Noodler Ottoman Rose

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Noodler Ottoman Rose

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Noodler Ottoman Rose
Hallo

durch die sehr schöne Darstellung der Jansen De Atramentis Magenta motiviert, habe ich einen meiner FH mit der Noodler Ottoman Rose auch mal wieder eine Rosa/Magenta farbigen Saft gegönnt. Die Noodler Ottoman Rose ist ein dunkles, kräftiges Rosa mit guter Farbsättigung und wasserlöslich.

Verschmieren, Ausbluten oder Durchdrücken ist so gut wie nicht zu erkennen. Habe hierzu mal einen stark vergrößerten Scan einer Schriftprobe auf einem keineswegs glatten 08/15 Recycling-Kopierpapier eingestellt. Rechts neben dem Pfeil habe ich auf der anderen Seite des Papiers eine kleine Fläche ausgemalt.

Wie die meisten klassischen Noodler Tinten wird sie in einem hohen Glasgefäß über den online-Handel (generell Noodler Tinten allerdings in Europa aktuell schwer zu bekommen) geliefert. Als Bildchen gibt es wohl einen Sultan mit leicht bekleideten Damen seines Harems (meine Interpretation) zu sehen.

Die Ottoman Rose habe ich mir damals zugelegt um eine durchaus korrespondenzfähige rote Tinte zu haben, die nicht wie viele andere dunkelrote Tinten den Hang beim Trocknen leicht ins Braune überzugehen besitzt.

Ciao
Claus
Dateianhänge
Noodler-OttomanRose-Scan.jpg
Noodler-OttomanRose-Scan.jpg (184.9 KiB) 4860 mal betrachtet
Noodler-OttomanRose.jpg
Noodler-OttomanRose.jpg (176.44 KiB) 4851 mal betrachtet
Noodler-OttomanRose3.jpg
Noodler-OttomanRose3.jpg (60.28 KiB) 4841 mal betrachtet
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Noodler Ottoman Rose

Beitrag von mariannchen »

Claus, herzlichen Dank für diese tolle Probe. Die Ottoman Rose scheint , wie alle Noodler's Tinten, sehr durchzudrücken, und das schon bei deiner dünnen Feder. Mich würde interessieren, wie die Tinte in einer dicken Feder auf einem "besseren" Papier reagiert. Ich hab Noodler*s schon fast aufgegeben, meine Rückseite sieht immer grausam aus.

LIebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Noodler Ottoman Rose

Beitrag von DrG »

Hallo Marianne,

das 3te Bildchen ist schon extrem = schlechtes Papier + ausgemalte Fläche (= mehrfach übereinander Schreiben) und du erkennst ein schwaches Durchdrücken - also repräsentativ ist das nicht - Wenn ich das Blatt von der andere Seite gescannt hätte, würdest du nichts sehen. Bisher habe ich noch bei keiner Tinte ein Durchdrücken feststellen können unter normalen Bedingungen. Wäre für mich auch ein KO-Kriterium.

Ich habe die Ottoman Rose schon in etwas breiteren Federn (also gut fließende M, irgendwann werde ich mir auch mal eine günstige OBB zulegen, nur um einen Vergleich zu haben) probiert und keine Probleme gehabt.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler Ottoman Rose

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

vielen Dank für die wieder einmal grandiose Tinte.

Was die Sorge von Marianne angeht: Ich habe den generellen Eindruck, dass die stark saturierten Tinten die Tendenz zum Durchschlagen haben. Auch deswegen habe ich ein ganzes Sammelsurium an Papieren zu Hause, da man dann eigentlich immer eines findet, auf dem es funktioniert. Müsste das dann nicht auch bei Dir der Fall sein? :wink:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler Ottoman Rose

Beitrag von Andi36 »

Hi Marianne,

ich würde auch nicht sagen, dass diese Tinte extrem durchdrückt. Beim Ausmalen einer Fläche fließt ziemlich viel Tinte auf's Papier, bei normaler Schrift fließt weniger Tinte, und es gibt weniger Durchdrücken.

Dass Du mit Noodler's Tinten mehr Probleme mit Durchbluten hast als mit anderen Tinten, will nicht in Frage stellen, aber da Du mit O3B Federn schreibst würde ich das auch nicht überbewerten, mit einer "normalen" Feder kann das schon wieder ganz anders aussehen.

@Claus:
Was ich bemerken möchte: ich wäre vorsichtig mit einer roten Tinte in diesem prachtvollem weißen Professional Gear. Ich habe mir neulich beinahe einen Faber Castello ruiniert, weil sich die P.R. Plum fast unlöslich in den Kunststoff am Ferderansatz eingebrannt hat. Bei einem schwarzen Füller fällt das vielleicht nicht auf - aber bei einem Weißen?!

nur meine Gedanken,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“