Montblanc Lavender Purple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niagara Falls

Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Andi36 »

Servus Günther,

die Farbe könnte mir auch gefallen, wie Du schon schreibst kann ich mir die als Korrespondenztinte durchaus vorstellen.

Danke für den Beitrag,
Andreas
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von füller-fan »

Hallo Günther,

sehr schöne Farbe. Wenn ich mich nicht momentan in die Havannabraun von Waterman verliebt hätte, wäre das auch etwas für mich. Aber bezüglich des von Dir erwähnten Preises muß ich hier eine Lanze brechen für Montblanc. Die Edelsteine von Pelikan kostet für 50ml mindestens genauso viel. Bei den Tinten finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei MB ganz ok.

Gruß
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günther,

ein sehr schönes Violett. Ich hatte die erst kürzlich am Finger, weil ich mir die Farbe auf dem weißen Kunststoffdings innen im Deckel ansehen wollte und natürlich auf den Glasrand gekommen bin. Ich habe dabei dann feststellen dürfen, dass die Tinte eben eine solche Wasserresistenz hat, dass man Geschriebenes noch entziffern können dürfte - immerhin hat sie einen ersten Handwaschgang mit Seife durchaus überstanden :D .

Viele Grüße,
Florian
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Rhapsody »

Mein Mandala in Lavender Purple (übrigens meine bisher einzige Tinte von MB):

Bild
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Benny »

Guten Tag,

ich habe dieses WE mal alle Füllhalter die ich z.Z. in Gebrauch habe gereinigt und habe am Tintenkarussell gedreht. So habe ich für mich ganz neue FH / Tintenkombinationen erhalten. Manches war eine Überraschung, manches ernüchternd.

1x Scan / 1x Foto

Gruß - Benny
Dateianhänge
Scan
Scan
400.jpg (393.42 KiB) 10098 mal betrachtet
Foto
Foto
IMG_3186_400.JPG (252.12 KiB) 10104 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von mirosc »

Ich nutze die Farbe auch sehr gerne. Vorhin habe ich erst wieder einen Brief damit geschrieben - mit einem sehr feuchten MB 146 OBB aus den 50ern (ca. 1,4mm) taucht dann beim richtigen Licht so ein leichter Goldschimmer an den Rändern auf. Sehr hübsch.
Aber auch ohne das ist es eine sehr attraktive und gut benutzbare Tinte - allerdings mit einem etwas eigenen Duft...
Gruß, Michael
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

das ist ja interessant, die beiden violetten Tinten im direkten Vergleich zu sehen. Denn da ich die Lavender Purple in natura kenne, und sie durchaus als bläulich-rote Violett kenne, kann man ungefähr ahnen, wie bläulich die Visconti tatsächlich ist, da hier die MB fast schon rötlich wirkt.

Ach, ich mag einfach violette Tinten, schon in Schulzeiten haben mir 'lila' Tinten immer gefallen. (Und im Moment habe ich auch immer mindestens einen Füller mit Violett gefüllt.) Ich muss die MB wohl auch mal wieder einfüllen...

Viele Grüße,
Florian
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von mirosc »

Ex Libris hat geschrieben:Ach, ich mag einfach violette Tinten
Dann wird es Dich freuen zu hören, dass Sailor die Yama-dori wieder aufgelegt hat :-)
Gruß, Michael
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael,

welche ist denn das? War das eine der 'Jahreszeitentinten'?

Viele Grüße,
Florian
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von mirosc »

Ex Libris hat geschrieben: welche ist denn das? War das eine der 'Jahreszeitentinten'?
Hallo Florian,
ja genau: Herbst.
Links: FPN Wiederverfügbarkeit
FPN Test
Ich verzichte hier mal darauf, ein Bild einzubinden, es soll ja um MB Lavender gehen :-) Aber im ersten Link am Ende der Seite sind ein paar Bilder. Erinnert ein bisschen an Iroshizukus Tsukiyo. Ich mache demnächst wieder einmal eine Bestellung in Japan und da werde ich mir (wenn der Händler welche hat) wieder ein wenig schicken lassen.
Gruß, Michael
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Ex Libris »

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von hoppenstedt »

Auch wenn diese wunderbare Tinte wohl angezählt ist und der letzte Beitrag 6 Jahre zurück liegt, habe ich das Bedürfnis, sie mit diesem Beitrag für die Nachwelt zu archivieren. Geschrieben mit einer wundervollen Feder, einer definierten BB in der Ausführung "90 Jahre Meisterstück" am entsprechenden Füllfederhalter, dem No. 149 in Rotgold, Sondermodell "90 Jahre":
20200602_003604-min.jpg
20200602_003604-min.jpg (624.39 KiB) 6428 mal betrachtet
20200602_003530-min.jpg
20200602_003530-min.jpg (562.76 KiB) 6428 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von Robbes »

Noch eine dankenswerterweise eingelegte Nachtschicht! :)
Wie schwer doch die schändlicherweise von Montblanc eingestellte Lavender Purple in all ihrer Pracht einzufangen ist!
Selbst diese Aufnahme gibt nicht alle Nuancen wider. Sicherlich eine der gelungensten Tintenkompositionen überhaupt.
Montblanc ist aber eine Cash Machine, die dem Geldverdienen alles gnadenlos unterordnet. :?
Anders als mit zu geringem Umsatz kann ich mir die Einstellung dieser Tinte nicht erklären.
Purpurrot ist nicht jedermanns Sache.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Lavender Purple

Beitrag von hoppenstedt »

@Robbes: Die Nachtschichten sind nicht allein durch mich bedingt... ;)
Ja, die Lavender Purple... wirklich bedauerlich, dass sie eingestellt wurde.
Mit der Amethyst Purple scheint aber womöglich ein brauchbarer Nachfolger am Start zu sein... und nochmal Ja, die Schattierungen und Variationen der Lavender Purple sind definitiv nicht gut mit einer Kamera einzufangen, erst recht nicht mit Handy bei Kunstlicht.
Aber ich wollte immerhin mal wieder Bilder liefern...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“