Montblanc Irish green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Irish Green auf HP Copy Paper CHP910

Beitrag von Cepasaccus »

Hier Irish Green auf HP Copy Paper CHP910. Es scheint durch, blutet aber nicht durch, ist aber moeglicherweise kurz davor. Bei dem Papier ist mir aufgefallen, dass feine Linien nicht fein bleiben. Unten dran ein Vergleich von MB MB auf dem HP-Papier und Clairefontaine. Ausserdem scheint mir die Irish Green auf dem Clairefontaine einen Tick gelblicher zu wirken als auf diesem HP-Papier.

Cepasaccus
Dateianhänge
CHP910.jpg
CHP910.jpg (95.48 KiB) 5076 mal betrachtet
CHP910r.jpg
CHP910r.jpg (19.93 KiB) 5073 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Der Preis für das 60ml-Glas beläuft sich laut Montblanc-Homepage auf 14,50 € (= 24,17 € pro 100ml). Daneben gibt es noch Packungen mit je 8 Patronen zu 4 €.

Farbe: Die Irish Green ist eine kräftige und satte Grün – aus dem gelbgrünen Bereich. Sie strahlt warm und erinnert an »saftige Wiesen«, wie eine Kollegin von mir meinte, als ich ihr die Farbe vorführte. Mir gefällt sie ausnehmend gut.

Fluss: gut. In meinem Pelikan M1000 läuft sie sehr gut, ohne die Ausgleichskammern unter der Feder zu fluten.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Nun ja, es handelt sich einfach um eine grüne Tinte; und diese machen bekanntermaßen Probleme. Aber es gilt wie immer: Wenn man ein gutes Papier verwendet, gibt es keine Probleme, wenn man stattdessen ein einfaches Kopierpapier nutzt, würde ich fast versprechen, dass sie franst und/oder durchschlägt.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind vorhanden, sofern das Papier nicht alles sofort einsaugt. Mit der Wasserresistenz ist das so eine Sache. Auf dem Scan, so habe ich bemerkt, ist auf den nicht saugstarken Papieren kaum etwas zu erkennen, während auf dem Original interessanterweise eine klar lesbare graue Spur zurückgeblieben ist. Ja, Grau, ich habe mich nicht verschrieben. Der gleiche Effekt findet sich auch bei der Burgundy Red, dort ist er auf dem Scan nur noch unsichtbarer. Erstaunlich eigentlich – und ich kann es mir nicht erklären.

Meine Meinung: Da Montblanc die Tinten eher dunkel und kräftig mischen lässt, hat man mit der Irish Green auf jeden Fall eine Tinte, die seriös und korrespondenztauglich daherkommt, falls das für Jemanden von Bedeutung ist. Ich finde eigentlich nur, dass es ein grandioses Grün ist – und nachdem ich das Amazon von CdA nicht mehr wirklich nachkaufen kann (was mir eigentlich auch deutlich zu teuer wäre), werde ich wohl bei dieser MB oder der Edelstein Aventurin als den Grüns der grünen Tinten bleiben.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
MB_Irish Green_0002_kleiner.jpg
MB_Irish Green_0002_kleiner.jpg (361.02 KiB) 4854 mal betrachtet
MB_Irish Green_0003_kleiner.jpg
MB_Irish Green_0003_kleiner.jpg (270.37 KiB) 4855 mal betrachtet
MB_Irish Green_0004_kleiner.jpg
MB_Irish Green_0004_kleiner.jpg (345.04 KiB) 4854 mal betrachtet
MB_Irish Green_0005_kleiner.jpg
MB_Irish Green_0005_kleiner.jpg (320.37 KiB) 4850 mal betrachtet
MB_Irish Green_0006_kleiner.jpg
MB_Irish Green_0006_kleiner.jpg (321.07 KiB) 4849 mal betrachtet
MB_Irish Green_0001_Ausschnitt.jpg
MB_Irish Green_0001_Ausschnitt.jpg (117.3 KiB) 4850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Cepasaccus »

Diese Tinte hat einen geringen Schwarzanteil, der wasserresistent ist. Vielleicht ein aehnlicher Farbstoff wie in der Pelikan 4001 Schwarz?

Cepasaccus
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Cepasaccus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das wusste ich nicht. Gut, bei der relativen Dunkelheit dieses Grüns - ohne ein eigentliches Schwarzgrün zu sein - ist es kaum verwunderlich, dass schwarze Anteile drin sind bzw. Anteile, die auch in der Mystery Black drin sind.

