Montblanc Carlo Collodi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Andi36 »

Hi,

eine wunderbare Präsentation dieser Tinte (wie auch die anderen)!

Gruß,
Andreas
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Justanotherpen »

Heute ging mein Review Online.
Hier kann es nachgelesen werden:

http://justanotherpen.de/tintentest-mon ... o-collodi/

LG und viel Spass!
Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Juli407 »

Aufgrund deiner Betrachtung hab ich sie mal "zurücklegen" lassen :D
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von mariannchen »

Julia, die hab ich auch, du kannst von mir ein Pröbchen haben

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Juli407 »

Sehr gerne, Marianne :D Danke!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Justanotherpen »

Juli407 hat geschrieben:Aufgrund deiner Betrachtung hab ich sie mal "zurücklegen" lassen :D
Das freut mich, vielen Dank :)

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Benny »

Für mich ist diese kürzlich von einem Foren-Mitglied erworbene Glas Collodi etwas ganz besonderes. Sie soll meine leider versiegte Leonardo ersetzen, und ich bin sehr zufrieden. Außerdem freue ich mich sehr diese Tinte neu und verschlossen zum Normalpreis bekommen zu haben, sonst hätte ich aber auch garnicht erst gekauft.

Da dem Anfang dieses Threads inzwischen auch schon Bilder abhanden gekommen zu sein scheinen, leg ich hier auch mal nach.
Wer hiervon noch ein Glas bekommen kann...zugreifen. Ich kann keinen Unterschied zur Leonardo feststellen. Mit Fantasie vielleicht eine Nuance heller orangiger. Aber das kann auch Einbildung sein. Wenn ich geschriebenen Text neben meinen Aufzeichnungen zu leonardo halte, kann ich echt nicht sagen welche Tinte welche ist, wenn ich es nicht wüsste.
Dateianhänge
Scannen00012.jpg
Scannen00012.jpg (388.77 KiB) 3180 mal betrachtet
IMG_3898.jpg
IMG_3898.jpg (216.55 KiB) 3180 mal betrachtet
IMG_3901.JPG
IMG_3901.JPG (368.91 KiB) 3180 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Benny,
vielen Dank für die neuen Bilder.

Zum Glück habe ich von der Leonardo ein paar Gläser in Reserve, dafür von der Carlo Colodi nur noch ein paar ml. Ich finde beide Tinten haben doch einen recht deutlich eigenen Charakter. Leonardo Red Chalk ist dunklet und deutlich rotstichig betont im Gegensatz zur helleren eher in Richtung Karamell gehenden Carlo Colodi.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von stefan-w- »

lieber benny,

vielen dank für die schöne vorstellung und die tollen bilder. so bekommt man richtig einen guten eindruck dieser tinte.

:D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Benny »

Anlässlich des kürzlich geleerten Glases Carlo Collodi viewtopic.php?f=8&t=17458&start=270#p402616, lade ich mal Seite 76 aus einem meiner „Pen-Book“ hier hoch…

Weitere Bilder aus dem Herbst 2020 Event viewtopic.php?f=48&t=28718&start=180#p311903

Zur Erklärung der Seite … Ich habe vor etwa 8 Jahren damit begonnen in einem A4 Clairefontaine Buch, welches ich für mich inzwischen „pen-book“ nenne, je Tinte eine Seite zu beginnen. Die Idee zielte ursprünglich darauf hin ab, festzuhalten wie die jeweilige Tinte in meinem Pool von Füllhaltern performt. Seit ich in diesem Hobby unterwegs bin (inzwischen über 2 Jahrzehnte), ist mir bewusst das Tintenleiter-Feder-Kombination mit der selben Tinte unterschiedlich umgehen, und so auch ein in Bezug auf Strich- und Auftragsstärke unterschiedliches Schriftbild erzeugen. Teilweise sogar bei Füllhaltern des gleichen Modells bei gleicher Federstärke.
Ich habe hunderte solcher Seiten in mehreren Büchern, die meisten allerdings noch nicht voll. Diese Seite 76 ist schon länger voll, und heute habe ich entschieden diese mal hier einzubinden.

