De Atramentis Rubinrot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

De Atramentis Rubinrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: Ich habe sie in einem örtlichen Schreibwarengeschäft für 6,95 € gekauft; sie stand da wohl schon eine Weile, zumal noch mit dem alten Etikettentyp. Normal 8,50 € (100ml=24,29 €).
Gebinde: Glas zu 35ml.
Farbe: Die Farbe ist eine ganz bemerkenswerte Sache: Im Glas und noch flüssig auf dem Papier sieht man sehr deutliche Magenta- und Violettanteile. Beim Trocknen blasst die Tinte aus und ergibt ein etwas stumpfes, nicht üppig gesättigtes Altrosa.
Fluss: mittel bis gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten. Schattierungen je nach Füller.
Wasserresistenz: Für eine rote Tinte ist die Rubinrot erstaunlich resistent.

Meine Meinung:
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir unter einer Rubinrot etwas anderes vorstelle. Ich bin am Anfang regelrecht erschrocken, als die Farbe ausgeblasst ist, aber nachdem ich diesen Effekt bei jedem Füller und auf jedem Papier gesehen habe, musste ich feststellen, dass es an der Tinte und nicht an mir liegt. Das eigentlich für mich Erstaunliche war, dass ich finde, dass diese Tinte einen ganz eigenen Reiz hat. So konnte ich feststellen, dass sie sehr gut mit dunkleren Blautönen harmoniert (z. B. mit Aurorablau). Zudem ist auch dieser Rotton gedämpft, so dass ich mir ganze Texte in dieser Farbe vorstellen kann. Aber ich glaube, man muss die Farbe mögen, an dem 'Altrosa' werden sich sicher die Geister scheiden.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
De Atramentis Rubinrot Bright White-kleiner.jpg
De Atramentis Rubinrot Bright White-kleiner.jpg (172.42 KiB) 5578 mal betrachtet
De Atramentis Rubinrot Excellence-kleiner.jpg
De Atramentis Rubinrot Excellence-kleiner.jpg (174.17 KiB) 5567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis Rubinrot

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

diese Tinte scheint mir der Edelstein Ruby sehr ähnlich zu sein, und auch die Visconti Rot, die Werner vorgestellt hat liegt auf dieser Linie. Deine Beschreibung des Aufhellens, mit der Farbänderung beobachte ich an der Edelstein Ruby auch. Sie gefällt mir am besten, wenn sie sehr nass auf das Papier läuft, und auch nach dem Trocknen dunkel bleibt. Oder wenn die Betankung zu Ende geht und die Tinte schon etwas eindickt. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass diese Rot auch für längere Texte ganz gut geeignet ist, was ich mir von Deiner Levenger Fireball überhaupt nicht vorstellen kann.

Rote Tinten sind meine Problemtinten, ich kann mir "mein" Rot in Gedanken ganz gut vorstellen, und auf Farbkärtchen hätte ich die Tinte auch schon gefunden, aber was dann aus dem Füller kommt, sah dann immer ganz anders aus.

Als nächstes werde ich mal die Oxblood von Diamine probieren - bin gespannt, ob's diesmal klappt.

Gruß,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Rubinrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ja das kenne ich: Es geht mir oft so bei Tinten, dass sie im verschriebenen Zustand ganz anders aussehen als man sich das ursprünglich so gedacht hat.

Ich glaube ich scanne mal so eine Seite in Levenger Fireball und stelle sie dort ein, damit man sich mal ein 'Bild' davon machen kann, wie eine ganze Seite in Rot aussieht. Dann ist auch niemand mehr auf die Vorstellung angewiesen :wink: .

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“