Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von Ex Libris » 24.01.2012 23:05

Hallo Andreas,
Andi36 hat geschrieben:also die Onyx auf Inapa Excellence Papier wäre für mich ein NOGO - die zwei scheinen sich gar nicht zu vertragen. Was ist Deine Einschätzung, liegt's eher am Papier oder an der Tinte?
da Du nicht genauer ausführst, weshalb die Onyx auf dem Excellence für Dich ein NOGO wäre, gehe ich davon aus, dass Du die leichte Tendenz zum Fransen meinst (ich glaube mich zu entsinnen, Äußerungen von Dir gelesen zu haben, nach denen Du Fransen gar nicht magst - wobei es hier eigentlich nur ganz leicht ist, wenn man die Probe nicht gerade vergrößert ansieht).

Ich habe es mir noch einmal mit meinen eigenen Augen, die ohne einen vergrößernden Zoom auskommen, auf dem Originalblatt angeschaut: So 'schlimm' wie auf dem Detailausschnitt stellt es sich für das Auge nicht dar. Es ist für den ganz normalen Blick so wie ich es geschrieben habe: im Grunde sieht man kein Ausfransen, man erkennt lediglich eine leichte Tendenz hierfür. Und das liegt eindeutig am Papier. Wie ich ja in meinem frühen Tintenbetrachtungen jedesmal ausführlich schrieb, ist eine Eigenschaft dieses Inapa tecno Excellence-Papiers, dass es vergleichsweise saugfähig ist und so die Tinten relativ gut festhält, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Dies wird allerdings mit einer erhöhten Fähigkeit erkauft, Tinten zum (leichten) Ausfransen zu bewegen. Denn wenn man sich im Gegenzug die Probe auf dem Bright White ansieht, kann man da kein Fransen erkennen; desgleichen ohne Fransen schreibt es sich auf dem Manufactum-Papier wie auch auf Clairefontaine.

Allerdings fällt hier an der Stelle wieder einmal auf, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Viele hier schätzen die Shadings, die eine Tinte erzeugen kann. Dazu gehören eine Reihe derer, die viele Tintenbetrachtungen einstellen wie Du, Thomas Baier oder Marianne. Ich selber kann den Schattierungen wenig bis gar nichts abgewinnen. Mir ist es lieber, dass die Tinte vergleichsweise wasserresistent ist - und ein minimales bis leichtes Fransen finde ich sogar ganz apart (eine Tinte, die dies bei weitem übertreibt, ist die Manufactum Schwarz, siehe diese Tintenbesprechung). Ich schreibe mit Füller wegen der fehlenden Notwendigkeit, aufdrücken zu müssen; ansonsten ist mir ein gleichmäßiger Farbauftrag sehr lieb, der dann halt so ausschaut wie ein Rollerball - was ja z. B. Thomas zutiefst zu verabscheuen scheint. Deshalb liebe ich ja so sehr die Füller mit massivem Tintenfluss oder höher saturierte Tinten, weil das meist dazu führt, dass das Shading minimiert wird (ich finde, eine Seite, geschrieben mit einer Tinte, die sehr stark Schattierungen erzeugt, ist elendig unruhig und unstet im Anblick - und das gefällt mir nicht).
Na ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen... :wink:

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von Andi36 » 24.01.2012 23:33

Servus Florian,

danke Dir für Deine so Ausführliche Antwort, ich habe (fast) ein schlechtes Gewissen.
Da war ich nicht genau genug.....

das Ausfransen ist mir zwar auch aufgefallen, aber das hält sich noch in Grenzen, was mich so stört ist, dass die Tinte total verläuft - von einer Kontur der Feder kann nicht mehr die Rede sein, das Ergebnis sieht unscharf aus.
Mit Thomas' Worten: "die Tinte matscht"

Das war es, was mich gestört hat.

