Noodler’s Borealis Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Noodler’s Borealis Black

Beitrag von Makenshi » 09.10.2011 17:03

Hallo zusammen,

ich eröffne hiermit die Reviews für die zahlreichen schwarzen Noodler’s Tinten mit der Borealis Black.

Es handelt sich dabei um eine sehr stark saturierte schwarze Tinte, die laut Noodler’s zwar nicht „bulletproof“, aber immerhin noch Wasserfest sein soll. Meiner Meinung nach ist das etwas übertrieben, da die Tinte unter Einfluss von Wasser doch sehr verläuft.
Zu beachten ist allerdings die sehr kurze Trockenzeit von unter einer Sekunde. Das macht diese Tinte vor allem für Linkshänder und für das Notizbuch unterwegs interessant.

Die Tinte ist so stark saturiert, dass man den Eindruck haben könnte, mit Tusche zu schreiben. Das Shading ist sehr gering und kommt nur bei sehr breiten Federn leicht zum Vorschein.

Für mich eine Alltagstinte, die ich sicher noch zu vielen Gelegenheiten benutzen werde.

Gruß,
Tristan
Dateianhänge
borealis-klein.JPG
borealis-klein.JPG (79.88 KiB) 4491 mal betrachtet
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler’s Borealis Black

Beitrag von Andi36 » 09.10.2011 21:27

Servus Tristan,

ich stimme Dir zu - wasserfest sollte man diese Eigenschaft nicht unbedingt nennen. Wie gut oder schlecht die Wasserbeständigkeit beurteilt wird, hängt auch von der Erwartungshaltung ab:
- soll die Schrift im Worst Case lesbar bleiben, also wenn das Papier völlig durchtränkt wurde?
- soll die Schrift ihre Form behalten, um Zeit zu gewinnen die Flüssigkeit abzuwischen (und ohne die Tinte zu verwischen)?
Zwei unterschiedliche Szenarien.

Die Trocknungsgeschwindigkeit ist wirklich beachtenswert. Das wäre was für mich - aber leider haben wir ja die weniger als zufrieden stellende Situation mit Noodler Tinten hier in Europa.

Wie auch immer: vielleicht hast Du eine Pelikan/Montblanc/Waterman Schwarz zum direkten Vergleich? Das ließe die Saturation besser beurteilen.

Gruß,
Andreas

Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Noodler’s Borealis Black

Beitrag von Makenshi » 10.10.2011 10:17

Hallo Andreas,

du hast recht, die Situation mit den Noodler’s Tinten ist in Deutschland derzeit alles andere als berauschend. Die Borealis Black war für mich eigentlich auch nur eine Notlösung (eigentlich wollte ich die Heart of Darkness oder die normale Black), war aber letzte Woche noch bei unserem wohlbekannten Händler aus der Weinpfalz zu haben.

Zum Vergleich könnte ich die Herlitz schwarz anbieten, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“