Montblanc Mahatma Gandhi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Montblanc Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Mahatma Gandhi von Montblanc

Eine wunderschöne satte safranfarbene Tinte.
Gandhi 1.jpg
Im Reigen mit den anderen gelben Tinten in meiner Sammlung eine gut fließende Tinte.

Gandhi 2.jpg

Gruß
Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 20.10.2011 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Andi36 »

Hallo Else Marie,

danke Dir für die Präsentation dieser Tinte - die ist wirklich herrlich!

Wenn ich mich auch von Montblanc eher abwende, so muss ich doch zugeben, dass diese Tinte ein Traum ist; ich verwende sie gerne und habe zum Glück noch 3 Gläser, denn zu kaufen ist diese limitierte Sonderedition nicht mehr, es sei denn in Ebay für 50 Euro :shock:. Das Traurige: es gibt wohl Zeitgenossen die jeden Preis für die Stern-Produkte zahlen - und das ist der eigentliche Grund warum ich mich von MB abwende - weil ich nicht dazu bereit bin.

Wie auch immer - ein schöner Beitrag.

Andreas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Else Marie,

vielen Dank für diese Rezension! Die Gandhi-Tinte ist tatsächlich seit einiger Zeit meine Lieblingstinte. Seit ich sie habe stehen sowohl PR Orange Crush als auch die Safran-Tinte von Caran d'Ache ungenutzt im Regal. Die Safran-Tinte von MB ist schon ein besonderer Saft.

Mir ist aufgefallen, dass sie tatsächlich auch etwas nach Safran riecht. Habt Ihr denselben Eindruck?

Zuerst habe ich die Tinte hauptsächlich verwendet, um in Büchern zu unterstreichen. Weil ich die grellen Textmarker-Farben schon immer recht gruselig fand, finde ich, dass die Safran-Tinte zum Unterstreichen eine sehr elegante Lösung ist. Einen zusätzlichen "Kick" bereitet mir dabei die Tatsache, dass ich hauptsächlich Bücher über Buddhismus lese - und Safran im Buddhismus eine gewisse Rolle spielt: von den safranfarbenen Roben der Theravada-Mönche bis hin zur Verwendung von Safran-Wasser in Einweihungsritualen im tibetischen Buddhismus. Da liegt es doch nahe, Tinte aus Safran zu verwenden, um in Büchern über Buddhismus zu unterstreichen ;)

Sehr praktisch ist auch, dass der Farbton hell und transparent genug ist, dass etwaige diakritische Zeichen, die man beim Unterstreichen "erwischt" hat, gut lesbar bleiben.

Mittlerweile ist die Safran-Tinte auch zum Schreiben meine Lieblingstinte geworden. Besonders in meinem Pelikan M605, der einen sehr satten Tintenfluß hat, kommt die Tinte sehr schön zur Geltung und hat einen sehr satten Farbton und ein schönes Shading. Ich hatte neulich ein Foto davon in der Besprechung des Gmund-Papiers gepostet, ich hoffe, es ist ok, wenn ich es hier noch einmal poste (sonst muss man zwischen den Beiträgen hin- und herspringen, ist ja auch irgendwie doof).

LG,
Barbara
Mahatma Gandhi Tinte mit M605 BB, auf Gmund-Papier
Mahatma Gandhi Tinte mit M605 BB, auf Gmund-Papier
gmund-pelikan.jpg (138.49 KiB) 9899 mal betrachtet
[Edit hat einen peinlichen Tippfehler korrigiert]
Zuletzt geändert von Barbara HH am 08.10.2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Andreas,
Andi36 hat geschrieben: es sei denn in Ebay für 50 Euro :shock:.
es lohnt sich aber, von der Preisvorschlags-Funktion Gebrauch zu machen. Ich hatte letztes Jahr - eigentlich eher als Protestaktion - einem ebay-Händler einen Preisvorschlag von 30€ (anstelle von 50€) gesendet, und zu meiner großen Überraschung hat er den Preisvorschlag angenommen.

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Hallo, von diesen Preisen bin ich nicht ausgegangen. Sonst hätte ich MB auch gemieden. In unserem guten Schreibwarenladen in Bi habe ich für das Fass (60ml) 13,00 Euro gezahlt. Hatte neulich sogar problemlos eins umgetauscht, da die Tinte flockig geworden war (vielleicht war beim Füllen eines frisch Gespülten ein Hauch Wasser reingekommen?).
So werde ich diese Tinte nun sehr gezielt verbrauchen, denn 59,50 Euro für 60 ml, so die offizielle Preisangabe im Internet, würde ich bei der Vielzahl von anderen erschwinglichen Tinten nicht ausgeben.

