Parker Penman Emerald (grün)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Parker Penman Emerald (grün)

Beitrag von Andi36 »

Farbvergleich

Parker Penman Emerald



Heute möchte ich Euch fünf Tinten vorstellen: die Penman Serie von Parker. Es ist keine richtige Tintenbesprechung sondern eigentlich nur ein Farbvergleich mit anderen, möglichst ähnlichen Tinten. Eine Betrachtung der Tinteneigenschaften habe ich nicht durchgeführt, weil sie kaum interessieren dürften, da die Penman Serie nicht mehr im Handel ist.

Penman war eine Tintenkollektion, die als eigenständige Marke parallel zu Parker's Quink-Tinten vertrieben wurde. So wie Pelikan mit seiner Edelstein-Reihe adressierte Parker in den 90er Jahren (weiß jemand genau, wann die Penman rauskam?) den Exklusiv-Markt mit diesem Produkt und bot die Tinte in 5 ausgewählten edlen Farben an:
  • Ebony (schwarz)
  • Sapphire (blau)
  • Mocha (braun)
  • Emerald (grün)
  • Ruby (rot)
Penman Tinten haben intensive Farben, sie waren hoch saturiert. Um die Jahrtausendwende verschwand die Marke wieder vom Markt, in den Foren wird darüber spekuliert, dass Parker auf massive Probleme mit zugesetzten Tintenleitern reagierte - allerdings wird in diesem Zusammenhang immer nur die Ebony genannt - oder dass die Tinte Inhaltsstoffe enthielt, die Parker nicht mehr verwenden wollte/durfte.

Hier nun der Vergleich:
emerald1.jpg
emerald1.jpg (158.98 KiB) 4305 mal betrachtet

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker Penman Emerald (grün)

Beitrag von Thomas Baier »

Mir hat die Tinte in Fluß und Farbe um 1993-96 sehr gut gefallen. Damals kannte man ja nur die Grasgrünen. Da diese Tinten überall verfügbar waren, hatten sie auch keinen unerreichbaren Touch.

Vielen Dank, Andreas.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“