Montblanc violett

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc violett

Beitrag von vanni52 »

Sabine hat geschrieben:
29.01.2021 20:55
Das ältere Lavander scheint mir etwas dunkler zu sein - oder?
Liebe Sabine,

beim Chromatogramm sieht es bei mir auch so aus, beim Q-Tip-Test wieder umgekehrt.
Möglicherweise ist die jeweils aufgebrachte Tintenmenge im Hundertstel Milliliter Bereich nicht gleich (trotz
eingesetzter Messpipette), sicherlich ist die Lavender-Probe älter, u.s.w..
Aber gerade die Diskussion über Helligkeitswerte und Farbnuancen macht, zumindest für mich, den Reiz dieser
Tintenbetrachtungen aus.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc violett

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Sabine,

du irrst nicht. Ich habe nun beide Tinten sehr gründlich getestet und beide Tinten auch im selben Füller auf dem selben Papier geschrieben.
Lavendel Purple hat mehr Tiefe und ist einen Hauch dunkler, und das sieht man schlicht mit bloßem Auge.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc violett

Beitrag von vanni52 »

Liebe Angi,

da Sabine sich auf meinen Tintenvergleich bezieht, für den ich zugegebenermaßen verschiedene Federn
eingesetzt habe: Wäre es Dir möglich, Deinen Vergleich hier zu zeigen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc violett

Beitrag von Benny »

vanni52 hat geschrieben:
02.02.2021 18:44
Liebe Angi,

da Sabine sich auf meinen Tintenvergleich bezieht, für den ich zugegebenermaßen verschiedene Federn
eingesetzt habe: Wäre es Dir möglich, Deinen Vergleich hier zu zeigen?
Also den Wunschgedanken hatte ich auch als ich das las. Zumal bei einem Event 2019 ein MB Außendienstler sagte, es habe sich bei der Neuetikettierung der Standardtinten nur die Rezeptur von Oyster auf Cool Grey geändert.

Ich weiß nur nicht, ob wir mit dem Thema „Lavender vs. Amethyst“ hier in diesen Faden noch richtig sind.

Gruß- Benny
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc violett

Beitrag von vanni52 »

Benny hat geschrieben:
03.02.2021 7:50
vanni52 hat geschrieben:
02.02.2021 18:44
Liebe Angi,

da Sabine sich auf meinen Tintenvergleich bezieht, für den ich zugegebenermaßen verschiedene Federn
eingesetzt habe: Wäre es Dir möglich, Deinen Vergleich hier zu zeigen?
Also den Wunschgedanken hatte ich auch als ich das las. Zumal bei einem Event 2019 ein MB Außendienstler sagte, es habe sich bei der Neuetikettierung der Standardtinten nur die Rezeptur von Oyster auf Cool Grey geändert.

Ich weiß nur nicht, ob wir mit dem Thema „Lavender vs. Amethyst“ hier in diesen Faden noch richtig sind.

Gruß- Benny
Beim oben gezeigten Vergleich ging es thematisch um die Lavender Purple (Autumn-Challenge 2020).
Da die MB Amethyst Purple hier im Archiv noch nicht geführt wird, passt es wohl ganz gut, dass ich in den nächsten Tagen
diese Tinte separat vorstelle.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc violett

Beitrag von Killerturnschuh »

Benny hat geschrieben:
03.02.2021 7:50

Also den Wunschgedanken hatte ich auch als ich das las. Zumal bei einem Event 2019 ein MB Außendienstler sagte, es habe sich bei der Neuetikettierung der Standardtinten nur die Rezeptur von Oyster auf Cool Grey geändert.

Ich weiß nur nicht, ob wir mit dem Thema „Lavender vs. Amethyst“ hier in diesen Faden noch richtig sind.

Gruß- Benny
Vielleicht komme ich bei Gelegenheit dazu, Benny

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen den Montblanc hat ja nicht nur "umetiekettiert" Corn Poppy Red wurde gegen Manganesse ersetzt Oster Grey gegen Cool Grey und eben Lavender Purple gegen Amethyst Purple. Die bekannten Standard Tinten haben neue Verpackungen bekommen, aber ihre Namen behalten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc violett

Beitrag von Killerturnschuh »

Da hab ich mich natürlich vertan. Corn Poppy wurde natürlich gegen Modena Red ausgetauscht und Manganese Orange ist ganz neu dazu gekommen.