Gruß
Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 20.10.2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

Bei 59€ für 60ml würde es sich lohnen, sich nach einem Rezept umzusehen, um Safran-Tinte selber zu kochen... oder bei Herrn Jansen anzufragen, ob er nicht Lust hätte, eine Tinte aus echtem Safran in sein Sortiment aufzunehmen...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Habe mir gerade telefonisch bei Rüter in Bi ein 60 ml Fass für 13,00 Euro zurückstellen lassen!!

Gruß
Else Marie
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

oh... gibt's da noch welche?

hab grad mal gegoogelt und siehe da, es gibt von Jansen auch eine safranfarbene Mahatma Gandhi-Tinte:
http://www.de-atramentis.com/oxid.php/s ... ma-Gandhi/

Da wäre ich auf einen Vergleich gespannt, falls die jemand hat...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Barbara HH hat geschrieben:oh... gibt's da noch welche?
Ja, gibt es noch. Könnte ich besorgen.
Gruß
Else Marie
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

Hab Dir eine PN geschickt :)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MB Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Ja, gibt es noch. Könnte ich besorgen.



Hab "alles" aufgekauft :lol: (waren nur noch 3 vorrätig). Hab noch ein Fass 60ml für 13,00 Euro plus Porto (?) übrig.
Bitte PN mit Adresse.
Gruß
Else Marie
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Hallo, ich bin echt erschüttert.
Ich habe gerade in meinem gutsortierten Schreibwarengeschäft in die Festpreisliste geguckt:
13,00 Euro für die Gandhi!!!!!!,

statt 59,50 oder 49 € in der Bucht und 59,50 € bei Nina Breest Schreibfachhandel online.
Desgleichen ein enormer Unterschied bei der MB Carlo Collodi für 16,00€ statt für 39,90€.
Wie kann denn das sein?Und der Laden ist eigentlich nie billig, sondern immer im gehobenen Preisniveau.

?????
Gruß
Else Marie
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Mahatma Gandhi

Beitrag von Marco D. »

Das ist eine gute Frage. Meine vermutung sagt mir, dass die 13€ wohl die damals üblichen Verkaufspreise für MB Tinten waren. Dementsprechend sind die naütürlich immer noch mit dem preis gelistet.

Die Frage ist: Wissen sie, dass die Tinte für 50€ angeboten wird? Vermutlich! Wollen sie die Tinte bei E-Bay verkaufen um ein paar € mehrzu bekommen? nein. Denn ein Laden will doch vorallem Kundschaft im Geschäft. Und wenn sich nun jemand denkt "man hab ich die günstig bekommen,da geh ich öfer mal wieder hin" haben sie doch viel mehr gewonnen als ein paar € bei ebay.

grüße
marco
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mahatma Gandhi

Beitrag von meinauda »

Hallo, d i e wussten es nicht, erst von mir. Da ich dort seit Jahrzehnten Stammkundin bin und auch bleiben will, habe ich darüber natürlich informiert.

Alte Preise? Die Gandhi gibt es doch noch nicht so lange.

Gruß
Else Marie
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Montblanc Mahatma Gandhi

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

die andere Seite der Frage ist natürlich: wie ist es möglich, dass die Tinte bei ebay so teuer gehandelt wird? Ich glaube, der Preis ist nicht nur durch die limitierte Auflage so angeheizt worden, sondern auch dadurch, dass die Tinte zuerst von vielen Händlern nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Füller verkauft worden ist, was die Verfügbarkeit natürlich zusätzlich stark eingeschränkt hat.

Ausserdem muss man bedenken, dass für gewerbliche Verkäufer, die einen ebay-Shop betreiben, die Einstellgebühren pro Artikel gegen Null tendieren. Die Angebotsgebühr für einen Festpreis-Artikel beträgt 10Cent für 30 Tage, also 1,20€ für ein Jahr. Es kostet einen Verkäufer also fast nichts, ein dreiviertel Jahr ein Glas Tinte einzustellen, das zu dem Preis keiner kauft. Und wenn man sich mal die beendeten Angebote ansieht, wird auch klar, dass die Tinte für diese hohen Festpreise tatsächlich nur ganz selten verkauft wird.

LG,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara HH am 21.10.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“