Montblanc Irish green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Ich danke dir Uwe, das ist wirklich ein klasse Engagement. :mrgreen:

Auf meinem Bildschirm, sieht das Verwischen der Striche (unten) so aus, als ob die Aventurine mehr Blauanteil hat und die Irish Green etwas mehr gelblichen Anteil. Ist das in Realität genauso?

Nochmals ganz lieben Dank, das ist genau das, was ein so tolles Forum ausmacht. :mrgreen:

Viele dankbare Grüße
Silent
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

So hätte ich es aus der Erinnerung vor dem Vergleich auch gesehen. Bei den Ausstrichen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob links nicht einfach etwas weniger Tinte auf dem Papier und vermeintliche Unterschiede einen Täuschung sind. Je nach Wetter werde ich am Wochenende die Füllungen vertauschen und den Vergleich wiederholen.

Eine Spielerei habe ich angehängt: Abwechselnde Zeilen im unteren Teil. Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied. Montblanc kauft seine Tinten ja ein - wer weiß schon, wo? Sollte ich Geld drauf wetten, würde ich Risiko spielen und behaupten, sie wären gleich.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
Foruma.JPG
Foruma.JPG (285.22 KiB) 4709 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Super Idee ... vielen Dank. 8)

Ich gestehe, das Zeilenspiel offenbart tatsächlich kaum Farbvarianz. Leider habe ich keine Chromat. Strips, wo man die einzelnen "Farbentöne" erkennen kann, das wäre bestimmt interessant. Fakt ist aber, dass es wohl keinen relevanten Unterschied gibt.
Ich hatte mal ein Kärtchen bekommen, mit einer grünen Tinte beschrieben, aber ich weiß nicht welches.
Im Grundton ist sie in etwa wie die Aventurine, nur einen Tick gelblicher, was besonders in den Shadings sichtbar wurde. Irgendwie können wir nicht mehr nachvollziehen, welche Tinte das war. :twisted: (Verschmutzungen im FH, Papier oder Mixturen sind ausgeschlossen.)
Meine Hoffnung lag nun in der MB Irish Green, aber wenn beide Farbtöne nahezu identisch sind, war es keine der Beiden.
Deshalb finde ich persönlich, solche Aktionen, wie von dir lieber Uwe, einfach klasse. Man bekommt, durch solche Vergleiche, einen viel besseren Eindruck und wenn man einige Tinten selber kennt, kann man es sich dadurch um einiges besser vorstellen. :roll:

Ich weiß, das ist gerade OT, aber ich finde solche Aktionen lobenswert, denn genau diese beleben ein Forum umso mehr und all diese Infos, sind schlussendlich, für einige von uns, sehr hilfreich. :mrgreen:

Abendliche Grüße
Silent
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

Danke Dir!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank Uwe,

das ist wirklich bemerkenswert. Dieses Ergebnis überrascht mich jetzt schon sehr. Man sueht in der Tat keinen signifikanten Unterschied.
Ich mag das Irish Green sehr. Im Gegensatz zu vielen Tinten die sich Emerald nennen und eher dunkel oder dumpf sind, hat für mich Irish Green die größte Ähnlichkeit mit einem schönen lupenreinen Smaragd.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

Guten Morgen, meine Wette hätte ich verloren...

Ich habe Claudias Vorschlag aufgenommen - die Tinten sind zumindest in der Zusammensetzung doch ziemlich unterschiedlich.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_8895.JPG
DSC_8895.JPG (96.73 KiB) 4578 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Hammer :shock: :shock: :shock: Klasse Uwe.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Aventurine im Masstone wärmer und gelblicher wirkt. Beim Ausstreichen, schien es anders herum, da sieht man eher den Undertone einer Farbe.
Ergo ... die Aventurine, mit einer nassen Feder geschrieben, kommt weniger bläulich rüber, sondern wird eher gelblicher, wärmer und weicher. :wink:
Genau diese Erfahrung, habe ich auch mit der Aventurine gemacht, aber mit der nassen Feder, kommen leider auch die Nachteile dieser Tinte entsprechend stärker raus.

