Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Pilot Irushizuku yama-budo


Hallo Tintenfreunde,

nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder etwas Neues für meine FH gegönnt und es sollten zur Abwechslung mal 2 Pilot Irushizuku - Tinten sein. Ok, preislich heben sich diese Tinten (z.Zt 23,90 pro 50 ml) deutlich von anderen Herstellern ab, aber dafür wird man mit einem sehr edlen und schweren Glasflakon belohnt. Ein echter Hingucker.

Und die yama-budo (eng. wild grapes = weinrot) hat mich ebenfalls voll überzeugt. Mir gleicht die Farbe eher wie einem sehr tiefen, dunklen Magenta als einem Weinrot wie es der Name vorgibt. Auf dem Papier wirkt die Farbe meinem Empfinden nach sehr edel, weil sie dunkler ist als ein typisches (grelles) Magenta (z.B. Diamine Deep Magenta oder Noodlers Cactus-Fruit) ohne dass die Farbe wie bei vielen Weinrot-Tönen beim Trocknen ins "dreckig"-braune abgleitet.

Bei den Schreibeigenschaften habe ich bei meinem ersten Versuch in einem Nakaya Briar Wood keinerlei negative Beobachten machen können. Für mich ist die Tinte eine echte Empfehlung.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

vielen Dank für dieses wunderschöne Violett/dunkle Magenta/Weinrot. Gerade im Photo sieht man, dass diese Farbe deutlich gedämpfter ist als meine von Dir erwähnte Noodler's Cactus Fruit - wobei ich dann eben auch nicht mehr unbedingt von Magenta sprechen würde: Da gehört das Schreiende für mich mit dazu, man denke nur an die deutsche Telekom. Aber die Farbe gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße,
Florian
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von DrG »

Hi zusammen,

auf Wunsch eines Forumsmitglied noch eine weitere Tinte (PR Arabian Rose) als Referenz (CS Doctors Pen F auf Din A5 Karteikarte). Ich weiß nicht wie gut es auf den Anhängen rüberkommt, für mein Dafürhalten sind die Farben relativ ähnlich, nur erscheint mir die yama-budo leuchtender. Die PR Arabian Rose hingegen ist matter. Aber schaut selbst.

Ciao
Claus
Dateianhänge
PRArabianRose-Scan.jpg
PRArabianRose-Scan.jpg (53.89 KiB) 10371 mal betrachtet
PRArabianRose.jpg
PRArabianRose.jpg (77.75 KiB) 10357 mal betrachtet
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von Andi36 »

Servus Claus,

Danke für die Gegenüberstellung mit Arabian Rose. Ich hatte vermutet, dass die beiden ähnlich sind, aber erst der Vergleich auf ein und demselben Scan / Photo konnte das wirklich zeigen.

Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

nachdem es mir die iroshizuku yama-budo angetan hat, krame ich diesen faden mal wieder aus dem archiv raus. :D

viel freude beim betrachten wünscht euch,

stefan.
Dateianhänge
Yama Budo 1.jpg
Yama Budo 1.jpg (279.97 KiB) 9016 mal betrachtet
Yama Budo 2.jpg
Yama Budo 2.jpg (154.37 KiB) 9011 mal betrachtet
Yama Budo 3.jpg
Yama Budo 3.jpg (132.34 KiB) 9011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von Benny »

Danke für die tollen aussagekräftigen Fotos Stefan und die damit verbundene Mühe...

Allen anderen natürlich auch.

Was mich von diesen Tinten immer ein wenig abgeschreckt hat, ist der vergleichsweise hohe Preis. Da ich keine solche Tinte habe oder je benutzt habe, kann ich aber auch nicht sagen ob es sich lohnt. Vielleicht irgendwann mal.
Die Fotos sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von MelliL »

Hallo Benny,

Den Gedankengang kann ich gut verstehen. Ich bin jetzt auch lange um meine ersten Gläser Iroshizuku herumgeschlichen - und habe jetzt alle vier gekauften Farben (darunter die yama-budo) irgendwo betankt und kann mich gar nicht entscheiden, mit welcher ich schreiben soll, weil sie alle so schön sind und so schön laufen. ;)
Wobei ich die deutschen Preise aber auch nicht zahlen wollen würde.

