Noodler’s Polar Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Noodler’s Polar Brown mit Euch teilen:

Die Tinte ist in den bei Noodler’s üblichen Gebinden über die (oder den) bekannten Internethändler zu bekommen.

Von der Farbe her würde ich die Tinte als mittleres Kaffeebraun bezeichnen (daran erinnert auch die Farbe, die die Tinte im Glas zeigt).

Was die Eigenschaften der Tinte angeht, so passt sie leider nicht zu jedem Halter (in meinem Lamy Dialog 3 trocknete sie regelmäßig ein). Darüber hinaus neigt sie sehr zum Durchschlagen, daher wäre wohl am ehesten ein Halter mit moderatem Tintenfluss zu empfehlen.
Die übrigen Eigenschaften der Polar Brown sind durchweg positiv. Sie zeigt schönes Shading, ist wasserfest und trocknet sehr schnell.

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Tinte am Boden eine weiße Sedimentschicht bilden kann. Das scheint normal zu sein, ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie gut sich diese Schicht (zum Beispiel aus einem Halter) wieder entfernen lässt.

Gruß,
Tristan

PS: Den Scan muss ich leider nachreichen, da ich seltsamerweise keine weiteren Dateien hochladen kann :-(
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Andi36 »

Du auch nicht? - "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"?

Dann ist das Problem nicht Anwenderbezogen - ich dachte, ich hätte mein persönliches Kontingent überschritten. Ich habe mich schon an Admin und Werner gewandt, ich hoffe das Problem ist schnell gelöst!

Gruß
Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Makenshi »

Hallo Andreas,

ja, genau derselbe Fehler. Scheint dann was allgemeineres zu sein. Ich hoffe, die Sache ist schnell erledigt. Ich habe auch schon an Werner geschrieben.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

scheint so, als ob der Upload wieder funktioniert. Wie versprochen kommt hier der Scan mit der Tintenbetrachtung zur Noodler’s Polar Brown.

Viele Grüße,
Tristan
Dateianhänge
polarbrown.JPG
polarbrown.JPG (169.88 KiB) 9186 mal betrachtet
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Noodler's Rome Burning

Beitrag von Anschar »

Hat es jemand auf sehr dickem Papier ausprobiert? Ich habe hier bspw. Noodlers Polar Brown, und da ist der Unterschied schon wirklich immens, ob ich auf normalem Papier schreibe, oder auf dem eher "kartonmäßigen". Letzteres ist super.

BG
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von meinauda »

Die Noodler's Polar Brown ist jedoch eine total andere Tinte. Ich mach mal einen Vergleich.
Karton ist ne Idee, nur dann wird das Porto recht hoch, wenn man ein ganzes Fass von dieser Tinte hätte! :wink:
image.jpg
image.jpg (202.02 KiB) 8883 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (248.74 KiB) 8867 mal betrachtet
Beide suppen durch wie Hulle und sogar die Karteikarte mit 180g schluckt beide Tinten wie ein Schwamm. Da sind sich beide doch ähnlicher, als ich dachte. Die Polar Braun ist nur so braunmilchig, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe, diese Probe in einem Füller aufzuziehen. Sie verändert jedoch ihre Farbe mit dem Trocknen nur unwesentlich, was ja die Rome Burning mit ungewöhnlicher Wandlung von schönstem Braun in.. wie oben erwähntem popelgrün zeigt. Brrrr.
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Anschar »

Hier zum Vergleich:
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von isegrimmgo »

....
beschissener name für ne tinte!
kommt ungefähr wie
"passau sinking"


und sieht auch so aus.
danke für die Vorstellung.
jetzt kann ich einen weiten Kreis darum machen.

Grüße und nichts für ungut
Wolfgang
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von meinauda »

Anschar hat geschrieben:Hier zum Vergleich:
Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob meine braunmilchige Brühe auch die Polar Braun sein kann. Deine ist ja doch recht dunkelbraun und sieht interessant aus. Meine ist milchigorangebraun. :?: :?:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Andi36 »

Hallo Else Marie,

so was ähnliches habe ich mir auch gedacht, als ich die Probe sah. Deine Beschreibung passt exakt auch auf meine Polar Brown.

Andreas
Don't feed the troll.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von mirosc »

Ich habe den Eindruck, dass diese Tinte nicht entworfen wurde, um gerade dem schreibenden Publikum etwas Besonderes oder auch nur etwas Solides zu geben - da hat Noodler's einfach schon öfters bewiesen, dass man das eigentlich auch viel, viel besser könnte.

Vielmehr scheint mir die Tinte eher ein Mittel zum Zweck zu sein, um die eigenen politischen Ansichten zu ventilieren und unters Volk zu streuen (ähnlich wie er das mit den Bernanke-Tinten auch schon gemacht hat). Nathan Tardiff ist ja in der Hinsicht auch sehr rege und ziemlich deutlich.

Als Tinte zum regelmäßigen Gebrauch vermag sie mich nicht zu überzeugen, für einen lustigen Effekt zwischendurch finde ich sie mal ganz witzig.
Gruß, Michael
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Anschar »

meinauda hat geschrieben:
Anschar hat geschrieben:Hier zum Vergleich:
Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob meine braunmilchige Brühe auch die Polar Braun sein kann. Deine ist ja doch recht dunkelbraun und sieht interessant aus. Meine ist milchigorangebraun. :?: :?:
Das ist vollkommen korrekt und auf üblichem Papier sieht meine Schriftprobe wie deine aus! Aber auf dem "dicken" Papier entfaltet sich die Tinte regelrecht, wie du siehst, und sieht meiner Meinung nach top aus.
Deshalb auch meine anfängliche Frage, ob es jemand auf solchem Papier auch ausprobiert hat, möglicherweise sieht dann auch Rome Burning fantastisch aus.

BG
Andy
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von meinauda »

Ich such schon mal ne Pappe!
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von meinauda »

Anschar hat geschrieben:Hier zum Vergleich:
Hm, ich habe ja nur ein Probfläschen auf dem drauf steht Polar Brown.
Ich habe gerade einen nagelneuen Lamy logo damit befüllt und auf schönem dicken Papier /Pappe geschrieben und er sieht weiterhin so hell aus wie auf meinem Foto.
Vielleicht habe ich eine falsche Probe bekommen?
Ist Dein Polar Brown in einem Original Fässchen?
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Noodler’s Polar Brown

Beitrag von Anschar »

Hallo. Ja, ist ein Originalfläschchen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“