Mont Blanc Burgundy Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von MarkIV »

Das sieht aber immer noch nicht richtig aus, ich kann mich aber auch täuschen. Ich schreibe heute Abend auch noch einmal was im 2004er Jahrgang.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von hoppenstedt »

MarkIV hat geschrieben:
15.06.2020 14:17
Das sieht aber immer noch nicht richtig aus, ich kann mich aber auch täuschen. Ich schreibe heute Abend auch noch einmal was im 2004er Jahrgang.

M
Ja, das wäre sehr interessant :!: neben der Antwort auf die Frage, was richtig und was falsch in diesem Zusammenhang ist... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von hoppenstedt »

Robbes hat geschrieben:
15.06.2020 14:11
Ja, ja, auf weißem Papier kommt sie besser zur Geltung. (...)
Sehe ich idem.
:)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von MarkIV »

hoppenstedt hat geschrieben:
15.06.2020 14:44
Ja, das wäre sehr interessant :!: neben der Antwort auf die Frage, was richtig und was falsch in diesem Zusammenhang ist... ;)
So sollte das aussehen.....

Bild
Montblanc Burgundy Red, 2004

So sieht die Tinte richtig aus. Irgendwie ist die danach aber auch noch einmal verändert worden, die aktuelle ist nicht mehr so rot und nicht mehr so dunkel, nicht mehr so gut eben, eben falsch. Ich habe hier eine Titan F und eine Visconti M zur Darstellung verwendet, geschrieben auf Rhodia Creme A5.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von hoppenstedt »

MarkIV hat geschrieben:
18.06.2020 17:27
(...)
So sieht die Tinte richtig aus. Irgendwie ist die danach aber auch noch einmal verändert worden, die aktuelle ist nicht mehr so rot und nicht mehr so dunkel, nicht mehr so gut eben, eben falsch. (...)
M
Danke für die Probe. Sehr aufschlussreich.
Die Unterscheidung in "richtig" und "falsch" kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, und auch die Differenz scheint mir nicht ganz so groß.
Allerdings kommt die Farbe der heutigen Version von Burgundy Red tatsächlich auch meiner Vorstellung von Burgunderrot nicht ganz so nahe wie die ältere Probe.
Da wurde sozusagen Wasser in den Wein gegossen :lol:

Das ist also auch bei mir nach wie vor etwas Kontroverses mit dieser Tinte...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von Benny »

Weitere Bilder vom Herbst 2020 Event viewtopic.php?f=48&t=28718&start=30#p310565

Anlässlich des geleerten Glases Burgundy Red viewtopic.php?f=8&t=17458&p=404718#p404718, lade ich mal Seite 31 aus einem meiner „Pen-Book“ hier hoch…

Zur Erklärung der Seite … Ich habe vor etwa 8 Jahren damit begonnen in einem A4 Clairefontaine Buch, welches ich für mich inzwischen „pen-book“ nenne, je Tinte eine Seite zu beginnen. Die Idee zielte ursprünglich darauf hin ab, festzuhalten wie die jeweilige Tinte in meinem Pool von Füllhaltern performt. Seit ich in diesem Hobby unterwegs bin (inzwischen über 2 Jahrzehnte), ist mir bewusst das Tintenleiter-Feder-Kombination mit der selben Tinte unterschiedlich umgehen, und so auch ein in Bezug auf Strich- und Auftragsstärke unterschiedliches Schriftbild erzeugen. Teilweise sogar bei Füllhaltern des gleichen Modells bei gleicher Federstärke.
Ich habe hunderte solcher Seiten in mehreren Büchern, die meisten allerdings noch nicht voll. Diese Seite 31 ist schon länger voll, und heute habe ich entschieden diese mal hier einzubinden.

Mein Vorgehen … ich fülle nicht lauter Füllhalter oder dippe und schreibe so eine Seite voll. Sondern irgendwann im Laufe der Jahre ist irgendeine Tinte in irgend einem Halter und dann gucke ich ob die Kombination schon im Buch ist. Wenn nicht, trage ich das nach. Die Füllhalter sind jeweils weder frisch gefüllt noch gedippt, sondern sind bereits mehrere Seiten und min. eine Nachfüllung lang eingeschrieben, da ich kein Fan von schnellen ad-hoc Beurteilungen bin, außer vielleicht bei der Farbe. Die einzelnen Einträge je Tinte auf einer Seite können durchaus Jahre auseinander liegen, bzw. Jahre vergehen bis eine Seite voll und somit für mich abgeschlossen ist.

