Noodler's Der Eiserne Kanzler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Noodler's Der Eiserne Kanzler

Beitrag von Andi36 »

Dokumentenechte Tinte

Noodler's "Der Eiserne Kanzler"
Preussisch Königsblau


Diese Tinte ist wurde von Noodler's exklusiv für Missing-Pen hergestellt. Durch Nathan Tardiff's Vertriebspolitik ist die Tinte vermutlich kaum mehr zu bekommen. Sie zählt zu den "bulletproof" Tinten von Noodler's ,sollte also faktisch dokumentenecht sein.

Getestet habe ich auf folgendem Papier:
Rex Briefblock, 80 g/m2 (gewogen)
Zanders Gohrsmühle 100g/m2
Brunnen Vivendi, 90g/m2, glatt
Rössler Inspiration, 90g/m2 (gewogen)
System(R) Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt
der eiserne kanzler + tecflex.jpg
der eiserne kanzler + tecflex.jpg (109.3 KiB) 4311 mal betrachtet
Persönliche Einschätzung:
Preussisch Blau - das ist genau der richtige Name für diese Tinte, jedenfalls trifft sie genau den Farbton, den ich mir darunter vorstelle: ein stahlkaltes grau-blau, so wie der wolkenverhangene Himmel bei Schneeregen an einem kalten Novembertag.

Die Tinte ist sehr dünn, sie fließt sehr, sehr leicht und führt mit breiten Federn zu heftigem Tintenfluss, mit entsprechendem Resultat: Durchschlagen - lediglich das Gohrsmühle Papier konnte dem Tintenstrom widerstehen.

Ähnlich wie die von mir vorgestellte Fast Dry Midnight Blues von Private Reserve wird diese Tinte vom Papier regelrecht angesaugt, was einerseits zu schnellen Trocknungszeiten ( unter 3 Sekunden mit dem PFM auf Rex Briefblock - also sehr gut ) führt, andererseits den ungeliebten Löschpapiereffekt mit sich bringt: die Tinte verläuft auf dem Papier - wie sehr, das hängt von der jeweiligen Schreibgeschwindigkeit ab, wie man in dem folgenden Scan unten an den Strich-Gruppen gut sehen kann. Immerhin fransen die Ränder wenig aus.
eiserner_kanzler vivendi.jpg
eiserner_kanzler vivendi.jpg (127.14 KiB) 4311 mal betrachtet
Wegen des heftigen Flusses habe ich die Tinte in meinem Pelikan M200 mit F-Feder gefüllt, da dieser mit Tinte recht geizt. Das hat auch grundsätzlich funktioniert, d.h. das Durchschlagen hatte ich damit im Griff, aber es gab einen anderen Effekt der mir nicht gefällt: das Verlaufen der Tinte ist nun abhängig vom Druck auf die Feder. Ohne Druck fließt die Tinte kontrolliert, mit etwas Druck strömt sie wie wild auf's Papier, verteilt sich und schlägt auch wieder durch. Auch das kann man in dem Scan oben gut erkennen. Auf Planer Papier geht mit dieser Tinte gar nichts.

Schattierungen gibt es aufgrund des schnellen Eindringens ins Papier nicht, das Schriftbild wirkt stumpf sowie wenig konturiert.

Die "bulletproof" Eigenschaften dieser Tinte stellen sich wie folgt dar:
Sie ist nicht 100% wasserfest, das zeigt der Scan im nächsten Post. Unter dem Wassertropfen verlief die Tinte ein wenig, man sieht auch an dem Streifen, der im Wasserbad war eine leichte Farbveränderung, was bedeutet, dass Bestandteile der Tinte ausgewaschen wurden.
Die Bleiche konnte der Tinte nichts anhaben, weder nach 1 Minute noch nach 20 Minuten im Bad.
Da die Tinte tief ins Papier eindringt ist sie gegen trockenes Reiben und Radieren unanfällig, auch das verreiben mit dem nassen Finger (auf dem Wörtchen "Eiserne") hat sie gut überstanden.
Die Lichtechtheit habe ich noch nicht geprüft, werde das Ergebnis nachliefern, sobald es da ist.

Vorbehaltlich der Lichtechtheit wird sie also dem Anspruch einer Dokumententinte gerecht.

Gegenüberstellung mit anderen Blau-Grauen Tinten:
eiserner_kanzler gohrsmühle-  alternativen.jpg
eiserner_kanzler gohrsmühle- alternativen.jpg (88.03 KiB) 4311 mal betrachtet
Zusammenfassung:
Diese Tinte will mich nicht so richtig überzeugen: ob man nun eine Dokumentenechte Tinte haben möchte, oder auf das ausgezeichnete Trocknungsverhalten wert legt - es gibt in jeder Hinsicht problemlosere Alternativen (Sei-Boku, Aqua Blue, Jansen's WS8 Dokumententinte) und obwohl mir diese Farbe gut gefällt, auch hierzu gibt es reichlich Ausweichmöglichkeiten.

Das schönste an ihr ist das hübsche Etikett auf der Flasche
Zuletzt geändert von Andi36 am 13.11.2011 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Der Eiserne Kanzler

Beitrag von Andi36 »

hier noch ein paar Scans

1) zur Beständigkeit
eiserner_kanzler vivendi.jpg.jpg
eiserner_kanzler vivendi.jpg.jpg (129.01 KiB) 4311 mal betrachtet
2) mit dem Pilot Capless
eiserner_kanzler rex.jpg
eiserner_kanzler rex.jpg (54.58 KiB) 4311 mal betrachtet
3) am Besten kam der Porsche Tecflex mit der Tinte zurecht.
eiserner_kanzler rex001.jpg
eiserner_kanzler rex001.jpg (25.56 KiB) 4311 mal betrachtet
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Der Eiserne Kanzler

Beitrag von Andi36 »

...

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Der "Eiserne Kanzler" neigt dazu, durch den Federschlitz zu wandern, und die Feder großflächig zu verunzieren. Auch der Reinigungsaufwand der Füller gestaltet sich überdurchschnittlich hoch.

und noch ein Scan: ich glaube ihr konntet es Euch denken: Der Eiserne Kanzler + Moleskin = No-Go.
eiserne kanzler moleskin.jpg
Gruss,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Der Eiserne Kanzler

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für Deinen so detallierten Bericht. Gerade auch die asugiebigen Fiederungen der Tinte mit Moleskin. Ohje, ohje.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“