Private Reserve Velvet Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Private Reserve Velvet Black

Beitrag von Andi36 »

Die Alternative zur Edelstein Onyx Schwarz:

Private Reserve Velvet Black



Velvet Black war vor Jahren mein erster Kontakt zu schwarzer Tinte, nachdem ich einst die 4001 Brillant Schwarz gelangweilt zur Seite gelegt hatte. Velvet Black hat meine Aufmerksamkeit durch ihren tiefes Schwarz auf sich gezogen.

Sie ist in Deutschland ausschließlich über Internet zu beziehen und kommt in einem schweren, standsicheren Glas mit großer Öffnung - hat aber keine Hilfe für die Restentleerung. Der Preis liegt bei ca. 10 Euro für 50ml. In diesem Test habe ich die Patrone im International (=Pelikan) Format verwendet.
velvet black e2.jpg
Persönliche Einschätzung:
Vom Tintenfluss her ist Velvet Black eher eine untypische Private Reserve Tinte - sie fließt recht langsam, was wohl auf ihre hohe Pigmentdichte zurückzuführen ist.
Mit dem Faber-Castell Ambition, den ich zum Testen verwendet habe, hat die Tinte leichte Probleme. Grundsätzlich ist der Tintenfluss zwar in Ordnung - er ist gleichmäßig - aber es gab immer wieder Probleme beim Anschreiben. Nicht so stark, dass ich nachsetzen musste, aber bei schnell geschriebenen Anstrichen fehlen bisweilen die ersten mm des Strichs.

Die Tinte setzt Wasser nicht viel entgegen und trocknet in 10-15 Sekunden.

Velvet Black ist ein tiefes Schwarz, im direkten Vergleich mit Pelikan Edelstein Onyx wird aber klar dass die Pelikan noch dunkler, noch schwärzer ist.

Die Tinte verhält sich mustergültig in Hinblick auf Ausbluten, Ausfransen und Durchschlagen. In letzter Disziplin muss sie sich aber auch ganz knapp Edelstein Onyx geschlagen geben, denn auf dem Planer Papier erkennt man bei genauem Hinsehen erste Anzeichen von Durchbluten - eigentlich nicht der Rede wert, aber Onyx ist eben doch einen Tick besser.

Bild

Hier noch zwei Proben, geschrieben auf folgendem Papier:
Brunnen Vivendi, 90g/m2, glatt
Rössler Inspiration, 90g/m2 (gewogen)

Bild
inspiration 2.jpg
Fazit:
Ein schönes tiefes Schwarz, allerdings würde ich der Pelikan Edelstein Onyx trotz des höheren Preises den Vorzug geben, sie ist die unproblematischere Tinte.

Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Velvet Black

Beitrag von Andi36 »

ich habe soeben einen "trockenen" Wischtest auf den Proben gemacht, die ich vor 4 Wochen erstellt hatte.

Ergebnis:
Velvet Black ist so gut getrocknet, dass auch bei intensiven Rubbeln mit dem trocken Finger keine wahrnehmbares Verwischen gibt. Erst nachdem ich den Finger etwas angefeuchtet hatte, verwischte die Tinte.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Velvet Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schwarzen Tinte. Ich selbst schreibe ja sehr gerne mit schwarzer Tinte, wobei ich bislang eigentlich immer nur mit Pelikan 4001 als der Standardschwarz und der Aurora Schwarz als der 'besonderen' Standardschwarz geschrieben habe. (Die Black von Parker habe ich so ziemlich sofort weitergegeben, nachdem sie mir viel zu blass war.)

Wenn ich mir also Deinen Test so ansehe, brauch ich da nicht unbedingt über den großen Teich :wink:

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“