Mont blanc Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mont blanc Türkis

Beitrag von meinauda »

Hallo, hier mein Tintenbericht über die

Türkise von Mont blanc
Mont blanc türkis.jpg
Mont blanc türkis.jpg (163.17 KiB) 5715 mal betrachtet
MB türkis Zoom.jpg
MB türkis Zoom.jpg (197.92 KiB) 5686 mal betrachtet
Im Tintenvergleich sehen alle vier recht harmonisch aus. Beim (nachgeholten)Wassertest bleibt ein wenig vom Schriftzug zu sehen, für Briefumschläge deshalb auch ungeeignet. Aber zum Briefeschreiben und im Büro ist sie jetzt auch in dem einen oder anderen Füllhalter aufgezogen.
In dem alten Rue Pen mit der etwas kratzigen Feder gibt es wenig Schattierung. Der Tintenfluss ist gut und macht sie für mich zur interessanten Erweiterung meiner "Türkisen".


Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mont blanc Türkis

Beitrag von Andi36 »

eine schöne Farbe, aber auch diese Tinte hat zwei Eigenschaften, die für türkise symptomatisch scheinen: langsames Trocknen und der Hang zum Durchbluten.

Verwendest Du auch die Pelikan Türkis, und hast Du schon die Edelstein Topaz probiert?

Gruß,
Andreas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mont blanc Türkis

Beitrag von meinauda »

Andi36 hat geschrieben:eine schöne Farbe, aber auch diese Tinte hat zwei Eigenschaften, die für türkise symptomatisch scheinen: langsames Trocknen und der Hang zum Durchbluten.

Verwendest Du auch die Pelikan Türkis, und hast Du schon die Edelstein Topaz probiert?

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas, ich habe gerade mal nachgeschaut:
meine Pelikan türkis ist viele Jahre alt und sehr wahrscheinlich jetzt ein wenig dunkler (weil etwas verdunstet).
Ich habe sie lange nicht befüllt.
Die Topaz verwende ich auch, sie ist wirklich sehr klar im Blauton,
noch kräftiger als die Lamy, finde ich.

Im Ganzen habe ich mittlerweile 14 türkise Tinten, die von:
Kaweco,
Carand'Ache (caribbean Sea)
Visconti
Pelikan türkis
Mont blanc
waterman
lamy
pelikan Edelstein (Topaz)
Shaeffer
Montegrappa
Omas
levenger (Blue Bahama)
Diamine (marine)
Rohrer & Klingner (Blu mare)

Ich habe sie mal alle im Vergleich zusammen gestellt. (Die alte Pelikan türkis ist nach 35 Minuten auf dem Teststreifen immer noch nicht trocken!!! )
Kann ich aber erst am Freitag einstellen.

Guß
Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 01.11.2011 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mont blanc Türkis

Beitrag von Andi36 »

Oh ja - an diesem Vergleich wäre ich sehr interessiert!

Dass alte Tinte signifikant länger zum trocknen braucht ist mir auch schon aufgefallen, und neulich hat Günter auch so etwas in der Art gepostet.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“