Cleor Skribent Azur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Cleor Skribent Azur

Beitrag von Christian Mücke » 03.10.2011 17:21

Hallo zusammen,

hier eine türkisfarbene Tinte von Cleo. Das Tintenglas ist winzig und unpraktich. Kosten für 30ml: 5,50 Euro.

Für den Test wurde ebenfalls Kopierpapier verwendet. Dies war recht saugfreudig.

Hier das Testformular:

Bild
By cmuecke at 2011-10-03

Viele Grüße,
Christian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cleor Skribent Azur

Beitrag von Thomas Baier » 03.10.2011 22:09

Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung der Tinte. Ich stelle dazu die Blau-Variante in einem neuen Faden ein zum Vergleich.

Selbstverständlich verschlechtern der kräftige Fluß der Glasfeder und möglicherweise das Kopierpapier die Eigenschaften der Tinte in Richtung Fiederung, Durchbluten, etc.

Auch wenn ich sehr gerne auch mit der Glasfeder probiere, zumal man mit ihr sehr gut schreiben kann, so verändert die Glasfeder den Charakter der Tinte manchmal doch erheblich.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Thomas

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cleor Skribent Azur

Beitrag von Christian Mücke » 03.10.2011 22:31

Hallo Thomas,

die Kritik an der Glasfeder ist sicher berechtigt. Allerdings nehme ich sie bevorzugt zum Testen von Tinten, da sie mittels einer leichten Drehung sowohl breiten als auch schmalen Schreibcharakter hat.
Darüber hinaus kriege ich eine Vergleichbarkeit in meine Tests, ohne jedesmal alle Füller reinigen zu müssen.

Auf deinen Test der blauen Cleo bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cleor Skribent Azur

Beitrag von Andi36 » 03.10.2011 23:21

das mit dem ständigen Reinigen der Füller für die Tintenbetrachtungen ist wirklich so eine Sache, bei mir sind gegenwärtig mehr als 25 Füller betankt - das kann ich gar nicht alles leerschreiben, und der Zeitaufwand ist auch nicht zu verachten.

Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon Testkärtchen mit der Glasfeder geschrieben, aber ich habe das wieder verworfen. Grund: nachdem ich von mehreren Tinten enttäuscht war, als ich sie später zum ersten mal in einen Füller getankt habe und die Farbe nur ein blasses Abbild des Testkärtchen war. Ich nehme sie jetzt nur noch sehr selten her.

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cleor Skribent Azur

Beitrag von Thomas Baier » 03.10.2011 23:25

Hast schon recht, Andreas. Bei Tinten mit hoher Sättigung und mehreren Farbkomponenten wie z. B. Eisengallus-Tinte oder auch komplexe Farbe wie Rot- und Brauntöne vin Diamine, da kann man mit der Glasfeder andere Farben erzeugen als mit dem Federhalter. Bei reinen, eher weniger gesättigten Tinten kann das aber auch sehr gut gelingen.

Für das erste Probieren nehme ich aber die Glasfeder gerne.

Viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“