Seite 1 von 1

Parker Penman Mocha (braun)

Verfasst: 31.10.2011 11:01
von Andi36
Farbvergleich

Parker Penman Mocha



Heute möchte ich Euch fünf Tinten vorstellen: die Penman Serie von Parker. Es ist keine richtige Tintenbesprechung sondern eigentlich nur ein Farbvergleich mit anderen, möglichst ähnlichen Tinten. Eine Betrachtung der Tinteneigenschaften habe ich nicht durchgeführt, weil sie kaum interessieren dürften, da die Penman Serie nicht mehr im Handel ist.

Penman war eine Tintenkollektion, die als eigenständige Marke parallel zu Parker's Quink-Tinten vertrieben wurde. So wie Pelikan mit seiner Edelstein-Reihe adressierte Parker in den 90er Jahren (weiß jemand genau, wann die Penman rauskam?) den Exklusiv-Markt mit diesem Produkt und bot die Tinte in 5 ausgewählten edlen Farben an:
  • Ebony (schwarz)
  • Sapphire (blau)
  • Mocha (braun)
  • Emerald (grün)
  • Ruby (rot)
Penman Tinten haben intensive Farben, sie waren hoch saturiert. Um die Jahrtausendwende verschwand die Marke wieder vom Markt, in den Foren wird darüber spekuliert, dass Parker auf massive Probleme mit zugesetzten Tintenleitern reagierte - allerdings wird in diesem Zusammenhang immer nur die Ebony genannt - oder dass die Tinte Inhaltsstoffe enthielt, die Parker nicht mehr verwenden wollte/durfte.

Hier nun der Vergleich:
mocha1.jpg
mocha1.jpg (156.36 KiB) 4772 mal betrachtet
Die Mocha ist eine schöne Tinte, sie hat einen ähnliche Wirkung wie Grand Canyon, wenn auch die beiden Tinten vom Farbton her nicht ganz gleich sind. Eine tolle Korrespondenztinte.

Gruß,
Andreas

Re: Parker Penman Mocha (braun)

Verfasst: 31.10.2011 23:58
von Thomas Baier
War mir gar nicht mehr geläufig, daß es auch diese Variante gab.

Danke, Andreas.

Viele Grüße
Thomas