Rohrer & Klingner Verdigris

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Waldenser » 09.10.2011 19:42

Guten Abend,

ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Regeln, wenn ich meinen Erstlingsbeitrag in diesem Faden einfach so einstelle.
Die Verdigris ist eine grünlich blau-graue Tinte, der Tintenfluß ist gut. Erhältlich ist sie im Glas mit 50ml Inhalt.
Um die Durcblutung zu zeigen,habe ich die Rückseite des gescannten Blattes an der entsprechenden Stelle beschrieben.
Ich füge noch ein Bild bei, auf dem das Ausfransen im Vergleich mit Pelikan Königsblau zu sehen ist. Auf diesem Papier blutet von den Tinten, die ich habe, nur Pelikan Königsblau und Aurora Blau nicht aus.

Liebe Grüße
Volker
Dateianhänge
RohrerKlingnerVerdigrisAusbluten.jpg
Ausbluten im Vergleich mit Pelikan Königsblau
RohrerKlingnerVerdigrisAusbluten.jpg (17.89 KiB) 14498 mal betrachtet
RohrerKlingnerVerdigris.jpg
RohrerKlingnerVerdigris.jpg (185.07 KiB) 14520 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Andi36 » 09.10.2011 20:32

Servus Volker,

schön, dass auch Du Dich aktiv in unsere Tintenbetrachtungen einbringst. Je mehr hier aktiv mitmachen, desto schneller und umfangreicher wird unsere "Tintendatenbank".

Eine interessanter Farbton, den diese Tinte trifft, er dürfte selbst unter den Grau-Liebhabern nicht unumstritten sein. Grün-Grau? Da schüttelt es mich ja regelrecht, aber wenn ich mir die Scans anschaue, finde ich die Tinte gar nicht so schlecht. Ich denke, die muss ich mir mal in Natura ansehen.

Das Feathering der Tinte ist nicht zu übersehen, auch nicht auf dem Testbogen. Mir scheint aber auch, dass Dein Kaweko nicht mit Tinte geizt, von daher ist das ganz in Ordnung.

Danke für diese gelungene Darstellung!
Andreas

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Waldenser » 10.10.2011 7:17

Guten Morgen in die neue Woche,

zum Grünanteil muß ich anfügen, daß er sich tatsächlich sehr in Grenzen hält.
Meine Frau kann kein Grün entdecken, mir scheint die Farbe etwas ins grünliche zu gehen. Wie ich schon schrieb, vielleicht ist es auch davon abhängig, daß ich mir einbilde, etwas grünliches in der Tinte zu sehen - das ist die Tinte ihrem Namen einfach schuldig.

Liebe Grüße
Volker

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von mariannchen » 10.10.2011 12:22

Volker, klasse, dass du mitmachst. Wenn du möchtest, kannst du gern auch bestehende Besprechungen ergänzen, falls dir das Spaß macht.

Dieses Graugrün ist eine Farbe, die ich nie benutzen würde, jedenfalls nciht für private Post. Weißt du noch, was das für ein Papier ist, wo die Tinte so ausblutet?

Liebe Grüße

Marianne

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Waldenser » 10.10.2011 17:50

Tja Marianne...

Das Papier habe ich von meiner Schwiegermutter bekommen. Die wiederum hat es Ende der 50er, Anfang der 60er von einer Nachbarin bekommen, die einen Schreibwarenladen aufgab. Das Papier hat eine gelblich-bräunliche Farbe und stammt vermutlich entweder aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder aus der unmittelbaren Nachkriegszeit.
Da die Bogen nicht den DIN-Abmessungen entsprechen, vermute ich, daß es sich um "nichtdeutsche" Produkte handelt (ich glaube, der Nordschwarzwald war französische Besatzungszone).
Es kann natürlich auch sein, daß es sich um deutsche Kriegsware handelt; ich weiß allerdings nicht, ob während der NS-Zeit diese DIN-Normen bei Papieren zur Anwendung kamen oder nicht.
Ich habe dieses Papier in zwei Größen: zum einen Bogen ähnlich A3, zum anderen Bogen ähnlich A4, dazu Briefumschläge ähnlich C6.
Wie ich in der Tintenbetrachtung schrieb, bluten von den Tinten, die ich habe, nur Aurora Blau und Pelikan Königsblau auf diesem Papier nicht aus. Wenn dieses Papier dem damaligen allgemeinen Qualitätsniveau der Schreibpapiere entspricht, verstehe ich, warum die Pelikan Königsblau exakt so ist, wie sie ist und nicht gesättigter oder farbintensiver ...