Ich würde mich über Feedback freuen, gerne auch per PN damit es nicht mit der Tintenbesprechung vermischt wird, ob es angebracht oder hilfreich ist so eine Seite auch für andere Tinten im jeweiligen Tinten-Faden zu haben. Ich würde dann bei Gelegenheit hier-und-da weitere volle, und somit für mich abgeschlossene Seiten anbinden. Falls uninteressant, unnötig, überflüssig … gerne auch Feedback, dann kann ich mir die Mühe mit dem Fotografieren und auf unter 800kb runterbrechen sparen. Ich binde mal Burgundy Red, Carlo Collodi und Lamy Violett an, und gucke mal ob das überhaupt von Interesse ist.

Gruß - Benny
Dateianhänge
pen_book_01_-_page_031-_-MB-BR_01-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_031-_-MB-BR_01-_-NoExif.jpg (766.86 KiB) 827 mal betrachtet
pen_book_01_-_page_031-_-MB-BR_04-_-NoExif.jpg
pen_book_01_-_page_031-_-MB-BR_04-_-NoExif.jpg (773.57 KiB) 827 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von vanni52 »

Benny hat geschrieben:
29.01.2023 13:45

Ich würde mich über Feedback freuen, gerne auch per PN damit es nicht mit der Tintenbesprechung vermischt wird, ob es angebracht oder hilfreich ist so eine Seite auch für andere Tinten im jeweiligen Tinten-Faden zu haben. Ich würde dann bei Gelegenheit hier-und-da weitere volle, und somit für mich abgeschlossene Seiten anbinden. Falls uninteressant, unnötig, überflüssig … gerne auch Feedback, dann kann ich mir die Mühe mit dem Fotografieren und auf unter 800kb runterbrechen sparen. Ich binde mal Burgundy Red, Carlo Collodi und Lamy Violett an, und gucke mal ob das überhaupt von Interesse ist.

Lieber Benny,

ein tolles Angebot. Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige hier bin, der das begrüßt.
Diese Aufzeichnungen über einen derart langen Zeitraum bereichern mMn die Betrachtung bzw. Einschätzung von Tinten ungemein.
Zu Deiner Seite 31 hätte ich übrigens die Frage, wie alt die letzte Eintragung ist.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von Benny »

Der älteste Eintrag ist der ganz rechts quer geschriebene (Dezember 2022) mit dem GvFC Platino Wood BB, allerdings hat der auch einen immensen Tintenfluss...

Gruß Benny
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir für die schnelle Anwort. Und auch für das Hochziehen dieses Fadens, den ich schon vergessen hatte, aber immer noch sehr interessant finde. Verbunden mit einer weiteren Frage, und zwar zur Historie der Burgundy Red. Nach meinen (sicherlich lückenhaften) Aufzeichnungen taucht die Tinte erst 2010 auf, vorher finde ich Montblanc Red, Ruby Red und Bordeaux.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von Benny »

Benny hat geschrieben:
29.01.2023 14:29
Der älteste Eintrag ist der ganz rechts quer geschriebene (Dezember 2022) mit dem GvFC Platino Wood BB, allerdings hat der auch einen immensen Tintenfluss...

Gruß Benny
Äh sorry ... ein Lese-Denkfehler ...der ganz rechts quer geschriebene (Dezember 2022) mit dem GvFC Platino Wood BB ist NICHT DER ÄLTESTE sondern der jüngste Eintrag. Der "älteste" ist natürlich der erste Eintrag ganz oben ... von wann der ist weiß ich aber nicht, ist Jahre her.

Zukünftig werde ich ein Datum da mit rein notieren.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Mont Blanc Burgundy Red

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung zum Wassertest weiter oben, bei dem die Tinte eine gerade noch ausreichende Lesbarkeit zeigt, das Chromatogramm. In dem der verantwortliche schwarze wasserunlösliche Farbstoff in der Mitte zu sehen ist:

DA844E16-5EF3-464C-8009-9E523D59D31E.jpeg
DA844E16-5EF3-464C-8009-9E523D59D31E.jpeg (376.27 KiB) 641 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“