Parker Penman Ebony (schwarz)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Parker Penman Ebony (schwarz)

Beitrag von Andi36 »

Farbvergleich

Parker Penman Ebony



Heute möchte ich Euch fünf Tinten vorstellen: die Penman Serie von Parker. Es ist keine richtige Tintenbesprechung sondern eigentlich nur ein Farbvergleich mit anderen, möglichst ähnlichen Tinten. Eine Betrachtung der Tinteneigenschaften habe ich nicht durchgeführt, weil sie kaum interessieren dürften, da die Penman Serie nicht mehr im Handel ist.

Penman war eine Tintenkollektion, die als eigenständige Marke parallel zu Parker's Quink-Tinten vertrieben wurde. So wie Pelikan mit seiner Edelstein-Reihe adressierte Parker in den 90er Jahren (weiß jemand genau, wann die Penman rauskam?) den Exklusiv-Markt mit diesem Produkt und bot die Tinte in 5 ausgewählten edlen Farben an:
  • Ebony (schwarz)
  • Sapphire (blau)
  • Mocha (braun)
  • Emerald (grün)
  • Ruby (rot)
Penman Tinten haben intensive Farben, sie waren hoch saturiert. Um die Jahrtausendwende verschwand die Marke wieder vom Markt, in den Foren wird darüber spekuliert, dass Parker auf massive Probleme mit zugesetzten Tintenleitern reagierte - allerdings wird in diesem Zusammenhang immer nur die Ebony genannt - oder dass die Tinte Inhaltsstoffe enthielt, die Parker nicht mehr verwenden wollte/durfte.

Hier nun der Vergleich:
ebony1.jpg
Die Ebony ist wirklich eine tiefschwarze Tinte, aber auch in diesem Vergleich hat Onyx die schwärzere Seele ;-)

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Parker Penman Ebony (schwarz)

Beitrag von vanni52 »

Durch einen Servercrash sind die Bilder des Eröffnungsbeitrages verloren gegangen und deshalb möchte ich meine Eindrücke hier anhängen.

586800A1-1B65-4CE6-B2AA-A6029601B3DA.jpeg
586800A1-1B65-4CE6-B2AA-A6029601B3DA.jpeg (667.5 KiB) 940 mal betrachtet
5AD05255-5170-49BA-A94F-8387E7E824B8.jpeg
5AD05255-5170-49BA-A94F-8387E7E824B8.jpeg (639.75 KiB) 940 mal betrachtet
6AC23BEE-7157-4DF2-9A6B-1B8D85A0CE8C.jpeg
6AC23BEE-7157-4DF2-9A6B-1B8D85A0CE8C.jpeg (313.93 KiB) 940 mal betrachtet

Die Tinten der Penman Reihe, die von ca. 1993 bis zur Jahrtausendwende von Parker angeboten wurden, gelten auch aufgrund der immensen Sättigung bei Tintenspezialisten als „Sheentinten“. Ob es die ersten Sheentinten waren oder aber noch ältere Tinten nicht als solche angesprochen wurden, kann ich nicht beurteilen. Der Sheeneffekt bei der Ebony fällt im Vergleich etwa zur Sapphire schwächer aus, er ist eigentlich nur im Gegenlicht zu erkennen.
Das Chromatogramm zeige ich hier, da es für schwarze Tinten die unterschiedlichsten Rezepturen gibt.
Die Ebony kam übrigens als Probe zu mir.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“