Liebe Grüße aus Heidelberg
Volker

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Ex Libris » 10.10.2011 19:01

Hallo,

ich finde, dass die Verdigris eine sehr schöne Tintenfarbe hat. Einerseits geht das Ganze ja in Richtung einer Blauschwarz, aber mit den grünen Elementen macht sie doch einen sehr eigenen Eindruck.

Ich habe Sie allerdings nur einmal gesehen: Lutz Fiebig hatte das Schreiben damit unterschrieben, in dem er mir mitteilte, was er an den drei historischen Füllern gemacht hatte, die ich zur Generalüberholung zugesandt hatte. Ich hatte ihn dann eigens angerufen, um zu fragen was das für eine Tinte sei.

Bei der Gelegenheit hat er mir auch gesagt, dass er die Rohrer & Klingner-Tinten uneingeschränkt für verwendbar in alten Schreibgeräten hält. Auch Private Reserve habe er schon ohne Probleme verwendet. Aber das nur ganz am Rande.

Viele Grüße,
Florian

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von mariannchen » 10.10.2011 19:35

Volker , danke. Ich mußte schrecklich lachen, denn in 40 oder 50 Jahren, wahrscheinlich schon viel eher, wird meine Tochter oder einer meiner eventuellen Enkel eine Tonne wunderschönes Papier an einen anderen Schreibwütigen weitergeben mit der Begründung: "Die Oma, die hatte einen Hammer, übrigens, Tinte ist auch noch da, so 100 Liter"

Liebe Grüße

Marianne

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Thomas Baier » 23.02.2012 21:05

Tintenbetrachtung
Rohrer und Klingner Verdigris



Hallo miteinander,

nun mein Eindruck von der Verdigris (In Deutsch Grünspan), die ich vor einiger Zeit erworben habe. Das Faß wird üblicherweise um 5 Euro für 50 ml angeboten. Im Künstlerbedarf beziehe ich die Tinten dieses Herstellers für 3,95 Euro inkl. MwSt.

Charakteristika im Überblick:
1. Farbe und Sättigung: dunkles Grün mit Blautönen und sehr hoher Sättigung
2. Schattierung: gering
3. Tintenfluß: sehr gut und kräftig, aber nicht übermäßig
4. Fiederung: auf den meisten Papieren keine, auf dem Moleskine aber doch gewisses Auslaufen, wie bei Moleskine ja üblich
5. Durchbluten: nein
6. Wasserfestigkeit: nicht vorhanden
7. Preis und Verfügbarkeit: guter Preis, teils sehr (konkurrenzlos) günstig angeboten

Beurteilung: Eine Tinte mit eigenem Charakter, wie so viele von R und K. Tintenfluß und Sättigung haben mich überzeugt, die Tinte fließt dabei frei und ist auch frei von den Nachteilen mancher hochgesättigter Tinten. Auch Problem von grünen Tinten wie Ausbluten fehlt vollkommen. Die erzielte Prägnanz auf dem Papier ist sehr hoch. Das sieht man gerade bei der 100N-Feder. Ich setze die Verdigris in einem Waterman Expert II, EF ein. Dabei kommt es zu keinem Matschen und die feine Feder behält ihren feinen Charakter. Eine Tinte, die in ihrer Farbabstimmung sicherlich nicht "everybody´s darling" sein kann.

