J. Herbin Bleu Nuit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von piembi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Anfangs mochte ich die Tinte nicht besonders. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert und ich kaufe nur noch die 100 ml Flaschen. Sie ist mein Favorit für Füller geworden, für die Pelikan Blauschwarz zu trocken ist und die mit Diamine so ihre Probleme haben - insbesondere einige Sorgenkinder wie die etwas "schwierigen" Sonnets, die sehr gut mit J. Herbin Bleu Nuit funktionieren.

Der zweite Grund, warum ich mich mit der Tinte angefreundet habe, ist die Tatsache, dass es sich um ein "echtes" Blauschwarz handelt. Ich habe eine chronische Abneigung gegen die grünstichigen Tinten, die behaupten, Blauschwarz zu sein (Waterman, Parker, Diamine, Noodlers etc.). Ein Graustich ist da für mich eher akzeptabel. Insbesondere, wenn die entsprechende Tinte so unkompliziert ist wie die J. Herbin.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, "piembi". Dein Kommentar trifft die Einschätzung für diese Tinte punktgenau. Ich werde sie, wie geschrieben, mal in einem alten 144er probieren. Der bekommt normalerweise Aurora blau. Mal sehen. Das Schöne ist, man kann mit den Herbin-Tinten nichts kaputt machen.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Thomas Baier »

Papierausstriche

Die Sailor hat mehr Sättigung, vielleicht etwas mehr Fluß, ist aber schon auf der Feder nach dem Füllen klebrig.
Dateianhänge
Herbin_Blue Nuit_10.jpg
Herbin_Blue Nuit_10.jpg (178.48 KiB) 4801 mal betrachtet
Papierausstrich_Sailor blau.jpg
Papierausstrich_Sailor blau.jpg (101.18 KiB) 4803 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für diese sehr umfangreiche Besprechung der blauschwarzen Herbin. Ich bin ja durchaus ein Freund blauschwarzer Tinten, da ich zu der Gruppe von Menschen gehöre, die schon zu Schulzeiten die Pelikan Königsblau verbannt hat und dann auf die blauschwarze umgestiegen ist. (Aber: Ich kann gestehen, dass ich mich im Umfeld der Tintenbetrachtungen wieder neu mit der Königsblau von Pelikan angefreundet habe, insbesondere in sehr nassen Füllfederhaltern.)

Ich gestehe aber auch, dass ich hin und her gerissen bin, was die blauschwarzen anbelangt: Ich habe mich nämlich auch noch zu Schulzeiten ein wenig in die blauschwarze Quink von Parker verguckt, die ja deutlich sichtbar Grünanteile enthält. Und so schwanke ich immer wieder hin und her zwischen den grauen blauschwarzen und denen mit Grünanteil (so finde ich inzwischen die von Waterman ja auch sehr angenehm).

Gut finde ich auch die relative Wasserresistenz, wenn man ja immer noch die Papierqualität dabei im Auge haben muss. Wie Du ja auch in Bezug auf die Trocknungszeiten sagst, ist es massiv vom Papier und dem Vermögen der Tinte, in das Papier eindringen zu können oder nicht, abhängig, wie schnell die Tinte trocknet oder Wasserresistenz vorhanden ist.

Insgesamt stelle ich fest, dass mich diese Tinte durchaus reizen könnte, zumal ich keine großen Erfahrungen mit Herbintinten habe.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Florian, für die Bemerkungen.

Ich weiß nicht so recht mit der Blue Nuit. Sie ist schon recht schmutzig und kraftlos. Da muß man wirklich den richtigen Halter finden. Ich habe sie im MB 144 50er Jahre probiert. Geht gar nicht. Kein Fluß, keine Kraft bei EF. Viel viel schlechter als Aurora blau.

Auch im Sailor tut sie sich unverändert schwer.

Vielleicht ist die Caran d´Ache doch die Bessere. Aber der Preis ist unverschämt!

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

das mit dem Preis der CdA-Tinten sehe ich genauso. Ich habe mir diese Tinten mehrfach angesehen. Im Deckel, auf diesem weißen, dichtenden "styroporartigen" Material sehen die Farben schon sehr gut aus. Allerdings bin ich nicht bereit, an die 15 € für 30ml Tinte zu bezahlen. Da haben einfach auch andere Hersteller hervorragende Farben und Tinten.

Viele Grüße,
Florian
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

meine Tintenbestellung ist heute angekommen.
Die Bleu Nuit ist auch dabei. Als ich sie in einen alten Faber-Castell eingefüllt und ausprobiert hatte, staunte ich nicht schlecht. Das ist doch niemals Bleu Nuit, oder? Viel zu hell!
Auch der Auftrag mit Papierstreifen und Wattestäbchen zeigt hier kein anderes Bild.
Kommt sowas bei Euch auch schon mal vor?