Super Einsatz Uwe, solche Strips sind echt hilfreich und manchmal sorgen sie eben auch für Überraschungen.

Liebe Grüße
Silent
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

Das sind Löschpapierstreifen. Damit sie in mein X17 passen, muss von jedem A5 Blatt Löschpapier sowieso ein Streifen abgeschnitten werden. Aus einem anderen Leben hätte ich sogar noch dediziertes Chromatographiepapier, aber nicht schnell verfügbar in Hamburg.

Grüße und ein schönes Wochenende, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Killerturnschuh »

Jetzt ist meine Welt wieder gerade gerückt.Ich hielt mich schon für voreingenommen weil mir Irish Green im Gegensatz zu Aventurin sehr gut gefällt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Okay, also mit Löschpapier, habe ich das noch nie versucht. Wie bist du vorgegangen?

Ich habe auch kein chromatograph. Papier mehr, auch bei mir, war das in meinem vorherigen/anderen Leben. :mrgreen:
Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich das jetzt noch her bekomme. Ich glaub, ich muss mal googeln, aber wenn das auch mit Löschpapier geht, naja zumindest annähernd, würde das ja reichen.

LG Silent
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von SimDreams »

Du verfährst genau wie beim Chromatographiepapier. Eigentlich ist nichts zu beachten außer, dass der Farbpunkt oberhalb des Laufmittelspiegels liegen muss. Ich habe einen knappen cm hoch Wasser in ein Trinkglas gegeben, die Tintenpunkte 2 cm vom Ende auf den Streifen getupft und die Streifen nebeneinander, an die Wandung gelehnt, hineingestellt. Experimentieren könnte man noch mit Alkohol/Wasser Gemischen, aber beim Whisky befürchtete ich Farbverfälschungen. :)

Das Löschpapier ist ein etwas stärkerer Löschkarton von Brunnen, du kannst ihn auch zum Ausbügeln von Wachsflecken benutzen. Eine Kaffeefiltertüte sollte auch funktionieren.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Silent »

Yohhh, etz hob i's a kapiert. Du hast die aufsteigende Papier-Chromatographie angewendet.
Sorry, mein Hirn braucht mittlerweile etwas länger, um die Erinnerungen aus den tiefen Gefilden raus zu buddeln. 8)

LG Silent
(Blöde, ich habe nur gelblich-braunes Löschpapier, da könnten die farbl. Bestandteile etwas verkorkst aussehen.)
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von CaTo »

Nachdem ich jetzt die letzten drei Jahrzehnte damit verbrachte beim Schreiben, allerdings mit einem Kugelschreiber, immer nur mit Schwarz zu Schreiben. Habe ich mich für Montblanc "Irish Green" entschieden. Und was ich sehe gefällt mir sehr gut, bei mir kommt die Farbe etwas Frischer und Lebendiger rüber als auf dem Bild, sie ist etwas Intensiver.

Bild


Es gibt doch mehr als nur Schwarz :)

Geschrieben mit Kaweco Supra und EF Feder.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von hoppenstedt »

Cool, ein 5 oder mehr Jahre älter und offensichtlich immer noch aktueller Thread für eine ebensolche Tinte. Die Irish Green war auch bei mir nach Jahren von Schwarzblau und Schwarz der erste Farbtupfer und ist seither neben den verschiedenen Schwarztönen einer der EverGREENs ( ;) ) in meinem privaten Sortiment.
Nach wie vor ein toller Farbton; Irish Green geht immer.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von vanni52 »

Cepasaccus hat geschrieben:
15.07.2014 23:21
Diese Tinte hat einen geringen Schwarzanteil, der wasserresistent ist.
Voilà

93FDC4B4-D532-4352-B89A-85DBF4FCB3E6.png
93FDC4B4-D532-4352-B89A-85DBF4FCB3E6.png (787.7 KiB) 803 mal betrachtet

Kommt auch sehr schön in den Wassertests rüber, z.B. bei Florian.
Überhaupt ein spannender Faden, und dann noch zu dieser ausgesprochen schönen Tinte.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“