kalender oder einem Notizbuch mit einer feinen, leichten Tinte steht dem entgegen.

Neben den Farben spielen also diese Feinheiten eine entscheidende Rolle. ob eine Tinte längerfristig verwendet wird.

Daneben stellen bei dauerhaftem Einsatz auch zusätzliche Erscheinungen wie Sicherheit und fehlende Verfärbungen etc. eine wichtige Rolle.

Ein Fachahändler sagte mir kürzlich, wenn man sicher gehen und keinen Ärger haben wolle, nehme man Pelikan- oder Herbin-Tinten.

Ich würde das so nicht sagen und viele Standardtinten sind ebenso unkompliziert, aber beachtenwwert sind solche Dinge schon.

Ihr seht, das ist schon eine tiefgreifende Sache, die Sache mit den Tinten.

Um auf die Diamine Royal Blue zurückzukommen: Eine interessante strahlende Tinte sicherlich unkomplizierter Art, bei der man aber einschränkend sagen muß, daß sie weniger vorteilhaft ist, wenn das Papier nicht selbst gewählt werden kann. In einem üblichen Kalender (wahrscheinlich auch bei den Moleskine-Kladden) kommt diese Tinte nicht gut weg.

Vielen Dank für die enorme Ausarbeitung der Eigenschaften dieser Tinte.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorstellung dieses sehr schönen Mittelblaus.

Daneben auch vielen Dank für die Stellungnahmen von Thomas.

Ich weiß es jetzt nicht mehr, wer von Euch davon gesprochen hat, aber das Royal Blue von Diamine hat mit den klassischen Königsblaus, die man hier auf dem Kontinent standardmäßig bekommt, wenig bis gar nichts zu tun. Aber dennoch ein wirklich schönes, ausdrucksstarkes Blau.

Ich selbst kann dazu nur wenig sagen, da ich diese Tinte nur in einer einzelnen Probepatrone hatte; aber gerade mit Blick auf die von Euch intensiv geführte Ausfrans- und Durchblutungsdebatte kann ich einen kleinen Beitrag beisteuern. Ich habe, unter anderem, in ein Moleskine-Notizbuch geschrieben. (Die Patrone befand sich in einem Pelikano P450 aus dem Bauzeitraum 2001-2005, A-Feder.) Ich konnte dabei feststellen, dass diese Tinte weder ausfranste noch Anstalten machte, durch das Papier zu bluten. Zwar scheint die Schrift durch, d.h., man kann sehen, dass auf der Rückseite geschrieben worden ist, aber von einem echten Durchschlagen ist man da weit entfernt. Gleichwohl habe ich, was dieses und ein anderes Moleskinebuch betrifft, offenbar Glück gehabt. Das Papier in diesen beiden Büchern weist nicht ansatzweise so viele Probleme auf, wie manchen Orts beschrieben. (Dass es aber auch anders gehen kann, konnte ich ebenso feststellen: Mein Kalender für 2010 hatte optisch das selbe Papier, war aber von der Sorte, wo allein Pelikan Königsblau im feinen Waterman Expert I nicht durchschlug, so dass ich mir letztlich einen neuen kaufte.)

Es sieht also ganz danach aus, dass man mit dieser Tinte ein wenig experimentieren muss, um das passende Papier zu finden.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Royal Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Thomas Baier hat geschrieben:Bei den Blauen ist das mit Diamine so eine Sache. Das sind manchmal ganz spezielle Farben, so auch hier: Soll das königsblau sein, so wie zumindest auf dem Kontinent üblich? Doch eigentlich nicht.
Ja eben, Florian. Ein Königsblau sieht anders aus. Aber eine besondere Farbe.

Viele Grüße
Thomas
Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Diamine Royal Blue

Beitrag von Martin schreibt »

Hallo.
Anbei ein kräftiges königsblau von Diamine auf einem glatten Neusiedler Japan Post und einem Universalpapier von Navigator.
Dateianhänge
CCI_000007.jpg
CCI_000007.jpg (443.55 KiB) 5870 mal betrachtet
CCI_000006.jpg
CCI_000006.jpg (479.33 KiB) 5870 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“