Viele Grüße
Thomas
bleu_Nuit.jpg
bleu_Nuit.jpg (104.64 KiB) 4707 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Thomas Baier »

Viele Grüße Thomas

Anlage
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung, dass das nicht Nachtblau sein kann.
Die Farbe finde ich allerdings auch gar ncht in der Farbkarte von J.Herbin.
Mich erinnert die Farbe eher an die Royal Blue von Diamine, allerdings ist die Diamine stärker gesättigt und minimal dunkler.

Bei anderen Füllern und einer Glasfeder zeigt sich übrigens keine Veränderung.
Ich werde die Farbe also reklamieren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Blaufinger »

Bleu-Nuit.jpg
Viele Grüße
Thomas
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von heso »

Die J Herbin Bleu Nuit habe ich seit einigen Wochen und bin sowohl mit dem Farbton als auch mit dem Tintenfluss wirklich zufrieden.
Ich hatte sie in einem Pelikan M205 mit B Feder. Beim Reinigen ist mir jetzt negativ aufgefallen dass am unteren Ende des Tintensichtfensters, da wo der Kolben nicht mehr hinkommt, ein blauer Rand geblieben ist, der sich auch durch wischen mit einem Wattestäbchen nicht entfernen lässt. Ist jetzt sicher nicht dramatisch, aber schön ist es auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bleu Nuit?
VG
Hermann
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Fisherman65 »

In Paris sind die Nächte einfach heller als anderswo... :mrgreen:

Aber im Ernst: ich mag das leichte Blau der "Bleu Nuit" sehr und habe, nachdem mein Vorrat an Patronen aufgebraucht war, auch flugs ein Fässchen geordert.
Für mich eine wunderbar frische Tinte, die angenehm unaufdringlich daherkommt und für eben solche Zwecke (Notizen, Anmerkungen etc.) gerade richtig ist. Ich nutze sie in einem Kaweco mit EF-Feder.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von thobie »

heso hat geschrieben:Ich hatte sie in einem Pelikan M205 mit B Feder. Beim Reinigen ist mir jetzt negativ aufgefallen dass am unteren Ende des Tintensichtfensters, da wo der Kolben nicht mehr hinkommt, ein blauer Rand geblieben ist, der sich auch durch wischen mit einem Wattestäbchen nicht entfernen lässt. Ist jetzt sicher nicht dramatisch, aber schön ist es auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bleu Nuit?
Bist Du sicher, dass das von der Bleu Nuit verursacht wurde? Ich nutze diese Tinte jetzt ausgiebig im 2. Jahr (ich habe bei Volker einen Liter davon gekauft). Es ist praktisch meine Standardtinte geworden. Meine Erfahrung ist, dass die sich wirklich einfach rückstandslos entfernen lässt. Selbst mein Graf von Faber-Castell Platino hat mit dieser Tinte überhaupt keine Probleme. Damit trocknet er auch praktisch nicht mehr ein. Im Vergleich dazu ist die Diamine Majestic Blue eher problematisch. Die lässt sich deutlich einfacher entfernen. Was diesen blauen Rand angeht: Habe ich auch schon in einen Haltern bei anderen Tinten beobachtet. Könnte das gff. ein wenig vom Silikon der Kolbenschmierung sein, in dem sich Farbpartikel festgesetzt haben?

Gruß
Thomas
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von heso »

Hallo Thomas!
Ja, ich bin mir sicher dass die Rückstände von der Bleu Nuit stammen. Der M205 ist noch relativ neu und vorher war er mit 4001 Brillant Grün gefüllt.
Ansonsten gefällt mir die Bleu Nuit wirklich sehr gut. Ich werde sie auch noch nicht aufgeben sondern erstmal weiter beobachten. Sie könnte bei mir, neben der Parker blue- black, auch eine Standardtinte werden.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Bleu Nuit

Beitrag von Cthulhusnet »

Hallo,

das mag vielleicht komisch klingen oder wurde auch schon versucht aber:

Bei meinem M200 Demonstrator hatte ich auch dort einen Rand.
Ich habe dann die Feder rausgeschraubt und ihn halb mit Wasser gefüllt.
Dann zugehalten und geschüttelt. Es hat mich total überrascht das da mehr Tinte weg ging als mit Wattestäbchen oder ähnlichem.
So habe ich ihn richtig sauber bekommen.

Wenn es hilft freut es mich wenn nicht hoffe du findest einen guten Weg ihn zu reinigen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“