Gruß,
Melli
Viele Grüße,
Melli
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank liebster Stefan,

du hast die Farbe wunderbar getroffen

@ Benny
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Ja, die Anschaffung ist nicht ganz billig..., aber rechne mal richtig Inhalt in ml im Vergleich zu einigen anderen Tinten dann ist der Preis gar nicht mehr so hoch.

@ MelliL
Guck dir mal an was die Pelikan Edelstein Tinten in Japan kosten, da drehen sich die Preise um. Ich finde die Preise in Deutschland sind ausgesprochen human. In GB muss ich 30-34£, also gut um die 10€ -15€ mehr bezahlen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von osh »

Benny hat geschrieben:Da ich keine solche Tinte habe oder je benutzt habe, kann ich aber auch nicht sagen ob es sich lohnt.
*hust* *hust* :roll:


Immer dieser Herbst mit seinen Viren und Bakterien, da muss man sich permanent räuspern. :mrgreen:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von audace »

Hallo Stefan,

wie auch immer mal so temporär geartet, neige ich ja so insgesamt zu dieser Tintenfarbe (an sich)! :P
Deine Vorstellung hier kommt mir aber - zumindest was den Text angeht - eher so Aubergine-farben vor, gerade auch im Vergleich zum Eingangspost!
Wie verhält sich das denn so tendenziell, wenn du deine Vorlage direkt vergleichst zwischen deinem und dem Eröffnungspost in diesem Thread?

Merci und schöne Grüße! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von stefan-w- »

liebe audace,

wenn du dir die fotos nr. 2 und 3. anschaust, bekommst du den besten eindruck der farbe, dort kann man den farbton am besten erkennen. die tintenbeschreibung auf seite 1 kann möglicherweise wirklich ein wenig zu dunkel aussehen...

ich hoffe, dies hilft dir, :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von osh »

Fotos auf nicht-kalibrierten Monitoren zu beurteilen kann ganz furchtbar in die Hose gehen ... :?

... und das sage ich jetzt nicht als Jemand, der zufällig Tintenproben anbietet, sondern als Jemand, der schon viele Jahre lang digitale Bildbearbeitung und Videoediting zum einen als Hobby hat, zum anderen auch beruflich damit zu tun hat.

Das Aubergine-Artige kann also durchaus auch rein vom Monitor kommen.
Und vorsicht, lieber Stefan, Deine Aussagen, welche Bilder am Besten die Realität wiedergeben könnten an einem anderen Monitor genau falsch herum sein. :(

Ich brauche nur die Farbdarstellung an meinem Laptop-internen retina-Display gegen meinen externen Standard-Monitor vergleichen - da liegen gerade bei der Farbdarstellung ganze Welten dazwischen.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von stefan-w- »

hallo oliver,

natürlich, es liegt am equipment, wie die tinte dargestellt wird. deswegen können tintenbetrachtungen ja stets immer nur einen ungefähren eindruck vermitteln. davon, dass jede tinte in jedem füllhalter und auf jedem papier anders aussehen kann, will ich erst garnicht anfangen, denn das ist ein eigenes thema...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,

diese "Monitor-Abhängigkeit" in der Darstellung ist klar, dazu gibt es auch genügend Informationen in bereits anderen Tinten-Darstellungen - trotzdem Danke für die Hinweise dazu auch an dieser Stelle.
Gerade deshalb fragte ich ja auch in der Form, welcher Abbildung hier Stefan's Original am nächsten kommt - zumal im Eröffnungspost es sich um einen Scan handeln dürfte und Stefan Fotos verwendet.

Danke @Stefan für den Hinweis dann; eine Tinte in der Richtung habe ich zwar nicht unbedingt, aber
" :) ich verspüre auch keinen Drang, diese hier dann (auch) haben zu müssen :) " !

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot Irushizuku yama-budo (Magenta/Weinrot)

Beitrag von stefan-w- »

liebe audace,

ach, "diese tinte haben zu müssen" das klingt doch so hart. wer braucht schon mehr tinten als finger auf beiden händen und mehr füller als zwei hände...

wir!

:mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“