Levenger Fireball

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Levenger Fireball

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: Einen Preis brauche ich hier nicht anzugeben, da ich diese Besprechung sozusagen aus historischen Gründen mache: Die Tinte wird nicht mehr hergestellt und als ich bei Rolf Thiel dieses Glas gekauft habe, war es sein vorletztes gewesen.
Gebinde: Glas 50ml. Übliche Kegelform mit Füllhilfeneinsatz.
Farbe: Die Fireball gehört zu den hellen roten Tinten, ich finde fast, dass sie in Richtung Signalrot geht. Gerade beim Wassertest kann man sehen, dass die Tinte eine deutliche Menge gelbe Farbanteile besitzt.
Fluss: gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Problematisch, da sehr papierabhängig. Grundsätzlich gilt, dass die Fireball eine Neigung zum Fransen, Verlaufen und Durchbluten hat. Gerade letzteres kann man häufiger beobachten. Shading je nach Füller.
Wasserresistenz: Wie so häufig bei roten oder grünen Tinten wenig Wasserresistenz.

Meine Meinung:
Ich sprach oben von Signalrot, was ich auch nicht widerrufen möchte. Allerdings mag ich dieses Rot und das leicht knallige der Farbe stört mich nicht. Ich habe ein seitenlanges Exzerpt in dieser Farbe geschrieben, so dass ich - von dieser Farbe aus - sagen kann: Man kann auch ganze Texte in Rot sehen. (Ich weiß aber natürlich, dass dies Geschmackssache ist.) Ein Manko an dieser Tinte ist aber, dass sie nicht ganz unproblematisch ist (aber das kommt wohl häufiger vor bei Levenger, siehe die anderen Besprechungen).


Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Levenger Fireball

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

danke für Deine neue Tintenvorstellung. Ich denke, dass auch nicht mehr erhältliche Tinten Bestandteil unserer Tintenbetrachtungen sein sollen. Man möchte ja manchmal ganz gezielt den Vergleich alter Tinten mit Ihren Nachfolgern machen. Das ist für mich o.k.

Nicht o.k. ist für mich die Farbe dieser Tinte, wie schon beim Sheaffer Rot geschrieben habe ich keine Verwendung für so ein grelles Rot. Vielleicht ginge sie zum Markieren, wobei ich mich in dieser Hinsicht auf Orange eingeschossen habe.

Wie auch immer: es kann nicht Allen Alles gefallen.

Gruß
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Fireball

Beitrag von Ex Libris »

Andi36 hat geschrieben:Wie auch immer: es kann nicht Allen Alles gefallen.
So ist es.

Viele Grüße,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Levenger Fireball

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

wie ich es Andreas versprochen habe: eine Seite, geschrieben in Levenger Fireball. Das Blau, das man sieht, ist Diamine Royal Blue, verschrieben aus meiner damaligen Probepatrone. Geschrieben auf Aldi Rex Collegeblock aus der Serie, bei der das Papier die Tinte eher abstößt.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Theodor Fontane_Der Stechlin_Fireball-kleiner.jpg
Theodor Fontane_Der Stechlin_Fireball-kleiner.jpg (194.91 KiB) 4847 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Levenger Fireball

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Florian,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Der ganzseitige Text ist sehr aufschlußreich. Die Tinte knallt schon sehr. Sehr farbstark, nicht so meine Sache, aber mit der D. Royal Blue interessanter Kontrast. Die Blaue geht im Rot förmlich unter.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“