Andreas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von Ex Libris » 25.01.2012 0:18

Hallo Andreas,

vielleicht spinn' ich ja, aber wenn ich die beiden Blätter, Bright White und Inapa Excellence, nebeneinanderhalte, ist die Linie auf zweiterem nur um ein weniges breiter als auf dem Bright White. Und das liegt an den allgemeinen Papiereigenschaften, von denen ich vorher sprach: So, wie dieses Papier der Tinte die Tendenz zugesteht, zu fransen, so sorgt der Saugeffekt des Papiers für eine leichte Verbreiterung der Schrift.

Womöglich bin ich da auch nur etwas unempfindlicher, aber ich wäre noch nicht bereit, vom Thomasschen 'Matschen' zu sprechen, da ich nicht die Empfindung habe, dass die Schrift (und ich meine jetzt das Originalblatt unter Augenschein) dekonturiert wäre. Allerdings - und da stimmt ich Dir im Grunde bedingungslos zu - ist dieses Papier nicht die erste Wahl für diese Tinte. Da habe ich bessere Alternativen (Manufactum, Clairefontaine, Gohrsmühle), die mit der Tinte besser zurechtkommen.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Pelikan Edelstein Onyx

Beitrag von thott » 16.02.2013 16:22

Hallo,
meine ersten beiden schwarzen Tinten.
Der nachfolgende Text erscheint gleich bei beiden Tintenbetrachtungen,
Pelikan Edelstein Onyx gegen Montblanc Mystery Black.

Mystery Black hat ein schönes Schwarz, etwas dunkler im Vergleich
zu Pelikan.
Tintenfluss ist bei Mystery Black etwas stärker, aber kaum bemerkbar.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :-)

Seltsam sind die Tintenreste im Tintenfaßdeckel.
Onyx erscheint dort deutlich rötlich und Mystery Black hat einen blauen Schimmer.
Pelikan_MB1.jpg
Pelikan_MB1.jpg (100.29 KiB) 4799 mal betrachtet
Von dem rötlichen Schimmer ist in der Schrift bei Onyx jedoch nichts mehr
zu erkennen.
Bei Mystery Black habe ich das Gefühl, dass die Feder etwas leichter über das Papier
gleitet. Vielleicht durch den geringfügigen stärkeren Tintenfluss.

Die Unterschiede der beiden Tinten sieht man nur im direkten Vergleich.

Beide gefallen mir gut, ein Pünktchen mehr erhält Montblanc :-)

Hier der Tintenbericht:
Pelikan_Onyx1.jpg
Pelikan_Onyx1.jpg (382.84 KiB) 4793 mal betrachtet
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von hoppenstedt » 02.09.2020 17:36

Für die von mir sehr geschätzte "Onyx" habe ich diesen Thread wieder hoch geholt.
Ich finde, auch bzw gerade diese Basics von Tinten verdienen es immer mal wieder betrachtet und wertgeschätzt zu werden. Somit hoffe ich, das ist in Ordnung.

Ich mag die "Onyx" sehr; sie ist eine zumindest in meinem tollen M1000 sehr sanft und reichhaltig fließende Tinte und zeigt auf allen Papieren eine ähnliche Performance.
Das Shading ist wenig ausgeprägt, viel weniger jedenfalls als bei der Mystery Black von Montblanc.

Anbei eine kleine Probe und ein kleines Denkmal für einen meiner besten, tollsten Füller, denn Bilder sagen mehr als (M)1000 Worte 8-)
20200902_172251_compress62.jpg
20200902_172251_compress62.jpg (541.14 KiB) 3606 mal betrachtet
20200902_172024_compress84.jpg
20200902_172024_compress84.jpg (549.44 KiB) 3606 mal betrachtet
20200902_172147_compress24.jpg
20200902_172147_compress24.jpg (505.2 KiB) 3606 mal betrachtet
20200902_172211_compress87.jpg
20200902_172211_compress87.jpg (533.83 KiB) 3606 mal betrachtet
P.S.: Ihr merkt und seht es schon: ich war noch nie der Typ für liniertes Papier :P, aber ich mag diese Hefte von Mucu Shiro, welche es aber nur liniert zu geben scheint (jedenfalls in D)...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von Robbes » 02.09.2020 19:39

hoppenstedt hat geschrieben:
02.09.2020 17:36
Für die von mir sehr geschätzte "Onyx" habe ich diesen Thread wieder hoch geholt.
Ich finde, auch bzw gerade diese Basics von Tinten verdienen es immer mal wieder betrachtet und wertgeschätzt zu werden.
Alfred, verrate uns doch die Bedeutung des kleinen roten Signets, wenn Du magst.