Mein Vorgehen … ich fülle nicht lauter Füllhalter oder dippe und schreibe so eine Seite voll. Sondern irgendwann im Laufe der Jahre ist irgendeine Tinte in irgend einem Halter und dann gucke ich ob die Kombination schon im Buch ist. Wenn nicht, trage ich das nach. Die Füllhalter sind jeweils weder frisch gefüllt noch gedippt, sondern sind bereits mehrere Seiten und min. eine Nachfüllung lang eingeschrieben, da ich kein Fan von schnellen ad-hoc Beurteilungen bin, außer vielleicht bei der Farbe. Die einzelnen Einträge je Tinte auf einer Seite können durchaus Jahre auseinander liegen, bzw. Jahre vergehen bis eine Seite voll und somit für mich abgeschlossen ist.

Ich würde mich über Feedback freuen, gerne auch per PN damit es nicht mit der Tintenbesprechung vermischt wird, ob es angebracht oder hilfreich ist so eine Seite auch für andere Tinten im jeweiligen Tinten-Faden zu haben. Ich würde dann bei Gelegenheit hier-und-da weitere volle, und somit für mich abgeschlossene Seiten anbinden. Falls uninteressant, unnötig, überflüssig … gerne auch Feedback, dann kann ich mir die Mühe mit dem Fotografieren und auf unter 800kb runterbrechen sparen. Ich binde mal Burgundy Red, Carlo Collodi und Lamy Violett an, und gucke mal ob das überhaupt von Interesse ist.

Gruß - Benny
Dateianhänge
pen_book_01_-_page_076-_-MB-CC_01-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_076-_-MB-CC_01-_-NoExif.jpg (756.16 KiB) 976 mal betrachtet
pen_book_01_-_page_076-_-MB-CC_04-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_076-_-MB-CC_04-_-NoExif.jpg (759.5 KiB) 976 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Benny,
solche Vergleiche finde ich immer sehr hilfreich.
Mein Tintenbuch und -heft führe ich ähnlich, halte aber nicht extra eine Seite pro Tinte frei, sondern führe nacheinander die jeweils neuen Kombinationen auf und verweise auf entsprechende Tinten- oder Füllereinsätze.
Übersichtlicher ist Deine Variante, meine spart Platz.
Und ich würde mich über weitere Vorstellungen aus Deinem Pen-Book freuen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich fände solche Übersichten auf jeden Fall sinnvoll und würde mich freuen, wenn du deine hier im Forum präsentiertest.

Ich fände es auch gut, wenn du das jeweilige Datum dazuschriebest. Dann könnte man erkennen, ob die Tinten verblassen oder sich im Lauf der Zeit sonstwie verändern.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Benny »

Strombomboli hat geschrieben:
29.01.2023 17:55
Ich fände es auch gut, wenn du das jeweilige Datum dazuschriebest. Dann könnte man erkennen, ob die Tinten verblassen oder sich im Lauf der Zeit sonstwie verändern.
Ja, da gebe ich dir und auch allen anderen absolut Recht ... nachträglich leider unmöglich. Werde es aber ab sofort mit einfließen lassen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc Carlo Collodi

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Benny,

Vergleiche wie in deinem Tintenbuch finde ich auch hilfreich - bitte mehr davon, sehr gerne :).

Und danke zugleich für den Stups, was die Orga von Tintennotizen angeht. Ich habe meine Kritzelbücher bisher so ähnlich geführt wie Heike, bin aber grad genervt davon, dass ich ständig nach irgendwas suche - wenn das aktuelle Buch gefüllt ist (bald), werde ich was anders machen. Und mir dann auch deine Variante nochmal genau angucken.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“