Die Farbabweichung bei Amethyst zu Lavender sind sicher nicht groß, aber erkennbar.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Horsa

Re: Montblanc violett

Beitrag von Horsa »

Ich meine auch, dass die alte Lavender etwas rötlicher und wärmer im Farbton schien. Die Amethyst etwas bläulicher.
Die Lavender hatte ich zuvor, da führte ich aber noch kein Tintenbuch. Später kam dann noch die Amethyst dazu.
Bilder habe ich von der Lavender leider keine.
Compressed_0181.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc violett

Beitrag von vanni52 »

Hallo Horsa, tolle Zeichnung.
Insgesamt erscheint die Amethyst in sehr unterschiedlichen Helligkeitsstufen, daher würden mich die verwendeten
Feder/Leiter und das Papier interessieren.
LG
Heinrich
Horsa

Re: Montblanc violett

Beitrag von Horsa »

Das war hier ein M400 M auf dem Papier eines Paperblancs Notizbuches. Das ist kein wirklich brauchbares Papier, die Tinten werden zu blass dargestellt. Inzwischen verwende ich Leuchtturm Notizbücher. Die sind OK und zeigen relativ real. Geht aber noch besser ..

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc violett

Beitrag von vanni52 »

Horsa hat geschrieben:
06.02.2021 13:26
Das war hier ein M400 M auf dem Papier eines Paperblancs Notizbuches. Das ist kein wirklich brauchbares Papier, die Tinten werden zu blass dargestellt.
Danke für die Antwort.
Der Farbton ist imho dann besser zu erkennen.
Ich hatte wiederholt das Problem, mit einer nassen Feder auf dem TR, in das entsprechend weniger Tinte
versickert, ein zu dunkles Schriftbild zu erzeugen. Bei Tintenvorstellungen sogar ein großes Problem.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc violett

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alfred,
hoppenstedt hat geschrieben:
28.01.2021 18:47
Montblanc Violett - gibt's die überhaupt noch :?:
Ansonsten auch on mir Danke fürs Vervollständigen und neu Bebildern :)
Offiziell gibt es die Tinte sicher nicht mehr. Vielleicht kann man noch in den hintersten Winkeln älterer Schreibwarenläden fündig werden. So wie ich seinerzeit...

2012 etwa müsste das gewesen sein, als ich bei unserem Papier Pfeiffer zwei Gläser der alten Montblanc Violett neben der 'neuen' (und inzwischen auch schon wieder alten) Lavender Purple stehen sah. Also habe ich mir damals gedacht, dass ich es mit der alten probiere, da die neue ja noch länger zu haben sein wird. Am Ende habe ich mir das zweite Glas auch noch geholt - und bis heute noch von der Tinte, die mir nach wie vor sehr gut gefällt, da sie tief und intensiv von der Farbe her ist.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc violett

Beitrag von Benny »

Ex Libris hat geschrieben:
22.02.2021 21:43
Hallo Alfred,
hoppenstedt hat geschrieben:
28.01.2021 18:47
Montblanc Violett - gibt's die überhaupt noch :?:
Ansonsten auch on mir Danke fürs Vervollständigen und neu Bebildern :)
Offiziell gibt es die Tinte sicher nicht mehr. Vielleicht kann man noch in den hintersten Winkeln älterer Schreibwarenläden fündig werden. So wie ich seinerzeit...

2012 etwa müsste das gewesen sein, als ich bei unserem Papier Pfeiffer zwei Gläser der alten Montblanc Violett neben der 'neuen' (und inzwischen auch schon wieder alten) Lavender Purple stehen sah. Also habe ich mir damals gedacht, dass ich es mit der alten probiere, da die neue ja noch länger zu haben sein wird. Am Ende habe ich mir das zweite Glas auch noch geholt - und bis heute noch von der Tinte, die mir nach wie vor sehr gut gefällt, da sie tief und intensiv von der Farbe her ist.

Viele Grüße,
Florian
Florian, da hast du alles richtig gemacht. Nachdem mir die Cool Grey nicht gefiel, habe ich es mit der Oyster Grey auch so gehandhabt, nur das es mehr als zwei Gläser geworden sind.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc violett

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

ja das kenne ich auch noch in zwei anderen Fällen:

Die einzige Ink of the Year, von der ich mir zwei Gläser gekauft habe, ist die Turmaline.

Und von der Montblanc Midnight Blue mit Eisengallus habe ich mir gleich vier Gläser gekauft, bevor sie durch die heute Version ohne Eisengallusanteil ersetzt wurde...

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“