Aber dann wundert es mich doch sehr, dass ich so etwas auch bei der Burgundy Red beobachten kann; denn da werden doch kaum schwarze Anteile drin sein. Oder hat man da das Weinrote mittels Bestandteilen aus der Royal Blue erzeugt, die auch eine gewisse Wasserresistenz aufweist? Sehr spannend.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Cepasaccus »

Ich kenne die rote Tinte nicht, aber wenn es ein dunkles Rot ist, dann wird da auch etwas zum Abdunkeln drin sein.

Irish Green ist uebrigens die einzige gruene Tinte, die ich gefunden habe, die wasserresistent ist und dazu noch irgendwie serioes wirkt.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von stefan-w- »

servus florian,

danke für deine sicht auf die montblanc irish green. :)

erst gestern habe ich einen pelikan mit der edelstein aventurin betankt und bemerkt, wie schön grüne tinten eigentlich sein können.

die mb irish green gefällt mir sehr gut, sie macht einen satten und kräftigen eindruck. ich denke, sie könnte es auf die "want-list" schaffen.

schönen abend aus wien,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Pennino »

Ciao Florian,

auf meinem Bildschirm kommt die Irish green als relativ helles Grün raus.

Cepasaccus schreibt, dass diese Tinte einen geringen Schwarzanteil hat. Demnach hätte ich sie etwas dunkler erwartet.

Dann liegt das evtl. an meinem Bildschirm ?

Sie erinnert mich an die Amazon von CdA.


Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Thom »

Cepasaccus hat geschrieben:Diese Tinte hat einen geringen Schwarzanteil, der wasserresistent ist. Vielleicht ein aehnlicher Farbstoff wie in der Pelikan 4001 Schwarz?

Cepasaccus
Wenn der sich in Seife löst, ist es einer für Inkjet. Der wird durch pH-Verschiebung wasserresistent.

V.G.
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Pennino,

dunkel ist freilich relativ. Ich würde sie als dunkle Mittelgrün oder meinetwegen kräftiges Mittelgrün einstufen. Aber sie ist in der Tat deutlich dunkler als die 4001 Brillant-Grün bzw. die ja doch recht helle Edelstein Jade.

Die alte Racing Green war meines Wissens dunkler; der versuchte Nachbau als Diamine Racing Green for Missing-Pen ist darüberhinaus ins 'schlammige' Khaki verschoben, also auch nicht so ganz vergleichbar.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Pennino »

Ciao Florian,

danke Dir für Deine Einschätzung. Aber ich werde wohl doch warten, bis ich die IG mal in natura sehe.

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Cepasaccus »

Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

@ Pennino:
Ich denke, das ist sowieso immer die beste Variante. Jedwede Tintenbetrachtung kann nur eine Näherung sein. Letztlich muss man sich jede Tinte selbst in natura ansehen. Ich besitze auch nicht nur eine Tinte, die ich als Fehlkauf ansehe, andererseits habe ich auch Tinten, von denen ich mir nicht allzuviel versprach, die sich dann aber als sehr großartige Tinten herausgestellt haben. Drum, ich habe das schon mehrfach gesagt, selber anschauen ist das einzige probate Mittel, solche Entscheidungen zu treffen.
Übrigens: Solltest Du bis dahin dieser Tinte nicht über den Weg gelaufen sein, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Andreas sie nicht besitzt, kann ich auch einen Füller damit füllen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

@Cepasaccus:
Diesen Test habe ich gesehen und finde ihn außerordentlich faszinierend. Gerade für eine grüne Tinte ist das ein außergewöhnliches Ergebnis, wie mir scheinen will. Die 4001 Brillant-Schwarz dagegen überrascht mich nach dem großangelegten Versuch von Andreas vor Jahren nicht wirklich. Gleichwohl vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Pennino »

Ciao Florian,

danke Dir für Dein Angebot !
Ich denke, die IG wird mir demnächst unterkommen.
Vielleicht sogar schon am Samstag beim Stammtisch in Regensburg.

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Vielen Dank für die vielen Beschreibungen und Bilder der Irish Gree. Sie steht auf meiner Wunschlist, wie auch die Pelikan Aventurin.
Hat jemand eventuell beide Tinten im Direktvergleich? Wenn ja, was unterscheidet beide?

LG Claudia
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

Hallo Claudia, ein Unterschied ist nur ganz schwer auszumachen. Es wäre auch nicht verwegen anzunehmen, dass sie identisch seien. Bringe ich in einem Bildbearbeitungsprogramm das MB unten neben das Pelikan, sieht das aus wie aus einem Guss.

Hier eine direkte Gegenüberstellung.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
Forum.JPG
Forum.JPG (282.75 KiB) 3905 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“