Deine Schreibproben haben enorm gewonnen, seitdem der Füller nicht mehr obenauf liegt und die Lesbarkeit vereitelt. :)
Ich mag Deine Eindrücke lesen können. ;)

Danke für die Teilhabe an Deiner Begeisterung für den M1000 und die Onyx.
Ich persönlich schreibe gar nicht mit schwarzer Tinte, schätze aber die Grauen immer mehr, seitdem ich immer mehr Nuancen entdecke. Lassen sich bei den Schwarzen denn Nuancen feststellen?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.09.2020 20:11

Robbes hat geschrieben:
02.09.2020 19:39
Ich persönlich schreibe gar nicht mit schwarzer Tinte, schätze aber die Grauen immer mehr, seitdem ich immer mehr Nuancen entdecke. Lassen sich bei den Schwarzen denn Nuancen feststellen?
O doch, es gibt zig solche Diskussionen, wo Leute sich darüber beklagen, dass Tinte X «nicht echt schwarz, sondern eher anthrazitfarbig» (usw. usw.) ist.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von hoppenstedt » 02.09.2020 20:46

Der Zeitreisende hat geschrieben:
02.09.2020 20:11
Robbes hat geschrieben:
02.09.2020 19:39
(...) Lassen sich bei den Schwarzen denn Nuancen feststellen?
O doch, es gibt zig solche Diskussionen, wo Leute sich darüber beklagen, dass Tinte X «nicht echt schwarz, sondern eher anthrazitfarbig» (usw. usw.) ist.
:lol: Auf jeden Fall :!:
Zuletzt erst bei meiner bescheidenen Betrachtung der Montblanc Mystery Black :ugeek:
(Ich bin hier ja auch darauf eingegangen...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von hoppenstedt » 02.09.2020 20:51

Robbes hat geschrieben:
02.09.2020 19:39
Alfred, verrate uns doch die Bedeutung des kleinen roten Signets, wenn Du magst. (...)
Danke für die Teilhabe an Deiner Begeisterung für den M1000 und die Onyx. (...)
Gerne & Danke für die konstruktive Kritik :)
Das rote Signet ist ein sogenannter (sogenanntes :?: ) Hanko und ist in meinem Fall eine harmlose Spielerei, aber ich mag es sehr ( als Freund japanischer Ästhetik). Es stellt meinen Vornamen in lautmalerischer Kanji-Schrift dar, und ich habe es bei einer netten Japanerin anfertigen lassen. Ich finde es einfach schön, gelegentlich meine Briefe u. a. Werke so zu signieren. Ohne tiefere Bedeutung.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Onyx (Schwarz)

Beitrag von JulieParadise » 25.09.2021 0:28

Pelikan Onyx hat sich zuletzt in einen Moonman f9 F verirrt, wo sie mir so ... naja ... nicht so gefallen hat:

2021 09 24 Pelikan Edelstein Onyx Moonman f9 F PX.jpg
2021 09 24 Pelikan Edelstein Onyx Moonman f9 F PX.jpg (642.15 KiB) 2660 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Onyx

Beitrag von vanni52 » 17.10.2023 17:54

thott hat geschrieben:
16.02.2013 16:22

Seltsam sind die Tintenreste im Tintenfaßdeckel.
Onyx erscheint dort deutlich rötlich
Da hätte ich einen Erklärungsversuch:

IMG_9055.png
IMG_9055.png (608.16 KiB) 1222 mal betrachtet
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“