Sympathiefaktor: für mich sehr hoch. Eine Top-Ten-Tinte. Eher für Korrespondenz, wo es paßt, geeignet, keine Signaltinte, auch keine "Frühlingstinte", sondern eher ein gesetztes, seriöses Dunkelgrün mit Blauanteilen, die sich je nach Tintenfluß oder Papier unterschiedlich zusammengesellen. Ich werde bei der Verdigris bleiben.

Ich hoffe, der Beitrag hat Euch gefallen. Kommentare und Anmerkungen sind willkommmen.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Andi36 » 23.02.2012 21:43

Eine interessante Tinte - erinnert mich an die Prussian Blue von Diamine und den Eisernen Kanzler. Das sind sehr kalte Farben aber als Korrespondenztinten haben sie ihren Reiz.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Benny » 13.12.2013 14:44

Ich habe diese Tinte lange Zeit (2 Fässer lang) auf der Arbeit in einem Lamy Studio mit EF Feder eingesetzt. Zwar nutze ich auf der Arbeit z.Z. eine andere Tinte, trotzdem kann ich die Tinte sehr empfehlen.

Ich habe mir jetzt das dritte Fass gekauft und nutze es privat in dem Delta Fusion 82 mit Stub. Das gefällt mir auch sehr gut....Sicherlich wird sie mich irgendwann auch wieder in der Firma begleiten.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3027.JPG
IMG_3027.JPG (372.42 KiB) 12133 mal betrachtet
IMG_3007.JPG
IMG_3007.JPG (385.34 KiB) 12148 mal betrachtet
IMG_3008.JPG
IMG_3008.JPG (357.46 KiB) 12138 mal betrachtet
IMG_3009.JPG
IMG_3009.JPG (396.09 KiB) 12148 mal betrachtet
IMG_3010.JPG
IMG_3010.JPG (386.5 KiB) 12135 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von dr.snooze » 13.12.2013 17:16

eine sehr schöne Tinte. War schon mal kurz davor, sie zu bestellen...jetzt kommt sie definitiv auf die Wunschliste.

QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von QuixNoux » 13.12.2013 19:03

Definitiv. Ich habe die Betrachtung mal zum Anlass genommen, endlich eine R+K auszuprobieren und mir vorhin ein Fläschchen von der Verdigris geleistet. Richtig tolle Farbe! Zudem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei R+K, sogar Diamine wird unterboten. Sicher nicht meine letzte Tinte von diesem Hersteller.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Benny » 13.12.2013 22:42

Ja, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis auch extrem gut. Ganz besonders, wenn ich es mit einer weitere deutschen Manufaktur "DeAtramentis" vergleiche, dessen Preise (je 100ml) für Standardtinten, selbst Montblanc deutlich überbieten.

Auch die Solferino und Alt-Goldgrün kann ich wirklich empfehlen.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Andreas-54 » 11.02.2016 16:25

Die Verdigris von Rohrer & Klingner durfte sich jetzt in meinem M605 ausbreiten.
Wie ich auch finde, eine sehr interessante Farbe. Nicht schreiend oder zu auffallend, aber doch etwas ganz Eigenes.
Ich würde es als dunkles Petrol beschreiben, also irgendwo zwischen Dunkelblau und Dunkelgrün. In den grauen Bereich würde ich sie gar nicht einordnen. Jedenfalls eher dezent dunkel, aber doch etwas anderes, als ein Standard-Dunkelblau.
Und der Grünanteil ist bei mir deutlich mehr zu sehen, als auf den bisher gezeigten, eher graublauen Scans/Fotos.
Mir gefällts.
Außerdem hat sie einen guten Fluss, eine angenehme Schattierung und schlägt auch auf dünnem 70g Briefpapier Brunnen) nicht durch.

Schönen Gruß
Andreas

Thom

Re: Rohrer & Klingner Verdigris

Beitrag von Thom » 11.02.2016 16:38

Verdigris ist defintiv blaugrün. Bei "Standard"-Leuchtstofflampe ist der Grünanteil aber "weg".
(wahrscheinlich ist es eher der Gelbanteil)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“