Montblanc Carlo Collodi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von meinauda »

Hallo, hier meine neueste "Herbsttinte".

Montblanc Carlo Collodi


Zum Füllhalter Pinocchio gibt es auch die passende Tinte von Montblanc im "runden" Fässchen für 16,95.
Eine schöne Farbe, ziemlich wasserfest,
aber will lange nicht trocken werden.
Löschpapier sollte man dabei liegen haben.
Sie gibt schöne Schattierungen. Drückt selbst mit der Glasfeder nicht durch auf dem Block 100g von Marc Bodini (Wasserzeichen).
MB Carlo collodi.jpg
zoom carlo collodi.jpg
Das Bild ist sehr braunlastig. Im Original geht es mehr ins orangebraun, leuchtender, leichter!!!
Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Christoph »

Hallo Else Marie :-)

Wie hast du in dem Kästchen "Vergleich mit anderen Tinten" die breiten Tintenstriche so schön gleichmäßig hinbekommen ?
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von meinauda »

Christoph hat geschrieben:Hallo Else Marie :-)

Wie hast du in dem Kästchen "Vergleich mit anderen Tinten" die breiten Tintenstriche so schön gleichmäßig hinbekommen ?
Hallo Christoph, ich habe mir ein paar alte Postkarten in Streifen geschnitten. Die tauche ich in die Tinte und streiche sie über das Testblatt, abreißen und in die nächste Tinte usw. Oder ich falte ein Stück Schreibpapier zu einem schmalen Streifen.

Mit einem Papierstreifen ist die Farbauftrag nicht so stumpf wie beim Auftragen mit den Ohrwattestäbchen und man sieht schneller die möglichen Schattierungen.

Ich suche noch nach einem guten Papier, um mein Tintenbuch nach Farben sortiert mit Papierstreifen zu gestalten. Wenn ich weißes Papier gefunden habe, werde ich, glaube ich nach der Anleitung hier im Forum, ein Buch selber binden. Sehr wahrscheinlich wird es Papier von Clairefontaine oder Gohrsmühle sein. Das Manufaktum Papier hab ich mir bestellt, das ist aber nicht ganz weiß.


Gruß
Else Marie
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo,
auch ich möchte meine absolute Lieblingstinte vorstellen:
Carlo-Collodi.jpg
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Faith »

Das sieht nach einem schönen Braun aus. Vielleicht gebe ich Braun auch mal eine Chance. :)
Auf dem Scan von Raoul sieht sie richtig schön aus, danke dafür.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo Faith,
Danke für das Lob.
Morgen werde ich höchstwahrscheinlich noch eine Schriftprobe auf Clairefontaine papier erstellen.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
der "Braunfan" Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von mariannchen »

Raoul, dir und Else vielen Dank. Wenn du nochmal einen Test auf Clairefontaine machst, bitte sei so lieb und sag uns ob die Tinte durchdrückt, danke

Marianne
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo,
Kein Problem, werde ich Morgen machen.
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Marco D. »

Hallo. Ich möchte anmerken, dass bei Füllfederhaltern mit einem eher normalen Tintenfluss das braun WESENTLICH heller daher kommt.

In meinem Noodlers Flexpen variiert die Farbe von sehr hellem Braun bis in ein starkes Rotbraun. Hingegen liefert mein Faber Castell mbition mit M-Feder ein etwas unspannendes helles braun.
Ich würde sagen diese Tinte lebt von großzügigen Federn.
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo Marco,
Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Ich finde die Tinte aber auch aus eine dünnen Feder schön.
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von audace »

Hallo!

Also wenn die Carlo Collodi diese Braun hätte, wie es sich mir darstellt, würde ich sie sofort nehmen wohl, egal ob MB.
Aber was mich doch sehr irritiert, ist, dass dieses Toffee-Braun von auf dem Scan aussieht, wie ein tiefdunkles Weinrot und die Cacao du Bresil von J.Herbin sich als schlichtes "Grau" darstellt - ist das Beides wirklich so?

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo audace,
Ich glaube das liegt daran dass ich den Füller nur getunkt habe.
Werde Morgen nachschauen.
LG,
Raoul
P.s check deine PN's
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Faith »

Marco D. hat geschrieben:Ich würde sagen diese Tinte lebt von großzügigen Federn.
Hallo Marco,
ich denke ich kann meinen Pelikan M600 zu den "großzügigen Federn" zählen, aber danke für den zusätzlichen Hinweis.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von füller »

Hallo,
Hier ist, leider mit etwas Verspätung, die Tinte auf Clairefontaine Papier.
Sie drückt überhaupt nicht durch.
MB Carlo Collodi
MB Carlo Collodi
IMG.jpg (123.24 KiB) 9792 mal betrachtet
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Justanotherpen »

Ich möchte ein paar Bilder dieses schönen Brauns beisteuern. Ich mag die Schattierungen der Tinte sehr gerne, die bereits bei einer M Feder gut zu sehen ist.

Bild
Bild
Bild
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“